ECM Technika IV Profi

Diskutiere ECM Technika IV Profi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hätte da gern mal ein Problem, besser zwei grummelt. Nach 3 normalen Jahren nervt der Blechhaufen. Tank ist inkontinent, d.h. im Bereich des...

  1. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Ich hätte da gern mal ein Problem, besser zwei grummelt. Nach 3 normalen Jahren nervt der Blechhaufen.
    Tank ist inkontinent, d.h. im Bereich des Kunststofftrichters wird es feucht und Wasser läuft unter die Maschine.

    Frage O-Ring ersetzen oder was könnte es sonst sein ?

    Beim Bezug läuft mittlerweile ein Dauerschwall Wasser aus dem runden Auslass hinter der Trompete, beim Kaffeepuck kommt fast nichts an, was ist das schon wieder Nettes ?

    LG und ohne Espresso total genervten

    Jens
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Zum ersten Problem kann ich nichts sagen, aber beim zweiten liegt es nahe, dass die Dichtungen der E61-Ventile langsam aufgeben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Feder des Ablassventils ausgeleiert oder gebrochen wäre, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Am besten, Du demontierst mal die E61 (genügend Anleitungen gibt es hier und in anderen Kaffee-Foren; die Explosionszeichnungen bei den diversen Ersatzteilhändlern wie EspressoXXL oder Avola helfen auch) und schaust Dir das Elend an. ;) Die Dichtungen sind nicht teuer & leicht auszutauschen. Bei der Gelegenheit kannst Du mal schauen, ob die Ventilstößel abgenutzt sind. Wenn ja, dann tausch' die gleich mit aus.
     
  3. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Niemand eine Idee ?

    ich komme nicht weiter, ich habe den neuen Edelstahladapter in den Tank eingebaut. bekomme das Mistding einfach nicht dicht, Wasser läuft weiterhin aus zwischen Tank und Anschluss.

    Was kann ich noch tun ?
     
  4. #4 Espressojung, 18.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Beim Edelstahadapter sind 2 Dichtringe, der Große kommt in den Tank der kleine schwarze wird von aussen über das Gewinde geschoben und dann wird das Ganze erst zusammengeschraubt.
    Den roten O-Ring ab und zu ein wenig einfetten.
    Wenn es dann immer noch undicht sein sollte, würde ich
    Mal den Adapter in der Maschine überprüfen.
    Das Kunststoffteil platzt auch mal ganz gern und wird undicht.
     
    Oyster gefällt das.
  5. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ich meine das habe ich so gemacht, schaue mir das aber nochmals an heute Abend.
     
  6. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Hm erst war es gestern dicht am Tank und heute Morgen wieder Pfütze drunter ehlrich gesagt verstehe ich es nicht.... Warum ist der Tank nicht mehr dicht zu bekommen ein absolutes Rätsel. Stahlventil ist korrekt montiert.


    Den Wasserschwall habe ich nach Gruppenreinigungs- und Entkalkungsorgie erst einmal beseitigt bis auf ein paar Tröpfchen. Bevor ich alles ausseinanderreiße warte ich das erst einmal ab.
     
  7. #7 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dann ist der Tank nicht tief genug eingesteckt >> der rote Dichtring dichtet nicht im Adapter der Maschine ab.
    Schau mal bei vollem Tank von oben auf die "Kupplungstelle" vielleicht kannst du erkennen wie/wo das Wasser austritt.
    Wenn das nichts hilft, Bau mal das Gehäuse ab.
     
  8. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Wasser tritt an der Mutter des weißen Tankadapters aus. Also die zwischen der Tankhalterung und dem unterem Adapter sitzt. Gehäuse hätte ich schon ab, um zu kontrollieren ob Schläuche undicht da war über Nacht war nix, obwohl Tank gefüllt drinstand.
     
  9. #9 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Entweder ist der Kunststoffadapter unterhalb der Mutter gebrochen, oder der Tankstutzen sitzt nicht tief genug im Adapter und der Ø-Ring kann nicht abdichten.
     
  10. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde dann mal neuen Tankstutzen ordern. Oder kann ich den Tankstutzen höher setzen ? Hab das nicht mehr vor Augen, da wieder eingebaut.
     
  11. #11 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Am Tankstutzen selbst kann man nichts verlängern.
    ECM hat den Tankstutzen ein wenig zu knapp ausgeführt.
    Noch ein Gedanke:
    Hat sich evtl. der Tankboden zu viel nach innen gewölbt?
     
  12. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Schiet, verstehe gar nicht warum das so bescheiden ist. Eine Fehlkonstruktion ohnegleichen. Der Tank ist an der Stelle tatsächlich ein wenig nach Innen gewölbt, nicht viel aber sichtbar. Oh Mann neuer Tank auch noch ? Selig sind die Maschinen die noch Silikonschläuche haben. ECM verlangt viel Geld dafür darf das nicht sein....
     
  13. #13 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Silikonschläuche sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Bei meiner Mechanika 4 funktioniert das System bisher einwandfrei.
    Ich denke, dass in deinem Fall einige Bauteiltoleranzen ungünstig zusammen gefallen sind.
    Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Problem mal direkt an ECM wenden.
    Könnte mir vorstellen, dass die sich kolant verhalten.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich habe auch keine Probleme mit dem Adapter.
    Hast du den Tank vielleicht zu heiß gespült oder in die Spülmaschine gesteckt?
    Vielleicht kannst du ihn als letzte Maßnahme mit heißem Wasser wieder in Form bringen.
     
  15. #15 Espressojung, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Mit einer Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und den Bereich um den Stutzen herausdrücken könnte klappen.
    Aber vorher unbedingt den Metalstutzen entfernen.
    (bevor du einen neuen Tank bestellst bestimmt eine Option)
     
    Oyster gefällt das.
  16. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    @ Dune: nein hatte den Tank nie in der Spülmaschine. Und nie zu heiß gebadet :D

    @ Espressojung: Kann ich einmal versuchen, aber warum hat das zwei Jahre problemlos gefunnzt seufz....
    Irgendwie ist mir das unverständlich.
     
  17. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    So weissen Stutzen habe ich gestern auch gewechselt. Seitdem bisher dicht. Toitoitoi
     
  18. #18 mooniac, 02.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Schaue das nächste mal beim Auschalten -am besten wenn die Maschine länger eingeschaltet war- ob das Wasser im Tank richtig warm ist.
     
  19. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Weil? Beheiztes Wasser sehe ich eher negativ.
     
  20. #20 mooniac, 02.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich vermute (im Fall dass das frisches Wasser im Tank sich bis Abends richtig erwärmt wird, darum prüfen) dass der Edelstahl-Auslass soviel Hitze (durch das warme Wasser) aufnimmt und die nah umliegende Bereiche leicht zu Verformung zwingt, wie den Stutzen und/oder Tank nach innen Wölbung.
     
Thema:

ECM Technika IV Profi

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  4. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...