ESPRO Calibrated Tamper

Diskutiere ESPRO Calibrated Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; so stolz...fügt sich gut ein, das kleine schmuckstück. [IMG] :-) Super Maschine, klein aber fein! ich habe sei noch verfeinert mit...

  1. #21 Kudikaffee, 21.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    :)
    Super Maschine, klein aber fein! ich habe sei noch verfeinert mit Edelstahlglocke, E61 Thermometer & IMS 35er Duschsieb.... Sie ist extrem Temperaturstabil. Kannst auch in F statt C arbeiten, lässt etwas mehr Temperatur-Spielraum zu.
     
  2. #22 andrissimo, 23.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich überlege mir auch gerade den espro calibrated tamper zuzulegen, aber die "normale" Version, gemäss nachfolgendem Link:
    Espro calibrated Tamper plan 58mm - mit Drehmoment

    Mir gefällt auch der Auslöston sehr gut, ein dezentes Feedback!

    Mich würden aber noch 2 Punkte wundernehmen, vielleicht habe da einige schon Erfahrungen:
    - Der Tamper ist auf 30lbs (ca. 13,6kg) eingestellt. Ist das ok oder könnt ihr mein Gefühl bestätigen, dass es ein bisschen wenig ist?
    - Kann man die Kraft verstellen (+/-)

    Danke für Eure Rückmeldung.
     
  3. #23 langbein, 23.08.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Die 30 lbs sind nicht besonders viel, allerdings glaub ich auch nicht daran, dass der Tamperdruck besonders wichtig ist...
    Die Kraft kann man m.e. nicht verstellen.

    Ich finde den Espro einfach sehr schön...fasst sich wirklich sehr gut an und hat ein gutes Gewicht, daher habe ich ihn mir geholt. Ich glaube nicht, dass ich durch den Klick besseren Espresso produziere.
     
  4. #24 andrissimo, 23.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke für dein Feedback...
    Ja es geht nicht primär um den besseren Espresso, sondern um die Reproduzierbarkeit, wenn z.B. meine Freunding mal den Kaffee macht etc.

    Das man die Kraft aber nicht einstellen kann finde ich ein Nachteil bei dem Preis. Wäre interessant ein bisschen damit herum zu spielen um so z.B. den Unterscheid zwischen 30lbs und 40lbs zu sehen.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 23.08.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    OT und nicht relevant, ich weiß, aber doch erstaunlich, wenn ein solches Produkt
    so schwachsinnig beworben wird:

    * ist auf einen Druck von 30 lbs kalibriert(?)
    *Tamper plan 58mm - mit Drehmoment
     
  6. #26 Kudikaffee, 23.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    die 30 lbs ca 15 kg sind fuer die Reproduzierbarkeit,

    Ich finde den Espro einfach auch sehr schön, wir haben den Convex,

    macht Sinn laut

    "
    Verwenden Sie einen Tamper mit konvexem Boden! Das lässt sich deshalb so einfach sagen, weil zwei Studenten der Hochschule Regensburg (Fakultät Maschinenbau) sich der Sache angenommen haben: Christian Hois und Peter Haas.

    Thema ihrer Arbeit: »Einflüsse von verschiedenen Tamperformen«. Ihr Fazit: »Das Ergebnis unserer Messungen spricht für die Verwendung von konvexen Tampern, Anpresskraft und Einfallwinkel werden weniger berücksichtigt. Somit können mit den konvexen Tampern im Schnitt bessere Kaffees mit besseren Geschmacksnoten erzielt werden.«

    Womit alles gesagt wäre. Betreut hat die Arbeit Prof. Dr. rer. nat. Hermann Ketterl, abgegeben wurde sie am 20.12. 2012. "
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. #27 andrissimo, 23.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es du dem Fazit auch irgendwelche Begründungen? Wäre sicher mal eine interessante Lektüre. Gibt es die irgendwo einzusehen??
     
  8. #28 langbein, 23.08.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Der Herr Professor war hier auch mal aktiv und hatte dem Thema etwas geschrieben. Seitdem hatte ich das auch immer mal wieder bei Facebook verfolgt.
    Mehr Infos findet man hier : Prof. Dr. Hermann Ketterl
    Die genannte Arbeit ist hier zu finden https://hps.hs-regensburg.de/keh39187/verschiedenetamper.pdf

    Ich fand die Arbeit zwar interessant, aber man merkt schon, dass da eher Maschinenbauer als Kaffeemaniacs am Werk waren ;-)
     
  9. #29 andrissimo, 23.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hab mir die Arbeit gerade durchgelesen. Leider ziemlich schmal und minimalistisch gehalten. Gerade wie die Crema etc. aussah, oder die entsprechende Pressvorrichtung hätte mich wundergenommen.

    Aber vielen Dank für die Links.
    Einen all zu grossen Einfluss wird diese Arbeit aber trotzdem nicht auf meinen nächsten Tamperkauf haben.
     
  10. #30 langbein, 23.08.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ja, so ging es mir bei den meisten Arbeiten. Ich fand es eher interessant, wie man solche Themen angehen kann. Es sind halt keine wirklich tiefgehenden Untersuchungen, eher der Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten. Und ich vermute mal, dass es so auch gemeint war...
     
  11. #31 Kudikaffee, 24.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    Danke für die Links, war unterwegs! Physikalisch wird es wohl stimmen. Mit dem Mahglut Dozer & dem Espro Convex spritzt der bodenlose Siebträger mit 18gr IMS Competizione ganz selten.
     
Thema:

ESPRO Calibrated Tamper

Die Seite wird geladen...

ESPRO Calibrated Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. [Verkauft] ESPRO Tamper Calibrated 53 mm (bspw. für La Spaziale) / Flat - NEU

    ESPRO Tamper Calibrated 53 mm (bspw. für La Spaziale) / Flat - NEU: Ich verkaufe den in Betreff genannten Tamper. Es handelt sich um einen auf knapp 15KG Anpressdruck kalibrierten dynamometrischen Tamper. Ist...
  4. [Verkauft] ESPRO Tamper Calibrated 53 mm (bspw. für La Spaziale) / Flat - NEU

    ESPRO Tamper Calibrated 53 mm (bspw. für La Spaziale) / Flat - NEU: Ich verkaufe den in Betreff genannten Tamper. Es handelt sich um einen auf knapp 15KG Anpressdruck kalibrierten dynamometrischen Tamper. Ist...
  5. [Verkauft] ESPRO Calibrated Tamper 58mm schwarz

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm schwarz: Ich verkaufe den in Betreff genannten Tamper. Es handelt sich um einen auf knapp 15KG Anpressdruck kalibrierten dynamometrischen Tamper. Ist...