Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour

Diskutiere Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und die Kinu ist, wenn man hier so liest, mehr als doppelt so schnell wie die Commandante. ? Wo liest man das denn, die hat einen etwas größeren...

  1. #21 Aeropress, 19.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? Wo liest man das denn, die hat einen etwas größeren Konus und der dürfte sich eher schwerer als leichter mahlen lassen, logisch dann auch minimal schneller. Aber da dürften die sich wenig nehmen. Wenn man schon ne Commandante hat sehe ich wenig Grund sich extra für Reisen noch was anderes zu holen, da ist man schon gut gerüstet.
     
  2. #22 GianniCrema, 19.09.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Fürs WoMo oders Boot macht sich bestimmt die Bacchi ganz gut; ich nehme die ganz gern mal zum Camping mit, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Aufgrund der Masse und der Maße ist die für Rucksack oder Fahrradtasche weniger geeignet. Wenn man mehr als zwei Espresso ziehen möchte, dauert es aber, weil das Gerät erst abkühlen muss. Dafür ist der Espresso über alle Zweifel erhaben.
    Mit dem Herdkännchen kriegt man mmN auch einen ordentlichen Cappu hin. Entweder nimmt man dafür den Bialetti-Schäumer, oder in der allergrößten Not einfach heiße Milch, die man ein bisschen schaumig gerührt hat.
    Wenn es leicht werden soll, dann bin ich auch für die Aeropress. Oder Teesieb. ODer Cowboy-Kaffee. Hauptsache, die Mühle ist dabei.
    Und da bin ich mit der Feldgrind für unterwegs sehr zufrieden, sowohl für die Bacchi, als auch für die Aeropress oder für die Brikka; und bald kommt die aergrind, die ist mit dem gleichen Mahlwerk dann einfach noch ein bisschen kleiner und leichter.
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Hier im Thema. @Adjacent sprach von ca. 75 Sekunden für 17g Espresso. Auch an anderer Stelle hab ich bezüglich der Comandante von deutlich über 100 Umdrehungen für 17-18g Espresso gelesen. Und das ist eben mehr als doppelt so viel wie bei der Kinu. Bis jetzt habe ich hier im Forum noch von niemandem gelesen, der mit der Kinu mehr als 35s für einen Doppelten benötigt. Wie gesagt, das Tempo geht damit aber eben auch auf den Mahlwiderstand, der deutlich größer als bei der Comandante sein sollte.
     
  4. #24 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Danke euch für eure Beiträge.
    Der Kraftaufwand würde mich nicht stören und meine bessere Hälfte überlässt das Mahlen eh mir.
    Man(n) kann das ja auch "sportlich" sehen.
    Die Kinu würde mir schon sehr gefallen. Und das Gewicht spielt, wie schon gesagt, zusätzlich zum Gewicht der evo 70 keine Rolle.
    Geduld ist zwar nicht meine erste Tugend, aber ich werde wohl in diesem Fall keine Wahl haben .
    Trotzdem, falls jemand eine loswerden will, nur zu
     
  5. #25 Slayer Espresso, 19.09.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Im Wohnwagen nur Tee !
    Gruß Ralf
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei meinem Touren mit dem Bulli (zweiflammiger eingebauter Gaskocher) gabs immer schwedischen Kaffee Löfbergs Lila - mellanrost) - entweder Filtermalt oder Bryggmalt. Wasser wurde in so nem dort in nem Lanthandel gekauften dicken Alukessel.
    Entweder Wasser für Filterkaffee oder aufgekocht und dann sozusagen wie bei Trapperkaffee das grobgemahlte Kaffeemehl in den Kessel reingeschmissen.
    Schmeckte prima.
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 19.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn genug Platz da ist und das Budget eher zweitrangig ist, könnte man auch über eine gasbetriebene Handhebelmaschine (z.B. Astoria Gloria AL1) nachdenken. Dann wäre man komplett unabhängig vom Strom und hätte trotzdem das Potential für perfekten Espresso.
     
  8. #28 quick-lu, 19.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    du meinst die:eek:
    122 lbs=55kg:eek:

    mit so was allerdings
    kein Problem;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #29 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo, wiederum danke für die interessanten Beiträge. Gas ist natürlich eine super Idee.
    Gibt es da etwas leichteres?
    Wir sind gerade dabei eine Pavoni auf Gas umzubauen.
     
  10. #30 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Da fehlte noch das Bild
     

    Anhänge:

  11. #31 Adjacent, 19.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das klingt echt interessant. Kannst Du da etwas mehr darüber erzählen? Ließe die sich mit Kartuschen betreiben, oder müsste man da eine Gasleitung verlegen?
     
  12. #32 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ne, sie ist zum Aufstellen auf den Gasherd im WoMo, also auf eine offene Flamme (wie eine Herdkanne)
     
  13. #33 Adjacent, 19.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Schaffst Du es denn damit, die Temperatur halbwegs in den Griff zu bekommen? Das stelle ich mir ganz schön schwierig vor...
    Aber Pavoni unterwegs klingt schon gut.
     
  14. #34 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ...noch was. Man braucht halt zum Hebeln die Kragarme nach vorne, damit sie beim Hebeln stabil steht.
    S. zugehöriges Bild
     
  15. #35 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Das ist kein Problem. Du kannst die Temperatur über die Flammgröße regeln und über den Manometer kontrollieren.
    Man muss halt dabei bleiben und regeln. Aber so ein Bezug dauert ja nicht lange und auch das Aufheizen geht mit Gas fix.
     
  16. #36 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Zur Temperaturkontrolle haben wir am Brühkopf noch nen Temperatur-Messstreifen angebracht.
    So hast du Druck und Temperatur einfach, aber gut unter Kontrolle.
     
  17. #37 Adjacent, 19.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Danke für die Erklärung! :)
    Da könnte ich ja glatt in Versuchung kommen, mal nach einer Pavoni für Bastler mit kaputter Heizung zu suchen...
     
  18. #38 sokrates618, 19.09.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kaffeefee,
    kannst Du Bilder von Deinem Pavoni Gasumbau einstellen? Ich stelle mir das interessant, aber nicht für jeden machbar vor. Als "Fertiglösung" kann ich GianniCrema beipflichten.
    Beim Camping auf Festivals bin ich mit der Bacchi und einer Feldgrind sehr zufrieden.
    Gruß, Götz
     
  19. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich war mit Feldgrind und V60 unterwegs, da die Aeropress mir für zwei "Kaffee" zu aufwändig schien.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Wir haben V60, Aeropress, eine Herdkanne und C40 dabei. Bevor ich die C40 hatte, habe ich die M68 mitgenommen. Nicht ganz optimal für Brühkaffee wg. der Fines, aber schon ganz ok.
    Ne Espressomaschine ist mir zu aufwändig, zumal wir zum Frühstück eh ne große Portion Brühkaffee trinken und tagsüber meist unterwegs sind. Wäre ein zu großer Aufriss für einen gelegentlichen Espresso nach dem Abendessen.
     
Thema:

Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour

Die Seite wird geladen...

Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?