Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht

Diskutiere Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trinke morgens immer einen normalen Kaffee mit Milch, bisher mit einer Senseo und einem Coffeeduck. Es geht aber immer viel...

  1. #1 andy1975, 23.08.2017
    andy1975

    andy1975 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trinke morgens immer einen normalen Kaffee mit Milch, bisher mit einer Senseo und einem Coffeeduck. Es geht aber immer viel Flüssigkeit daneben, weshalb ich auf einen Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht umsteigen möchte.
    Mir gefällt die Gastroback Siebträgermaschine Design Espresso Plus 42606, welche aber stark vibrieren soll, und die Smeg ECF01. Beide Maschinen scheinen gut verarbeitet zu sein und sind auch nicht zu groß.
    Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
    Danke für Eure Tipps.
     
  2. #2 quick-lu, 23.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo im KN,

    Ich habe eine Zeit lang ebenfalls mit einer Coffee Duck Kaffee gebrüht.
    Was meinst du mit, es geht Flüssigkeit daneben?

    Ich bin immer folgendermaßen vorgegangen:
    Senseo einschalten, Kaffeemehl befeuchten, Maschine nach ein paar Sekunden wieder ausschalten, im Anschluß wieder einschalten, Kaffee kann quellen.
    Dadurch hatte ich auch genügend Menge in der Tasse. Ist etwas umständlicher aber hat erstaunlich gut mit frisch gemahlenem Kaffee funktioniert.

    Mittlerweile brühe ich allerdings nur noch von Hand.
    Wenn du nur immer eine Tasse brauchst wäre eine Aeropress empfehlenswert, zusammen mit einer vernünftigen Mühle Und gutem Kaffee kannst du geschmacklich noch einiges herausholen.
    Wieso, wenn du bisher normalen Kaffee trinkst, willst du dir einen ST zulegen?

    Gruß
    Ludwig
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #3 andy1975, 23.08.2017
    andy1975

    andy1975 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Den Aeropress könnte man den abends vorbereiten, damit es dann morgens schnell geht. Benutzt du einen Heißwasserspender? Ein Siebträger scheint mir eine ähnliche Methode zu sein, wie ich sie bisher immer nutze.
     
  4. #4 Aeropress, 23.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was willst Du da viel vorbereiten, die Anwendung dieses Geräts dauert keine 2 Minuten, das saubermachen 10 sec unter dem Hahn. Falls Du meinst schon Pulver rein, klar könntest Du, dazu wird Dir hier aus Qualitätsgründen aber keienr raten und dann schonmal der dringende Rat gleich dazu, besorg Dir auch eine Mühle und es kann sein, daß Du Kaffee ganz neu erlebst. ;)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    ..eine GUTE Mühle!
     
  6. #6 Equinox83, 23.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ach, ein bisschen was kann man schon vorbereiten. Vorausgesetzt, man nutzt die AP nicht inverted und vergisst mal kurz, dass man das Filterpapier anfeuchten sollte (oder nutzt einen Metallfilter), kann man die AP schon zusammengebaut inkl. Filter auf die Tasse setzen und die richtige Menge Wasser in den Kessel füllen. Dann muss man morgens nur noch Kaffee mahlen (idealerweise mit Timer) und den Wasserkessel einschalten und kann dann direkt aufbrühen. Das spart nicht viel Zeit, aber bei mir geht's morgens um jede Minute. ;)

    @Topic: Bedenke bitte, dass ein normaler Kaffee nicht gerade die Paradedisziplin von ST Maschinen, insbesondere nicht von kleinen/günstigen, ist. Die können in erster Linie Espresso und darauf basierende Getränke wie Cappuccino.
    Du kannst damit einen Americano beziehen (Espresso mit heißem Wasser aufgefüllt). Ob der dir schmeckt, musst du probieren. Mir schmeckt ein Kaffee aus der AP besser.
    Für Café Creme / Schümli sind die kleinen ST Maschinen nicht temperaturstabil genug.
    Daher würde ich für deinen Bedarf auch eher zu einer Filtermethode, wie z.B. AP raten.
     
  7. #7 andy1975, 23.08.2017
    andy1975

    andy1975 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich werde ich mir doch eine Maschine kaufen, die ist morgens einfach praktischer. Während die Maschine läuft, ziehe ich mich um und packe meine Sachen, man muss eigentlich nichts machen. Die Krups XP3440 habe ich noch gefunden, mein Favorit ist aber die Smeg ECF01. Die AP werde ich mir trotzdem ansehen, die ist vielleicht gut für Reisen.
     
  8. #8 Aeropress, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo sparst Du denn da wirklich Zeit bis Du das Mehl im Siebträger hast der durchläuft, da mußt Du ja auch daneben stehen, und wiededer ausgeklopft hast. Das sparts Du bei 25sec, Espresso zu 1 Minute Aeropress sage und schreibe 35sec.. Das ist also KEIN stichhaltiges Argument. Gemütlich ins Bad marscheiren kannst Du mit so einer Maschien jedenfalls nicht, da müßtest Du schon Vollautomat oder die schrottigen Oma Tröpfelmaschinen hinstellen. Bei allen ist der Unterschied zur Aeropress allerdings, daß es viel schlechter schmeckt, das wäre mir morgens aber mal sicher 1 Minute mehr wert.

    Gilt natürlich alles nur bei Mühle + gutem Kaffee dens in der Regel nicht aus dem Supermarkt gibt. ;) Und ansonsten Deine gewählten Maschinchen würde hier keiner empfehlen, ist das Geld dafür eigentlich zu schade, ich würde mich im Forum mal etwas einlesen, es gibt schon 100erte Einsteigerberatungsthreads.
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #9 domimü, 24.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Nichts machen gilt für die von dir genannten Maschinen nicht. Oder willst du das Kaffeemehl über Nacht im Sieb lassen?
    Heißwasserspender, SMEG - sorry, du willst keine Tipps.
     
  10. #10 joost, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    ach - ich glaube, die SMEG kann durchaus mit Pads bequem ein ansatzweise Espresso / Cappuchino-ähnliches Heißgetränk herstellen und sieht ja auch hübsch aus, wenn man Retro mag. Für weniger gehobene Ansprüche mag das durchaus eine stylische und bequeme Lösung sein. Die Folgekosten sind halt wahrscheinlich etwas hoch, aber man kann nicht alles haben...
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 24.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Tatsächlich - das Ding ist ESE geeignet. Gar nicht schlecht.. Die Pads sind geschmacklich für sowas wie Cappu deutlich geeignet und imho nicht mit sowas wie Nespresso zu vergleichen. Immerhin.
     
  12. #12 Rhazhel, 24.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Falls Du die Folgekosten für ESE-Pads meinst sind nicht so wild wie man meinen könnte. Die Pads kosten zwar pro KG mehr, dafür braucht man pro Espresso aber auch nur 7-8gr Kaffee und es gibt keine Verluste durch Toträume, Mahlgradbestimmung, Tagesform, danebengehendes Kaffeemehl etc. usw.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke er will halt einfach mal so eine Maschine mit dem Ding, das man abdrehen kann und wo dann der Kaffee rein kommt - steht ja auch in den ganzen Kaffees in gross und ist gerade hip. Weiss er denn schon, dass er eine Muehle benötigt bzw. was mit ESE gemeint ist?

    Krups, Smeg, Gastroback...nicht nur dem Espressosnob rollen sich die Zehennaegel hoch.
     
    sumac gefällt das.
  14. #14 joost, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Doch, sind sie, sofern Du sie mehr als nur "gelegentlich" benutzt..
    Brauchbare Espressobohnen bekommst Du ab 14€ / kg, bei Pads gehts beim 2-3 fachen los. Und mit ein klein bisschen Übung ist nur noch der Tages-Erstbezug an Pulver für die Tonne (wegen Totraum), der Rest wird zu, wenn auch nicht immer optimalen, jedoch gut trinkbaren Kaffee, mindestens auf Qualitätshöhe der Pads. Jetzt bitte mal hochrechnen. Bei einem durchaus üblichen Verbrauch von > 0,5 kg je Woche (zwei Erwachsene, morgens und abends je 2 - 4 Cappuchini, ein paar Freunde zwischendrin und die Nachbarn kommen auch immer öfter*) bedeutet das schon mal grob >10€ wöchentlich Mehrkosten. Da ist eine gute Mühle schnell drin, nebst einer guten Maschine, die auch nennenswerten Wiederverkaufswert besitzt.

    Ich persönlich würde eine solche Technik nur dann empfehlen, wenn wöchentlich nur sehr wenige Kaffees zubereitet werden und das Wegwerfen alten Mahlgutes und die Alterung der Bohnen zum echten Faktor würde (z.B. maximal ein Kaffee täglich, wobei sich hier immer noch die Handmühle anböte)**.


    btw:
    Mein Einzelsieb nimmt ein Gramm mehr. Diese Peanuts gehen in der Rechnung unter.
    ______________________
    * was in dem Fall ein echter Nachteil sein kann
    ** Und jetzt noch eine persönliche Note: ich persönlich fühle mich von den Multis verarscht und kann mir gut vorstellen, wie sie sich über den konsumierenden Primaten schlapplachen, der ihren vollkommen überteuerten Restekaffee mit strahlenden Augen aus den Nobelläden in teuerster Fußgängerzonenlage trägt. Werbungsopfer. Verpackung statt Inhalt. Auf Oberfläche reingefallen. Aber das ist nur meine kleine persönliche Einstellung dazu und muss mit der Realität da draussen nichts zu tun haben. Ich glaube weiterhin, dass Clooney zu Hause bestimmt keine Nespresso-Kapselkiste rumstehen hat.
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 24.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Anforderung des TE ist aber 1 Kaffee pro Tag und möglichst bequem. Da sind die Mehrkosten von ESE vernachlässigbar. Mit nem echten Siebträger zu hantieren wird wohl eher nach hintern losgehen.

    Eine interessante Kombination wäre wohl eine gute Kaffeemühle und eine Melitta-Aromaboy mit Option auf zusätzlichen Handfilter oder Aeropress. Wenn das nicht hipp genug ist, würde ich eine Nespresso empfehlen. Wird unter den Voraussetzungen den besten Kaffee ergeben.

    Wenn es eher in Richtung der oben genannten Maschinen gehen soll (also Siebträgeroptik, günstig, nett anzusehen und Cremasieb), würde ich einfach eine Delonghi EC685 nehmen. Die kostet unter 200 Euro und kann auch ESE.
     
  16. #16 Rhazhel, 24.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    und

    Die Anforderung stehen im Moment bei einem Kaffee pro Tag...

    Abgesehen davon bin ich von Deiner Rechnung immer noch nicht überzeugt. Hier gibts sehr viele Beträge wo 1er Siebe mit über 10gr befüllt werden. Der Totraum spielt auch bei jedem Mahlvorgang mit ein paar Gr. eine Rolle (ausser man will immer ein paar Gr. altes Mehl für seinen Shot). Auch muss meistens mit der Zeit nachgestellt werden etc.

    Ich behaupte mal frech, dass eine normale Siebträger/Mühlenkombi im Schnitt ungefähr die doppelte Menge Pulver pro Getränk verbraucht. Dafür kostet der Kaffee aber auch nur knapp die Hälfte. Die Kosten liegen meiner Meinung nicht soooo weit auseinander. Für den speziellen Anwendungsfall in diesem Thread schon gleich gar nicht.

    Allerdings würde ich, wenn das Ziel ESE sein sollte, keinen normalen Siebträger sondern eine richtige ESE-Maschine vorschlagen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Ich glaube, in diesem speziellen Fall des so-gut-wie-nicht-Konsums liegen wir ja alle beieinander.

    Und das hier:
    ist vielleicht für ausgesprochene Gourmets / Kaffeesnobs :) ein Kriterium, dem Rest der Kaffetrinkergemeinde dürfte ein maximal wenig-stündiger Alterungsprozess übern Tag sowas von egal sein ...
    Ich mag gar nicht daran denken, was diese Gourmets mit dem Pülverchen in den Pads so anstellen - möglicherweise bewerten sie diese komplett als "altes Mehl"?
     
  18. #18 Rhazhel, 24.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das ist sicher ein Argument. Wer aber eine Maschinen/Mühlenkombi nutzt ist ja irgendwo ein leidensfähiger Hobby Gourmet - sonst würde er ja zur gemütlicheren Variante greifen ;) In diesem Forum gibts ja sogar Listen mit Totraumtabellen bzw. Optimierungsthreads. Ein paar Leute beschäftigt es schon :)
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Die meisten Siebträgerbesitzer, die ich kenne, trinken einfach nur ihren Cappuchino / Espresso. Ganz gemütlich. Und die wenigsten davon sind hier im Forum. Vielleicht kennst Du da ja andere.


    Wie Du sagt... ein paar, ja.

    Soll ich jetzt auch auf Minderheiten zugreifen, um hinkende Vergleiche zu starten? Zum Beispiel Leute argumentativ ins Feld führen, die sagen wir.... täglich 120 Espressi aus Ese-Pads beziehen und dann nochmal nachrechnen?
    Genau. Also lassen wir das doch.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Waere wohl sinnvoll nochmal die Anforderungen zu lesen.

    Eher nicht, Senseo mit Coffeeduck mach irgendeine Bruehe, deren Qualitaet von einigen Parametern ahaengt, aber ohne Muehle funktionieren koennte (!), eine Espressomaschine duerfte ohne Muehle nur Ploerre produzieren, da hier die Ulka mit einer anderen Kennlinie durchfeuert wie die Ulka in der Senseo. Mit viel Glueck schafft es das/der Cremasieb das Ergebnis optisch noch etwas aufzuhuebschen, sodass man nicht schon beim Anschauen Sodbrennen bekommt.

    Pressstempelkanne, Aeropress oder Handfilter waeren meine Empfehlung, von mir aus auch eine Bialetti.
     
    Dale B. Cooper und Aeropress gefällt das.
Thema:

Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine (Siebträger) für ca. 500 Euro?

    Espressomaschine (Siebträger) für ca. 500 Euro?: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ordentlich umgeschaut. Trotzdem würde ich gerne Eure spezielle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich plane o.g....
  2. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  3. [Verkauft] Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand

    Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand: Verkaufe Espressomaschine von Reneka Mod. Mosaic Es sind einfach zu viele geworden und daher verkaufe ich wegen Verkleinerung unserer Sammlung...
  4. [Vorstellung] Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler

    Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler: [ATTACH] Ausgelöst durch mein latentes gemeckere am Design vorhandener, üblicher Stahlkasten-Siebträger-Espressomaaschinen und sicherlich auch...
  5. [Verkauft] Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand

    Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand: Verkaufe Espressomaschine von Reneka Mod. Mosaic Es sind einfach zu viele geworden und daher verkaufe ich wegen Verkleinerung unserer Sammlung...