"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kettenantrieb, Direktkühlung. Philadelphiastyle wie Englishcream klappt super cremig. Das Problem sind nur die Kalorien....:D

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kettenantrieb, Direktkühlung.
    Philadelphiastyle wie Englishcream klappt super cremig.
    Das Problem sind nur die Kalorien....:D
     
  2. #322 Scubafat, 27.07.2017
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Daran stirbt man nicht :oops:
     
  3. #323 DieBärenmarke, 30.07.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mal was ausgefallenes: Safran-Pinienkern Eis.

    Hab ich in San Gimigniano kennengelernt, und hat vor allem meiner Frau gut gefallen.

    Also das ganze mal nachgebaut.

    Die Farbe übrigens kommt nur vom Safran.



    560 g Milch (3,6%) Ich 3,8%

    255g Sahne

    90g Eigelb

    135 g Zucker

    25g Invertzucker

    85g Glukosepulver

    50 g Milchpulver

    Etwa 65 Safran Fäden (ungefähr 0,1-0,15gr) Bin mir noch nicht ganz sicher, vielleicht das nächste mal etwas weniger. War für die halbe Menge des Rezeptes. Da ich es für die Hälfte etwas viel finde, müsste es auf das ganze Rezept eigentlich passen.


    100gr Pininenkerne in Puderzucker Karamelisieren. Abkühlen lassen und grob Hacken.


    Laut Rezept werden verschiedene Zutaten bei verschiedenen Temperaturen zugegeben. Das mach ich mir n bisschen einfacher gemacht.


    Milch und Sahne mischen, erwärmen auf 30°C, dann Milchpulver, die beiden Zucker und die Glukos zugeben.

    Im Mörser den Safran zerreiben. Etwas erwärmte Milch zugeben, und dann alles in den Topf geben.

    Nach dem umrühren die Eigelb dazu.

    Die Masse bis auf ca. 85°C erwärmen. NICHT KOCHEN LASSEN! Und gut rühren während dem erwärmen. Bei den ca. 85°C sollte das Ei abbinden, und die Masse leicht dickflüssig werden.


    Im Wasserbad unter rühren abkühlen, und dann nochmal im Kühlschrank weiter kühlen, dann in die Eismaschine. Wen die Masse fast komplett gefroren ist, die Pinienkerne zugeben.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    nenni, hawi, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #324 Tschörgen, 30.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    @DieBärenmarke Das sieht sehr proffesionell gemacht und lecker aus.

    Vor kurzem war eine Reportage im BR dran. Da ging es um einen Eisdielenbesitzer In Schwabing.
    Dessen Kumpel und Lehrmeister ist der Eisdielenbesitzer in San Gimigniano. In dem Städchen war ich schon, die Eisdiele
    habe ich aber verpasst. Ist auch schon wieder 18 Jahre her. :cool:
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  5. #325 DieBärenmarke, 30.07.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da gibt es mehrere Eisdielen, also nicht die Falsche erwischen. [emoji6] Welche genau ist das in Schwabing? Ab und zu ist man ja mal in München.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die bekanntesten sind und
    Die bekanntesten Münchner Eisdielen sind Sarcletti (Rotkreuz-Platz) und Ballabeni (Eingang Türkenstraße gegenüber Museum Brandhorst), beide Stammhäuser nicht in Schwabing, beliefern aber inzwischen eine Vielzahl von Dielen in der ganzen Stadt. Bevorzuge selbst das von Ballabeni, Sorten nicht ganz so vielfältig wie bei Sarcletti, aber nicht ganz so süß und wirkt sehr pur und einfach sauber, ohne viel SchnickSchnack gemacht.
     
  7. #327 Tschörgen, 30.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der Mann hatte früher mehrere Schuläden in München. Ich weiß nur noch dass er ursprünglich aus Rumänien stammt,
    alles was an Schuhläden da war, verkauft hat und nun Bioeis herstellt. Der Nachname begann mit "B".
    Den Rest habe ich leider vergessen.

    PS. Ich habe es ergockelt. Bartu Eismanufaktur war das.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    DieBärenmarke und Tschörgen gefällt das.
  9. #329 Tschörgen, 30.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Musste heute natürlich gleich getestet werden, was auch sonst. Lag auch auf dem Heimweg, naja fast, aber ganz in der Nähe meines Gemüse-/Obst-Dealers. War mächtig was los, aber auch viel (junges) Personal, ging daher flott und hat auch sehr gut geschmeckt.
    Sicher etwas cremig-süß, aber bei Mascarpone/Feige wohl auch nicht anders zu erwarten. Große Auswahl, dies auch ohne Milch/Sahne-Basis. Schon etwas eigenwillig der nahtlose Übergang zum Piazza-Dienst, aber daher ja fast schon wieder "italienisch". Auch gut die zentrale Kasse, damit das Eis-Personal nicht mit dem Geld der Kunden in Berührung kommt, meist ja nicht so.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #331 DieBärenmarke, 02.08.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mit der Kasse und dem Geld stimmt, sieht man in Italien oft, das Kasse und Ausgabe getrennt sind.
     
  12. #332 Ansonamun, 02.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nicht so viel Text, mehr Eis Bilder :)
     
    RainerW gefällt das.
  13. bixi17

    bixi17 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
  14. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...es gibt eigentlich kein typisches Eis-Wetter - Eis schmeckt immer auch bei Regen, Wind & Schnee! ;)
     
    bixi17 gefällt das.
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Mein Lieblingsrezept zurzeit: Birnen-Weißwein-Sorbet.
    Zutaten: 3-4 reife Birnen, 1 Flasche Riesling oder Kerner feinherb, 200g Rohrohrzucker, 1 Vanilleschote.
    Die Birnen schälen und würfeln, Wein, Zucker und Vanillemark dazu, alles aufkochen und 10-15min ziehen lassen.
    Dann pürieren, abkühlen lassen und in der Eismaschine zubereiten.
     
  16. #336 Mummie, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Mummie

    Mummie Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle EismacherInnen, bin bisher nur "Mitleser" im Kaffee-Netz und begeistert ob der vielen Beiträge zum Thema Eis und Eismaschinen. Wir beabsichtigen uns eine Kompressor-Maschine zuzulegen (Musso? Nemox?). Da wir immer wieder homecooking-Aufträge haben, tauchte die Frage auf, wie lange die Maschine nach Transport stehen muss, bis sie wieder benutzt werden kann.
    Frage 2: Falls die Menge Eis in der Musso Lussino nicht ausreicht - wie handelt ihr das? Umfüllen -TK, nochmals ansetzen? Ist ja leider kein Becher dabei - bin noch unentschieden, ob das ein Vorteil (Kühlung) oder Nachteil (Reinigung, Menge) ist.
    Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
     
  17. #337 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kurzum meine erfahrung und meinung:
    nemox - nach 4 maschinen bin ich nemox-frei geheilt - verstanden?
    musso - recht gute maschine - leider schabt der "schaber" nicht gut am kühlkörper, dass ist negativ für effizienz und qualität (imho!)
    alternative?
    leider kenn ich keine! gaggia ging schnell kaputt, simac gibts nicht mehr (SCHADE! die gc4000 habe ich und ist echt super! 2 freunde haben die einfachen varianten mit aufsetzmotor seit 15 jahren - immer top) jetzt gehört es delonghi und die habe ich nach 3 tagen gleich weiter verkauft.

    sowas in der art, wär cool, doch die 70kg bringst nicht hin und her.

    pacojet habe ich auch und ist halt was anderes.

    ich weiss, echte hilfe hast nicht bekommen, aber evtl. kannst du risiken besser einschätzen oder eine occasion finden
     
  18. MarkoB

    MarkoB Gast

    Ich habe auch eine Eismaschine Zuhause und bin ein großer Fan von Sorbet und Frojo (frozen Joghurt). Ich habe also eine Tüte gefrorene Himbeeren aufgetaut, diese in den Mixer getan, dann nochmal durch ein Sieb laufen lassen wegen der kleinen Kerne und das Ganze dann einfach mit Joghurt vermischt in die Eismaschine getan. Ohne Zucker war es trotzdem unglaublich lecker!
     
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Was mich schon lange beschäftigt, v. a. beim Vanilleeis, aber eigentlich bei allen Rezepten, bei denen man Milch erhitzt:

    Da hat man ein Rezept mit einer bestimmten Menge an Milch, sagen wir 500 g.
    Nun gibt es Rezepte, bei denen man die Milch mit der Vanilleschote/dem Vanillemark zum Kochen bringt.
    Dabei geht ja einiges an Flüssigkeit verloren, nicht zuletzt auch ein bisschen beim Abseihen, Umfüllen.
    Ich habe dadurch schon einige Prozent an Flüssigkeit verloren.

    Nehmt ihr dann die reduzierte Menge? Dann hätte das Rezept aber weniger Wasser als berechnet.
    Wie bitte geht ihr damit um?
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...