Filter oder Volvic Wasser

Diskutiere Filter oder Volvic Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Edelstahl würde mich das aber auch sehr wundern. eben grade nicht- weil gerade die biligen China "Edelstähle" qualitativ extrem schlecht...

  1. #41 frizzzcat, 19.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    eben grade nicht- weil gerade die biligen China "Edelstähle" qualitativ extrem schlecht sind.Das sind zwar nichtrostende Legierungen aber ekinesfalls "Edel"stahl. V4, austhenitische etc. ist da ne andere Kategorie. Und fast jedes Metall kann "schmecken" aufgrund der "Mikroströme" etc. pp. Schliesslich gibt es ja auch VA "Seifen" die fast keimfrei machen. Ich zumindest merke im direkten Vergleich immer "was" Einzig mein Wassertank im WoMo aus austh. VA schmeckt meinem Empfinden nach neutral.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, Ca 168 mg/l und Mg 241 mg/l (Nürburg Quelle – Das Mineralienwunder – Mineralwasser) macht 79,15° dH.
     
    ingokl gefällt das.
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Danke für die Korrektur! Das hatte ich noch anders in Erinnerung. Von "Damals" hatte ich noch Werte von deutlich über 300mg Magnesium und wesentliche höhere Calciumwerte im Kopf. Ist aber schon lange her und den Calciumwert habe ich vielleicht auch falsch abgespeichert.
     
  4. #44 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ist das so? Aber gut für den Wasserkocher ist es trotzdem nicht, oder?
     
  5. #45 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hat denn jemand Erfahrung mit einem Brita-Filter oder ähnlichem? Ich glaube, dass unser Berliner Wasser einmal gefiltert ganz gute Werte hat ... ich werd's mal testen.
     
  6. #46 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Achso, wie kann ich denn vom DH auf den tatsächlichen KH schließen? Oder lässt der DH-Richtwert von 4-8° auf einen guten KH schließen?
     
  7. #47 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht schon im thread.
     
  8. #48 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Meinst du diese Antwort? Genau daraus werde ich nicht ganz schlau ... welche Werte sollte ich also beachten, wenn nicht Calcium und Magnesium?
     
  9. #49 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein.
    Du sollst Calcium und Magnesium beachten :)
    Post 16
     
  10. #50 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    ... was dann die Gesamthärte ergibt. Du hast doch aber selber geschrieben, dass das beachten der GH (nicht ganz) richtig sei. Was ist denn ganz richtig?
     
  11. #51 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich mein Leitungswasser durch die Brita laufen lasse, habe ich eine GH von etwa 3° (der KH bleibt nach wie vor ungeklärt). Jetzt könnte ich es ja eigentlich wieder etwas strecken (vielleicht 80:20?!), um auf eine solide 6° zu kommen. Sollte ich das für den Geschmack (und meine Maschine) tun, ist jetzt die Frage? Oder gebe ich mich mit 3° zufrieden, die mit den Tagen des Filters eh Richtung "härter" wandern werden?
     
  12. #52 Till_B., 21.09.2017
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich zitier mich eben selber: Post 16! :) Denn ich bin von den Langsamen einer ... o_O
     
  13. #53 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es steht doch in dem Post, ja das ist so, aber das nützt Dir im Laden ja nichts weil Du den kH nicht direkt errechnen kannst, das geht nur wenn man auch pH und Co2 Gehalt (unter Luft nach vollständigem Gasaustausch) kennt. Tust Du aber nicht wenn Du vor der Flasche stehst (das kannst Du hinterher bei Interesse mit Tröpchen messen).

    Den dh kannst Du aber errechnen und am Verhältnis Ca/ Ca+Mg kannst Du zumindest dann näherungsweise abschätzen wie der kh in etwa aussieht. Gesamthärte ist zwar nicht der ganz richtige Wert den man beachten sollte aber ja in der Mehrheit der Fälle außer bei etwas exotischeren Wässerchen passt das schon wenn man da bei 4-7 landet. Ob man sowas exotisches doch vor sich haben könnte kann man halt anhand der Werte abschätzen (wenn z.B. kaum Ca aber viel Mg drin ist oder extrem hoge Hydrogenkarbonatwerte bei niedrigen CA Werten. Ca ist beim Durchschnittswasser immer höher als Mg, da kann man halt drauf achten, dann passt das in etwa mit der Gesamthärte.
     
    unknowngod gefällt das.
  14. #54 frizzzcat, 22.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dem Wasserkocher ist das wurst- und dem Stromverbrauch übrigens auch. Nur Heizstäbe, die direkt in Kontakt kommen gehen drauf (Im Boiler der Espressomaschine z.B.). PS: Magnesium ist meistens sehr niedrig in Min- Wässern- leider. Es gibt nur wenige, die grade das wichtige Magnesium liefern. Oft enthalten Wässer viel zu viel Schwefel! (In Frankreich und Spanien oft zu sehen, aber auch bei uns mittlerweile. DEN schmeckt man dann derart, daß ich schon einige Liter weggeworfen hab. Auch sind heutige Groß- brunnen nicht als sonderlich umweltfreundlich zu bezeichnen. Die Gewinnung von Mineralwässern unter Ausnutzung des letzten Tropfens ist sehr kritisch zu beurteilen. Von daher lasse ich die Finger weg, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Schon alleine wegen der PET Flaschen Sauerei. Ich hab in Norwegen mit eigenen Augen die Vermüllung des Meeres mit diesem Drecksplastik gesehen. Ich sag:" Finger weg- unnötig."
     
  15. #55 Melitta, 22.09.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das sind Dampfblasen, Du Experte. Denn die Blasen entstehen so lange bis kein Wasser mehr da ist.

    Mehr Kesselstein als im Wasserkocher fällt in der Maschine auch nicht aus - wie Du schon festgestellt hast, ist es der gleiche Prozess. Für 1€ bekomme ich 3 kwh Strom, damit kann ich ca. 30L Wasser abkochen. Jeder Mensch mit klarem Verstand stellt fest, dass sich Kesselstein im Wasserkocher von allein nicht wieder auflöst - egal, wie lange man das Wasser stehen lässt. Du solltest also ganz dringend an deiner Logik arbeiten, statt weiterhin solch peinlichen Unsinn zu schreiben.
     
  16. cfenwb

    cfenwb Gast

    Klinke mich auch mal ein, bin trotz Lesen des Threads noch nciht ganz sicher..

    Habe das Berliner Wasser bisher durch den Brita Filter laufen lassen (was ja laut eines Posts schon nach einer Woche nichts mehr bringt).

    Habe nun mal im Lidl auf die Saskia Flasche geschaut, Quelle Jessen.. komme auf 6,97°dH mit dem Rechner bei folgenden Werten:

    Natrium: 19,7 mg/l
    Magnesium: 5,9 mg/l
    Calcium: 40 mg/l
    Chlorid: 8,5 mg/l
    Hydrogencarbonat: 194 mg/l

    Die Härte scheint ja ziemlich passend zu sein. Calcium, wenn ich das richtig verstanden habe an der Obergrenze? Passt das Hydrogencarbonat oder ist der Anteil zu hoch? Was sagt ihr zu dem Wasser?
     
  17. #57 Aeropress, 23.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ah ja, wie entkalkst Du denn dann, kratzt Du das ab? :) Nein mit Säure, eine natürliche Säure ist Kohlensäure die hast Du durchs kochen auch ausgetrieben, die bildet sich wieder wenn sich Wasser mit Co2 gesättigt hat, sie entseht durch chemische Reaktion von Co2 und Calcium, dauert nur länger, oder wie denkst Du ging der Kalk denn irgendwann mal im Wasser in Lösung. So lange hast Du das (ein und selbe Wasser aus dem der Kalk stammte) Wasser halt noch nie drin stehen lassen. :) Mit frischem Wasser löst sich natürlich nie mehr was zurück das ist klar. Jo die Blasen enthalten auch Dampf, hab auch nicht das Gegenteil behauptet :) aber eben auch das Co2. Auf die schnelle Unterschied dest. H2O und abgekochtes H2O [Archiv] - ChemieOnline Forum 5. Post.
     
  18. #58 Melitta, 23.09.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Na dann entkalkst Du demnächst mal mit gesättigter CO2- Lösung, volkstümlich Sprudelwasser, deinen Wasserkocher und erzählst uns, wie lange es gedauert hat. Dann haben wir wenigstens lange Ruhe vor Deiner Weisheit.
     
  19. #59 Aeropress, 23.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum so aggro und warum sollte ich das machen wenn ich Citronensäure im Haus hab. :)
     
    dl7parma gefällt das.
  20. #60 the.bean, 01.10.2017
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ich verwende meistens das Volvic und finde es persönlich nicht zu weich.
    Bei uns gibt es das regelmäßig im Angebot bei Netto / Penny oder Edeka für 0,39 - 0,40 €/l.

    Früher hatte ich mal das "Hauswasser" von Netto verwendet, das hatte um die 8 Grad deutscher Härte.
     
Thema:

Filter oder Volvic Wasser

Die Seite wird geladen...

Filter oder Volvic Wasser - Ähnliche Themen

  1. Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser

    Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser: Hallo, ich habe mir letze Woche eine Berezza Unica Espresso Maschine gegönnt. Ein Einkreiser aber da ich nur Espresso oder mal einen Americano...
  2. Wasser: Volvic oder Filter?

    Wasser: Volvic oder Filter?: Hallo Zusammen, bisher habe ich meine Bezzera Unica PID stets mit Volvic "gefüttert", um ein Verkalken der Maschine zu vermeiden. Allerdings...
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....