Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh Danke. War aber nur EIFOHN :-)

  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Oh Danke. War aber nur EIFOHN :)
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Und, wie sind die Langzeiterfahrungen, wenn man davon schon sprechen kann?
     
  3. #143 Manuel64291, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe davor eine QM Achille gehabt, daher war mir die Gruppe nicht fremd... Im direkten Vergleich ist die Bosco temperaturstabiler.
    Ich merke zwar, dass sie nach vielen Bezügen etwas heißer wird, die Qualität in der Tasse leidet aber nicht darunter.
    Auch die Federn sind andere, Achille hatte 2 gegen eine bei der Bosco. Trotzdem behaupte ich, dass die Bosco stärker drückt ... Der Hebel bewegt sich aber weicher o_O keine Ahnung , die Beobachtung ist subjektiv!
    Ich bin der 3.Besitzer, nach Stefan und Ronald... Die Maschine steht trotzdem noch wie neu da! Von der Verarbeitung erwarte ich, dass sie mich überlebt :eek:
    Ich weiß, ich wurde in genau diesem Thread schon zum Fanboy gekrönt, bei der Bosco wäre das aber auch mehr als verständlich ! Sie funktioniert einwandfrei, ist absolut Wertig gebaut und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht!
    Und auch wenn ich sie am Ende gebraucht gekauft habe, war der Support der @Espressonisten Potsdam hervorragend!
    Von mir gibts ein klares Daumen hoch!
     
    brrrt, Wate, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #144 Manuel64291, 07.07.2016
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Montag habe ich mir einen Wunsch erfüllt und bei einem kurzen Neapel Besuch die Bosco Werkstatt besucht :rolleyes:
    Nach einem kleinen Gewaltmarsch durch die halbe Stadt, habe ich nassgeschwitzt mein Ziel erreicht, begrüßt wurde ich von drei sehr netten Herren (Ich gehe davon aus das es drei Generationen der Bosco Familie waren, habe nicht gefragt) Als ich erstmal erzählt habe was mich zu ihnen verschlagen hat, war die Atmosphäre sehr freundschaftlich, ich wurde zwar die ganze Zeit belächelt, da man sich nicht vorstellen konnte warum man sich privat solche Maschinchen hinstellt, aber das lockerte das ganze nochmal zusätzlich auf.
    Was nehme ich für Erkenntnisse mit!?
    Ich ging davon aus, dass Bosco Rahmen und Bleche in Kleinserien fertigt, um es etwas wirtschaftlicher zu btreiben... Dem ist nicht so, jede Maschiene wird von null aufgebaut.
    Des weiteren überraschte es mich zu sehen, dass Bosco nun auch Geräte mit PID verbaut...
    Ich bereue es kein bisschen diesen Weg auf mich genommen zu haben, meine Geräte haben für mich persönlich nochmal an Wert gewonnen.
     
    brrrt, onluxtex, mit Blick auf Park und 5 anderen gefällt das.
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Die bauen was mit PID? Auf der Homepage ist nichts zu sehen. Erzähle mehr! Wie wird der verbaut, wie sieht das aus?
     
  6. #146 onluxtex, 07.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    links unten, rechts neben dem Hauptschalter. Ich möchte das Foto nur nicht ohne Manuels / Boscos Zustimmung veröffentlichen.
    Er hat auch noch sehr schöne Bilder von der Werkstatt. Es wird wirklich nichts in Serie gefertigt. Jede Maschine ist ein Unikat, inkl. der kleinen "Schmunzelungenauigkeiten". Hier im Netz wurde ja einmal von einem unwissenden Wichtigtuer das Gegenteil behauptet.
    Es gibt keine Industrieroboter, keine CNC-Maschinen, keine Laserschnitte. Für die Blechbearbeitung gibt es eine Schlagschere und eine Kantbank sowie eine Stanze.
    Bei meiner neu gelieferten Bosco gab es zwei Kleinigkeiten zu reklamieren. Nach kurzem mail-Austausch werden die Teile getauscht.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #147 onluxtex, 07.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    PID nachrüsten? Bin am Überlegen. Irgendwie passt es zu solch einen klassischen Maschine nicht. Da wäre wieder einmal der haben-wollen-Faktor. Weder bei meiner R58 noch bei der GS3 war ich der große Temperatursurfer. Ich warte ab bis der Anfall vorbei ist.
     
    horst freiraum gefällt das.
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ich kann das verstehen. Keine Bilder ohne Zustimmung veröffentlichen! Vielleicht anonym per PN? :)

    Ich war letztes Jahr selber bei Bosco und habe u. a. mit Roberta einen Espresso getrunken. Super! Leider war da von einem PID noch keine Rede!
     
  9. #149 Manuel64291, 07.07.2016
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    @onluxtex
    Kannst die Bilder gerne Hochladen, ich tue mich da jedesmal schwer mit o_O
     
  10. #150 onluxtex, 07.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich schmücke mich mit fremden Federn, hier die Fotos von Manuels Besuch bei den Boscos
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    brrrt, Oyster, dolce vita und 4 anderen gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Moin ihr lieben Bosco Besitzer, ich hab daaaaa mal ne kleine Bitte....könnte einer von Euch mal ein paar Bilder an mich senden oder hier im Treat zeigen wie die Abwasser- bzw. Wasseranschlüsse aussehen. Ich bin leider im Abgradfieber..:Dund eine 1-gruppige Bosco Posillipo steht ganzzzzz weit vorne

    Danke
     
  12. #152 onluxtex, 08.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das 2. Ventil ist ein Sonderwunsch von mir gewesen um ggfs. das Kesselwasser ablassen zu können.
    Der dünne Kunststoffschlauch ist von der Tassenwarmhaltung über Dampf, gibt es bei der eingruppigen nicht.

    [​IMG]
     
    fanthomas, Pappi und Berner gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Super lieb.....Danke dir....das mit dem 2. Ventil ist eine sehr gute Idee.....
     
    1968 gefällt das.
  14. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Hallo zusammen,
    bin gerade im upgrade Fieber und wollte mir eigentlich eine Linea Mini anschaffen, da stieß ich auf diesen Thread....oje :). Patrick angemailt, danach telefoniert und nun nach dem OK meiner Frau eine Sorrento 1 gruppig bestellt, freu :)))).
     
    brrrt, Carboni, marxpresso und 2 anderen gefällt das.
  15. #155 onluxtex, 14.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch, du wirst viel Freude dran haben.
     
  16. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Danke, war ne Bauchentscheidung. Bin aber eh etwas old fashioned und zelebriere Dinge gerne. Ich rasiere mich zum Beispiel noch mit Rasierhobel und Pinsel, was im Freundeskreis schon für Kopfschütteln gesorgt hat. Das ganze Prozedre bei einer Handhebelmaschine scheint mir einfach auf da wesentliche reduziert und die Bilder hier taten noch ein Übriges .....
     
    1968, onluxtex und Carboni gefällt das.
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Stimmt das, dass Bosco jetzt auch einen PID verbaut? Wie wird das gelöst? Gibt es da Bilder?
     
  18. #158 onluxtex, 22.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, siehe Bild 1 auf Beitrag Nr. 150
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Bin ich blöd! Sorry! Danke für das Bild! Finde, dass das sehr schön gelöst wurde!
     
  20. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Habe ja eine Vorliebe für den Italienischen "Murks" und ja ich weiss habe so oft im Holzbereich damit zu tun und sie treiben einen zur Weißglut aber ich mag sie einfach ;)
    Um die Bosco schleiche ich schon ewig rum mit gehämmertem Kupfer Seiten allerliebst. Ich hoffe mein Fieberwahn geht schnell vorbei.
    Wie sind denn Eure Langzeit Erfahrungen ? Kalk ? Rutschende Gruppen ?
    Wenn ich Madame dazu bringe ein Loch n die Granitküchenplatte bohren zu lassen, ja dann gäbe es Festwasser und dann ja dann könnte ich ja schon mal sparen :D
     
Thema:

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...