Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Aeropress Trichter ist genial für die EK43/Cremina Kombi ;) [img]'][IMG] [IMG]

  1. #361 Neil.Pryde, 11.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Der Aeropress Trichter ist genial für die EK43/Cremina Kombi ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
    dergitarrist und jupe2.0 gefällt das.
  2. #362 dergitarrist, 12.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Von WMF gibt's nen Marmeladentrichter, der auch ganz gut passt. ;)
     
  3. #363 Neil.Pryde, 14.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Helle Röstungen mit der Kombi EKK/Cremina,eine echte Herausforderung.

    Wie komme ich an vergleichbare Ergebnisse wie mit den "großen" Maschinen,geht das überhaupt?
    Meine gut 10 jährige Pavoni Zeit war noch vor der EK,kein Erfahrungstopf aus dem ich schöpfen könnte.

    Zuerst mal den Mahlgrad vom 20er VST mit 18 Gramm befüllt auf diese Zwergensiebe übertragen,3 Siebe zur Auswahl,von links nach rechts,original Elektra 2er,Espressoxxl Elektra 2er,Cremina 2er.

    [​IMG]


    Bin bei 13.5 Gramm gelandet,am besten funktioniert das Espressoxxl,das original Elektra will mindestens 16 Gramm sehen,dafür muß der Mahlgrad aber 6/10 gröber sein,so grobes EK Mahlgut lässt aber jeglichen Drive vermissen,das Cremina schon am Maximum,zu wenig Headspace für eine adäqute Quellung.

    Super wichtig die Dauer der PI,alles über 10 Sekunden macht die Extraktion total ungleichmässig,kein Channeling aber es sind einige Bereich im Sieb einfach zu,dort wo´s fließt natürlich sehr bald allerfeinstes blonding.

    Hab das Gefühl das feine EK Mahlgut verstopft das kleine Sieb wenn es länger als nötig angefeuchtet wird,ist einfach ungewohnt den Flow zu starten wenn man noch keine Tröpfen am Sieb sieht aber anscheinend der way to go.

    Was jetzt in der Tasse landet mit der Cremina mit im Endeffekt Technik wie vor 50 Jahren im Vergleich zu einer modernen PP Maschine,wirklich Hut ab.

    Ach ja,Extraktionen mit dem Mahlgut aus der Ironheart sind dagegen ein Kinderspiel,da kann der Hebel auch mal 30 Sekunden oben bleiben bis sich erster Kaffee am Sieb zeigt,optimal für Langzeit Preinfusionisten,auch wenn´s eher nichts bringt.
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #364 dergitarrist, 15.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich sach ja... upgraden tät sich für mich nur lohnen, wenn ich a) überhaupt Espresso trinken würde und b) gehörig Geld in die Hand nähme und die Küche maßgeblich umbaute. ;)
     
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich richtig verstehe, was du sagen willst, was ich aber nicht glaube [emoji23]:

    Ich bin auf die ek-shots gespannt. Aber bereits aus der ProM dauerte es sehr lange, bis sich die ersten Tropfen zeigten, danach stieg der Fluss bei gleichem Druck recht fix an. Habe mich damals auch von der 25 Sekunden ab erstem Tropfen verabschiedet. Habe einfach ein Ratio (1:3 oder so) gesucht, wo es süß und lecker war, aber noch nicht bitter und habe erst ganz zum Schluss den Mahlgrad geändert.

    Aber wie gesagt, direkte vergleiche zur ek habe ich noch nicht...nur sicher ist: mit unimodalem Mahlgut läuft es gänzlich anders.
     
  6. #366 Neil.Pryde, 16.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Was will er mir mitteilen ?

    Ich weiß sehr wohl mit der EK umzugehen,ich schreibe hier speziell über deren etwas schwierigeres Handling in Verbindung mit der Cremina.
     
  7. #367 Dirk7110, 18.09.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521

    Hast du mit der Ek43 schon Kaffee gemahlen?
    Ich frag nur deshalb, weil meine EK43 die bislang sauberste Mühle ist, die ich bislang besessen habe. Ich arbeite in folgenden Schritten

    1. RDT im Reagenzbecher mit Sprühflasche ca 0,5g Wasser
    2. Bohnen in die laufende EK43
    3. Am Auslass/Abklopfer ist ein Schott 100ml/80ml Skala Becherglas (passt ideal zur Spaziale mit Accurato)
    4. Mühle aus und direktes Umstürzen in den Siebträger

    Ich mache täglich zwischen 7 und 10 Shots und nach 6 Tagen Betrieb sieht es unter meiner Ek43 folgend aus


    IMG_3220.JPG IMG_3226.JPG IMG_3225.JPG

    Zu den Geschmacksrichtungen kann ich @jupe2.0 zustimmen

    Ich verwende im Moment eine Maschine mit Nadelventil und Bypass sowie Getriebepumpe auf DC-Gruppen-Basis, sodass ich die Maschine im Slayermod oder im Strada Mod laufen lassen kann. Bei der Vivaldi ist auch ein Nadelventil eingeschliffen.

    Die Shots die über das Nadelventil bezogen sind, sowohl mit Rota und Nadelventil als auch mit GP und Nadelventil haben weniger Crema aber mehr süße und "clearness". Das überzeugt mich speziell für Filterröstungen, die ich mit dem ST beziehe.
    Die Shots aus dem Strada-Betrieb wirken bei gleichem Mahlgrad und gleichem Sieb verwaschener und haben eine andere Viskosität. Es ist dicker und samtiger. Die "Stradashots" mische ich mittlerweile mit Milch, weil sie sich dort sehr schön durchsetzen.
     
    jupe2.0 und infusione gefällt das.
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich habe die EK43 noch nicht selbst bedient, aber schon bei mehreren zugeschaut (bei anderen Boardies zu Hause und in der Gastronomie).
    Wie sollte bei Verwenden des Becherglases direkt am Auslauf auch irgendwas daneben gehen? Danke für das zweite Bild. Damit kann man natürlich bei jeder Mühle das Rumsauen abstellen.
     
  9. #369 onluxtex, 18.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ganz einfach: Durch die statische Aufladung bleibt u.U. Pulver im Schacht hängen, welches sich nach gerumer Zeit entlädt und dann rausfällt.
    So ist es bei meiner EK, wenn ich RDT vergessen habe.
     
  10. #370 jupe2.0, 18.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Dirk7110 Ich kann Dir in allem nur zustimmen, was den post #367 betrifft.
    Die meisten negativen Erfahrungen mit der EK43 entstammen aus falschem handling, schlechtem Kaffee, falschem Mahlgrad und Misalignment; letzteres ist m.E am wichtigsten.
    Mit ST-Halter ist die EK 43 auch bezüglich des Mahlguts, wie es im ST landet, eine super gute Mühle.
    Aber auch hier ist RDT notwendig. Wer das nicht will, ist mit der K30 mit proM Mahlscheiben besser beraten, muss sich aber mit weniger Geschmack, weniger Extraktion und mehr Bitternote abfinden, dafür hat er einen besseren workflow.
    Bei der K30 geht das ganze auch im Barista mode, bei der EK43 muss die Dosis perfekt gleich sein, da braucht man das Dosing tool von Frank, oder man muss wiegen.
    Grüße
    Jürgen
     
  11. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,
    kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Mahlgrad Skala die feiner abgestuft ist? Bei meiner gibt es keine Zwischeneinteilung, nur Striche bei ganzen Zahlen.Vorzugsweise original, bei guter Qualität kann sie auch vom Drittanbieter sein.
    In Deutschland habe ich da nichts gefunden, möchte aber ungern im Ausland bestellen.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  12. #372 autosub, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @powpow
    Diese hier ist sehr fein abgestuft:
    3fe
    Für die originale, bei den aktuellen EKs verwendete, frag einfach mal bei Caffe Limes nach. Die haben im Shop zwar nur die alte (der Abbildung nach zu urteilen - Mahlgradskala Aufkleber) im Angebot, können dir jedoch sicherlich die neue besorgen.
     
    powpow gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Würde für mich übersetzt bedeuten:
    etwa mäßige Qualität der Bohnen (="schlechtem Kaffee") mit alignmentierter EK
    ist besser als​
    hochwertige Bohnen mit missalig......?
    Jetzt ernsthaft?
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Natürlich. Mit mehr als 5um misalignment ist die Mühle richtig sch****.:rolleyes:
     
  15. #375 dergitarrist, 19.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Deswegen schmecken die ganzen Panama Geishas gerade so unerträglich hier... ;)
     
    infusione und Cliff gefällt das.
  16. #376 jupe2.0, 19.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe heute meine EK43 limited #83 von MK zurückbekommen. Zur Erinnerung, die Schiefe Mühle, bei der der Stator verdreht und die Gewindestangen verbogen waren.
    Die EK wurde von Mahlkönig tip top hergerichtet: Neuer Motor mit neuem Motorgehäuse, originale Gewindestangen, alles neu lackiert. Vom Mahlgehäuse wurden meine Mahlscheiben nicht demontiert, das war an der um 90 Grad verdrehten Montage der Mahlscheiben, wie ich sie immer durchführte, zu erkennen.
    Ich habe sofort das Mahlgehäuse vermessen: 20 um Schiefstand (ohne Winkelkorrektur 30°), also typisch und gut für eine Limited.

    Habe das Gehäuse natürlich sofort eingeschliffen, mit 220er Körnung, ca. 5 Minuten Schleifen incl, drei Unterbrechungen zum Säubern. Der Aufwand ist gering, allerdings habe ich zum Einschleifen eine schon modifizierte Mahlscheibe mit versenkten Bohrungen benutzt.
    Jetzt kein messbarer Schiefstand, also unter 5um. Da liegt auch die Grenze der Messgenauigkeit meiner Messuhr.

    Ich werde am Wochenende die Mühle gegen die an meinem Arbeitsplatz austauschen. Das wird keiner bemerken.
    Mal sehen, ob es geschmacklich einem auffällt. Die jetzige ist noch nicht eingeschliffen, die hat 15 bis max. 20 um Schiefstand, Justage über die Gehäuseschrauben.
    Grüße
    Jürgen
     
    autosub gefällt das.
  17. #377 jupe2.0, 19.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_4914.JPG IMG_4916.JPG IMG_4920.JPG
    Nach Montage der üblichen Tools ist es jetzt eine EK43, die besser ist, als jede andere Mühle. IMG_4924.JPG
     

    Anhänge:

  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Mühle misaligned ist, schmeckt der Kaffee schlechter. Da ist es doch einfacher, die Mühle zu richten, als teuren Kaffe zu kaufen, der nicht schmeckt.
     
  19. #379 jupe2.0, 20.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe heute meine EK43 LE #83 an meinem Arbeitsplatz aufgebaut und die ersten Bezüge mit der Strada EP gemacht.
    Die Bezüge waren sensationell gut und hatten eine Süsse, wie ich sie zuvor nur aus der Slayer kannte.
    Zur Erinnerung: Zuhause habe ich eine Slayer und benutze eine EK43 LE mit eingeschliffener fixen Mahlscheibe.
    Die hat keinen messbaren Schiefstand der fixen Scheibe mit der Wabeco Messuhr, d.h. Alignment besser als 5um.

    Am Arbeitsplatz habe ich eine Strada EP mit einer EK43 LE mit über Gehäuseschrauben justierter fixen Mahlscheibe.
    Weil mir die Espressi am Arbeitsplatz immer schlechter als zuhause geschmeckt haben (siehe Zitat oben) habe ich vor 6 Wochen konstant zuhause und am Arbeitsplatz die gleiche Kaffee-Sorte benutzt, ein ungewaschener Brazil mit heller bis mittlerer Röstung meiner lieben Frau, mein Lieblingsespresso.
    Mein Empfinden war, dass es zuhause eine Süsse und Klarheit hab, die ich mit der Strada am Arbeitplatz nicht hinbekam.
    Die Espressi aus der Slayer waren so gut, dass ich abends bis zu 6 Espressi in Folge getrunken habe.
    Ich war davon überzeugt, dass es am Nadelventil der Slayer liegt (Bezugsmenge, Durchlaufzeit, Temperatur exakt gleich eingestellt).
    Dann heute das Erlebnis, dass es mit der Strada und der EK mit eingeschliffenen Mahlscheiben auch schmeckt.
    Ich dachte, dass es am Alignment liegt, und habe heute anschließend die EK43, die über die Gehäuseschrauben justiert war, ausgemessen: kein messbarer Schiefstand mit der Wabeco Messuhr.
    Allerdings gibt es zwei Einschränkungen:
    1. Die großen Vorbrecher standen bei der gehäuseausgerichteten EK horizontal, bei der eingeschliffenen EK vertikal.
    2. Die Gehäuseausgerichtete hatte einen Alu-Layer bei 5 Uhr, den ich nach erneutem Ausmessen mit eingebauter Mahlscheibe unterlegt hatte, vor Monaten, wusste ich auch nicht mehr.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich da einem subjektivem Irrtum unterliege.

    Diesbezûglich bin ich morgen auf das Urteil meiner Angestellten gespannt, die hoffentlich den Austausch der beiden äußerlich gleichen Mühlen nicht erkennen sollten.
    Sollte sich mein Urteil bestätigen, gibt es ein echtes Problem, nämlich der Einfluss des Alignments auf den Geschmack bei einem Schiefstand der fixen Mahlscheibe unterhalb von 10 um.;)

    So long alles subjektiv, aber es geht weiter:)

    Grüße
    Jürgen
     
    Jolind gefällt das.
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0909.JPG
    Die Stellkappen sind da. M.E. super gut gemacht.
     
    Jolind und onluxtex gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...