Update Bamberg

Diskutiere Update Bamberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Im Kaffeehaus Krumm&Schief war ich letzthin auch. Nette Location, schön gemacht. Schöne Maschine (hätte ich auch gerne :) ). Stimmiges Konzept....

  1. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Im Kaffeehaus Krumm&Schief war ich letzthin auch.
    Nette Location, schön gemacht. Schöne Maschine (hätte ich auch gerne :) ).
    Stimmiges Konzept.

    Leider war es, als wir dort waren, nicht klar, ob ich auch Bohnen kaufen kann. Der Chef war gerade nicht da, konnte deshalb nicht gefragt werden.
    Vielleicht ist das ja mittlerweile geklärt? ;)
     
  2. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Krumm&Schief - hab letzte Woche schon zu Weihnachten Bohnen von dort bekommen (Rösttrommel), gestern waren wir dann zu dritt noch mal drin:

    Wie wir fanden eine ganz ganz schnucklige und stilvoll engerichtete, kleine Kaffebar, auf jeden Fall einen Abstecher wert! Weit ab vom Schuss ist es eh nicht.
    Der Cappu hat uns sehr gemundet, der Schokomuffin war ebenfalls sehr lecker!

    Mit dem Barista/Besitzer haben wir uns ein paar Takte ebenfalls sehr nett unterhalten - wie ich finde ein sehr vernünftiges Konzept und guter Ansatz, das ganze erstmal etwas kleiner zu halten.

    Gruß, Markus
     
  3. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Nach unserer Rückkunft aus dem alljährlichen Heimaturlaub im Frankenland, jetzt nochmal etwas ausführlicher meine Erfahrungen zu Krumm & Schief (Kapuzinerstr. 17 in Bamberg, sehr unauffällig neben der Weinstube, man muss 2x hinschauen, um es zu finden):

    Ich war die letzten Tage 4x dort und hab mir jeweils 2-4 Cappuccini ToGo machen lassen. Der Cappuccino schmeckt auch mit einem Doppio als Grundlage noch sehr lecker und weich, den Mehrpreis bekommt man jeweils nur auf aktives Nachhaken in Rechnung gestellt (2x getestet ;)). Die 1,70€ für den Mitnahme-Cappuccino sind eh schon super-attraktiv wie ich finde.

    Am meisten haben mir aber das Ambiente und die Betreiber gefallen - ein sehr nettes Team, das noch mit echter Leidenschaft hinter dem Produkt steht und welches den Kommerz klar erkennbar eher hintenan stellt. Die Bar ist sehr gemütlich im Holzstil eingerichtet, es gibt interessante Spielesammlungen und es läuft gute Musik aus einer sehens- und hörenswerten Bastlerbox.

    Die Barista sind allesamt gut für einen netten Plausch zu haben und lassen es für mich sehr angenehm ruhig angehen da drin.

    Unbedingt weiter so und unbedingt mal hinschauen, wer vorbei kommt in der Ecke!
    Parkplätze gibt es übrigens meist ganz gut zu haben direkt vor und gegenüber der Bar - ist ja in Bamberg leider ein heikles Thema mittlerweile ...

    Gruß, Markus
     
  4. #24 Johanes D., 01.03.2016
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    im "Krumm und Schief" war ich erst einmal und war da leider nicht so angetan, der Kuchen war sehr lecker, aber die Tasse meines Espresso
    nur mäßig vorgewärmt und da wir draussen saßen der Espresso quasi nur noch lauwarm bis sich der Zucker aufgelöst hatte (ich bin halt ein
    süßer). Wie gesagt, war aber nur einmal dort.

    lg

    Johannes
     
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Gibt mal wieder was neues in Bamberg, gleich beim ERTL in Hallstadt um´s Eck:

    Wicked 'N' Mellow
    http://winme-roastery.com/

    (Dr. Robert-Pfleger Str. 19A, 96103 Hallstadt)

    Netter Laden, war neulich noch bissl blank, da grade erst im Aufbau. Aber sehr netter Betreiber, der Cappuccino vor Ort war lecker und das testweise gleich mal mitgenommene 1kg "Guatemala" (schokoladig, momentan eher mittelhell geröstet, der Betreiber ist für Feedback noch dankbar) läuft daheim auch grad ordentlich durch.

    Gruß, Markus
     
    e30Birdy gefällt das.
  6. #26 Eiko1986, 27.08.2017
    Eiko1986

    Eiko1986 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Viele Ur-Einwohner schwören auch aufs Cafe Rondo (
    Schönleinspl. 3) - die Atmosphäre (zwischen Busbahnhof, Hauptverkehrsstraßen und Einfallstor Innenstadt) ist wie der Espresso in diesem Stehcafe tief italienisch (hört sich jetzt schlimmer an wie es ist...Verkehrslärm sollte man aber auf jeden Fall nicht scheuen, dafür kann man schön schauen). Der Espresso ist gut, würde aber den Cappuccino empfehlen. Die Preise sind leider bambergerisch. Espresso im Stehcafe von der Theke geholt: 1,80euro - auch wenn er eher als Doppio serviert wird - zu teuer.
     
  7. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Ok, die Münchner halten sich an der Stelle jetzt mal vornehm zurück mit Kommentaren ... ;)

    Gruß, Markus
     
    iKorbinian gefällt das.
  8. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Muss jetzt an dieser Stelle unbedingt nochmal nachlegen zu Wicked&Mellow (s.o.):

    Wir haben jetzt nochmal nachgetestet und der Kollege hat mit der Qualität seines Guatemala nochmal deutlichst angezogen. War beim ersten Test vor ca. 6 Wochen schon saugut, jetzt ist der Cappucino dort mittlerweile das beste, was uns überhaupt je serviert wurde - eine ganz eigene, runde und harmonische Note, sehr ausgewogen im Ganzen!

    Der Kollege steht auch dazu, dass ihm die Röstungen durchaus mal noch etwas zu hell oder dunkel geraten, er röstet halt (noch) in sehr kleinen Mengen und hat sich die letzten Wochen erst mal an den Kundengeschmack raniteriert. Und da das Geschäft grad erst anläuft und jeden Support gut brauchen kann, tue ich das hier sehr gerne. Wäre super schade, wenn der Laden nicht durchstartet.

    Er kann den Kollegen von MAG und Krumm&Schief, welche ich ebenfalls wirklich sehr schätze, locker das Wasser reichen, meine persönliche und ehrliche Meinung.

    Gruß, Markus
     
    e30Birdy gefällt das.
  9. #29 wobalida, 30.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Als Ureinwohner von Bamberg muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich ohne dieses Forum nicht auf Wicked & Mellow gestoßen wäre.
    Gerne werde ich einmal testen.
    BTW...
    Für Freunde und Liebhaber von MAG.
    Probiert bitte einmal den Espressso Napoli.
    Anscheinend ist der selbst bei Insidern nicht so sehr bekannt, da die beiden Klassiker Black Diamonds und African Pearl bei der Auswahl meist priorisiert werden.
    Ich finde den Napoli einfach genial.
     
  10. #30 cyrrixx, 30.12.2017
    cyrrixx

    cyrrixx Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Napoli ist noch relativ unbekannt, weil er auch relativ neu ist ;)
    Ich mag ihn aber auch sehr.
    Gruß
     
  11. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Wer in Bamberg ist und Wicked&Mellow noch nicht probiert hat, sollte das aendern.

    Ich hatte dort einen Ruanda als Filter. Der war wirklich sehr gut. Dort steht auch die einzige EK43 die ich in Bamberg kenne ...
     
    e30Birdy und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. #32 Bialetti, 28.01.2018
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Ich war am Freitag im Wicked 'N' Mellow und war begeistert. Wer in Bamberg ist, ein absoltes Muß!
     
    e30Birdy gefällt das.
  13. #33 Orodreth, 18.04.2018
    Orodreth

    Orodreth Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon so lange hier nur lesen, musste ich mich doch mal anmelden :)

    M.A.G. gehe ich auch sehr gerne - gerade den Napoli finde ich wirklich lecker.
    Was ich bei meinem ersten Besuch super fand war die nette Bedienung im Kaffee die geschmacklich die dort verkauften Röstungen beschreiben konnte und sich trotz vollem Haus Zeit genommen hat. Ich ging dann mit Napoli und African Pearl nach Hause - African habe ich leider auf meiner Maschine nicht so gut hinbekommen. Der war vor Ort deutlich besser geworden.

    Wicked'n'Mellow wurde mir kürzlich von Arbeitskollegen empfohlen - Besuch steht noch aus.
     
  14. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Wicked'n'Mellow:

    Waren am Samstag mal wieder bei Patrick und haben uns dort den Panama als Cappucino kredenzen lassen - unsäglich teuer, unsäglich geil! Unbedingt probieren, wer mal vor Ort ist :)

    Läge das kg nicht bei 60 - zugegebenermaßen absolut gerechtfertigten - Eurönchen, das wär sofort unsere neue Hausmarke :rolleyes: Würde nur bei unserem Flottenverbrauch die Haushaltskasse sprengen ...

    Gruß, Markus
     
    e30Birdy gefällt das.
  15. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Bei Wicked & Mellow gab´s im Juli wieder den Guatemala, von dem wir uns dann auch gleich 2kg gesichert hatten - sehr lecker, bissl dezenter, als der erste Sack vom letzten Jahr, aber wieder eine echt runde Sache im Cappuccino.

    Und dann hat Patrick jetzt noch eine Cold-Brew-Zapfanlage - die wollen wir beim nächsten Besuch ebenfalls unbedingt mal antesten. Die Bilder bei FB dazu sahen jedenfalls schon mal richtig cool aus :)

    Gruß, Markus
     
    e30Birdy gefällt das.
  16. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Übrigens noch ein echter Tipp bei Wicked & Mellow:

    Frühstück mit leckeren Over-night-oats und dazu von Patrick einen extrem leckeren Dirty Matcha (Matcha mit Latte und Espresso-shot) kredenzen lassen. Kannte ich bislang nicht und schmeckt zwar sehr speziell, aber für mich echt genial zusammen - zumindest wenn man Grüntee bzw. Matcha mag. Vom Wellness-Faktor ganz zu schweigen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Markus
     
  17. flip_4

    flip_4 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    110
    Waren über Ostern in 7Hills und fanden dort den FlatWhite sehr gut. Bohnen kann man dort auch kaufen.
     
Thema:

Update Bamberg

Die Seite wird geladen...

Update Bamberg - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  3. Eureka MCI updaten?

    Eureka MCI updaten?: Hallo! Ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit Eureka Mühlen. Habe jetzt auch für meine Eltern eine gebracuhte MCI gekauft (MCI/MT220,...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  5. Eureka Mignon MCI Update auf Specialita

    Eureka Mignon MCI Update auf Specialita: Hallo, ich möchte auf einen Zweikreiser updaten, zb Quickmill Rubino plus. Ich besitze noch eine 3,5 Jahre alte Eureka Mignon Mci. Nun ist meine...