Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ah, schönen Dank die Herren, da werde ich wohl noch etwas aufrüsten müssen. Obwohl die Jacke, in der ich gestern fror, eine Softshell-Jacke war...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Gestern schon bei den moderaten Temperaturen? Dann wird der Winter hart...
    Wobei ich im Winter oft zu dick angezogen losgefahren bin und mir dann den Wolf geschwitzt habe, wenn ich Betriebstemperatur war. Kritisch sind bei mir eigentlich nur Hände, Füße und Gesicht.
     
    pastajunkie und mat76 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bei mir komischweise immer auch die Brust. Egal was ich anziehe, an der Brust ziehst immer.
     
  3. #5523 pastajunkie, 19.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da ich das Problem kenne, habe ich diese Mütze, und bin sehr zufrieden damit.

    Das kann ich bestätigen. Mit diesen Handschuhen hier habe ich beste Erfahrungen gemacht bis -10 bis -15 Grad. Wobei ich nicht mehr bei solch tiefen Temperaturen fahren möchte. Unter 10 Grad Minus streike ich :)

    Ansonsten Zwiebelprinzip!
    Und was für mich immer wichtig ist, das Unterhemd. Da kann man gut auf die Wintersportausrüster zurückgreifen.
    Wenn das Material, das direkt auf der Haut ist, zu lange naß ist und nicht vernünftig den Schweiß von der Haut wegtranportiert, kann man trotz bester Zwiebelverpackung ruckzuck auskühlen und frieren.
    Und dann hat man den Frost!
     
    Pappi gefällt das.
  4. #5524 pastajunkie, 19.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Vielleicht ist das was für dich...
     
    mat76 gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie lange bist Du da bei -15°C gefahren? Diese Handschuhe hab ich zurueckgeschickt, da schon viel frueher am Ende, dass die bei harten Minusgraden Dir ausreichen mag zwar stimmen, glauben kann ich das aber kaum.

    Meine uralten Schirmer-Skihandschuhe sind wesentlich waermer, und die loesen sich schon auf - ich zeig keine Bilder davon, sehen voll assi aus.
     
  6. #5526 silverhour, 19.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bist Du lange geradelt? Vielleicht warst Du auch zu warm angezogen..... Zu warm heißt schwitzen, schwitzen sorgt für frieren....
     
  7. #5527 helges, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Yepp, nach dem Schwitzen kommt das Frieren, deshalb Klamotten, die auch nass noch waermen koennen und vorne Wind abhalten.

    Wundermembrane bringen erst nach ein paar Stunden einen spuerbaren Unterschied zu "Plastiktueten", es ist eine Illusion, dass der Schweiss da in Echtzeit rausdiffundiert und dabei Regen nicht reinkommt.

    Gute Unterhemden mit Kragen und hinten muessen sie lang sein, damit sie auf dem Rad nicht rausrutschen. Ich bevorzuge das Zeugs von Craft, "Pro Zero Extreme" hiessen die mal, jetzt wohl "Be Active Extreme". Die geben auch klatschnassgeschwitzt noch warm und der (nicht so hohe) Kragen haelt Zugluft fern, beim Joggen eher unnoetig, auf dem Rad aus meiner Sicht wichtig. Ich hab die auch im Sommer an. Funktionshalstuch von http://www.had-originals.com/ taugt auch, die Webseite ist aber scheisse, gibt aber auch andere gute Hersteller (buff...). Ich hab glaub ich fuenf davon, muss trotzdem immer suchen.

    Zum Thema Handschuhe, mein Kilometerfresser hat nur einen Gang und Bremsen brauch ich eigentlich nie, es ist aber auch ueberhaupt kein Problem mit Skihandschuhen zu Schalten bzw. zu Bremsen. Ich zieh die aber erst ab <5°C an, vorher reichen mir Fleecehandschuhe fuer ein paar Euro.

    Bzgl. Radhanschuhe bei richtiger Kaelte, ich hab bestimmt 10 verschiedene Sorten, die fuer richtig Winter ausgeschrieben waren, ausprobiert und alle zurueckgeschickt, Langlaufhandschuhe hab ich ueberhaupt keine richtig warmen/dicken gefunden, bis auf so Lobsterdinger. Es geht hier um laengere Fahrten und nicht um mal eben 5km.
     
  8. #5528 pastajunkie, 19.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Zwischen 2 und 3 Stunden waren das schon immer, zum Ende war es dann bestimmt etwas wärmer, aber immer noch einiges unter dem Gefrierpunkt. Kann natürlich sein das ich da nicht so empfindlich bin wie andere...
     
  9. #5529 Stephan Stoske, 20.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nun, etwas über eine Stunde, aber geschwitzt habe ich nicht. Ich schwitze eigentlich nicht so schnell. Nur gefroren, trockenes, mädchenhaftes Frieren :)
     
  10. #5530 cargoliner, 20.09.2017
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,
    mal wieder ein Bild, mit dem ich mich in dieser Runde einführen möchte. Seit 8 Wochen schaffe ich es, ein- bis zweimal die Woche damit zur Arbeit zu pendeln (45km one-way, morgens meistens 2/3 mit der Bahn).
    [​IMG]
    Macht Spaß, wird aber langsam kühl. Ich würde gerne die Saison verlängern.

    Gibt es konkrete Empfehlungen zu langen Thermohosen mit Windstopper? Oder bin ich mit einer wasserabweisenden Thermohose besser bedient? Eine separate Regenhose mit Gore habe ich, würde die aber eigentlich gerne zuhause lassen.
     
    Kaffeehase, blu, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ich ziehe im Winter auf dem Arbeitsweg die Regenhose über. Hält Körperwärme drin, Wind draussen und fängt den spritzenden Schmodder ab.
     
    cargoliner gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    versuch es doch mal mit Radunterhemden mit Windschutz (gibt es z.B. bei Rose etc.) trage ich seit ca. 10 Jahren im Winter....da ich eine Frostbeule bin
     
    mat76 gefällt das.
  13. #5533 norschtein, 20.09.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Respekt an den Rahmen - dass er so stabil ist, die Kraft über die Schiene auf's/in's Dach abzugeben.... :cool::)
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Konkrete Empfehlungen von mir:
    • Ich fahre eine GORE Windstopper-Hose ohne Polster, unter die ich eine kurze Hose mit Polster anziehe. Das ist in der Übergangszeit praktisch, wenn es Nachmittags so warm ist, dass man mit der kurzen Hose nach Hause fahren kann.
    • Für die richtig kalte Zeit habe ich eine Löffler-Hose mit Polster.
    Die Hosen fahre ich beide schon jahrelang, d.h. über die Haltbarkeit kann ich nur Gutes sagen. Die Passform, speziell des Polsters, ist natürlich Geschmackssache und sehr individuell - das kannst Du nur selber herausfinden. Das Wichtige an jeglichen Hosen ist, dass das Windstopper-Gewebe ein Stück den Bauch und damit bis unter die Jacke geht. Sonst wird es an der Stelle unangenehm kalt.

    Das Windstopper-Gewebe ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Das empfinde ich aber eher als Vorteil, da es dadurch viel atmungsaktiver ist als irgendwelche Membranen à la GoreTex oder gar völlig wasserdichten Klamotten. In denen staut sich, wie @helges schon geschrieben hat, nämlich der Schweiß und dann hast Du nichts gewonnen.
     
    cargoliner gefällt das.
  15. #5535 pastajunkie, 20.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die Gore Windstopper Hose fahre ich auch und kann das, was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit betrifft,bestätigen!
    Meine ist auch schon ein paar Jahre alt und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn es richtig kalt ist, trage ich ne Winter-Bib mit ner Shorts drüber! Die Shorts aber nur weil ich die Ringerhöschen nicht so mag!
     
    cargoliner gefällt das.
  16. coopera

    coopera Gast

    Klaro

    SORPASSO WIND BIBTIGHT

    schau mal auf die Seite generell die haben gut passende erklärungen für welchen einsatzzweck die hosen gedacht sind...

    (thermo) überschuhe brauchst du hald dazu, dann kannst du die gewohnten schuhe weiterfahren, weil wenn kalt dann meist nass und wenn die füße nass sind ist innerhalb kürzerster zeit alles was du oben rum anhast für die katz...
     
    cargoliner gefällt das.
  17. #5537 cargoliner, 20.09.2017
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Castelli hat in der Tat eine gute Beschreibung, insbesondere die Gradangaben. Aber deren große Auswahl macht es auch nicht einfacher. Da sind Empfehlungen umso wichtiger. Wie eng fallen denn die Hosen aus? Ich habe mir eine Castelli Gabba Jacke mit abnehmbaren Ärmeln gekauft, die musste ich in XXL nehmen, normal trage ich L
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hammer Finale, die Stadt ist auch sehenswert!


    ich habe 5 km vor Schluss den Fernseher eingeschaltet (hurra, ich habe zufällig wieder einen :)) nur leider hatten es die Norweger nicht hinbekommen Bilder der letzten Kilometer zu senden. Bei einer WM! Jetzt habe ich diese zufällig bei youtube entdeckt - was für ein Finale. Attacken usw nach weit über 250 km.
    LG blu
     
    jotwede gefällt das.
  19. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Moin!

    Der Sommer ist rum. Der Herbst färbt die Blätter bunt und bald ist es so kalt, dass nur noch mit eisernem Willen und wattierter Winterjacke trainiert werden kann.
    Zeit mal die Gesamtkilometer des Tachos aufzurufen und zu schauen, ob das für dieses Jahr angepeilte Ziel erreicht wird, oder ob alle guten Vorsätze nur Wunschdenken waren.
    Ich für meinen Teil habe gestern die 5000 voll gefahren, und bin zuversichtlich dass es bis zum ersten Schnee für meine alljährlichen Pflichtkilometer reichen wird.
    Wie sieht es bei euch aus?

    Gruß aus FR
    P.
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich war letzte Woche das erste Mal beim Spinning (für diesen WInter). Hat zwar was von "Hamster im Laufrad", ich nutze das aber in den letzten Jahren um Kondition in die neue Saison zu retten.

    Aber Samstag war schönes Wetter, da waren wir 4 Stunden mit dem Enduro unterwegs....
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...