Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Oli B Hast Du einen Leistungsmesser dran? Bei wieviel Heizleistung beginnst Du? Nein. Aber ich starte mit Vollgas.

  1. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nein.
    Aber ich starte mit Vollgas.
     
  2. #322 Lomellin, 13.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe bisher meine einmal eingestellte Kurve nicht verändert (zum Teil aus Zeitmangel, zum Teil aus Faulheit). Aber ich habe die erste Phase testweise mal von 100 Sekunden auf 60 und alternativ auf 200 geändert und damit im Ergebnis die Röstkurve nach vorne bzw. nach hinten verschoben. Dabei kam ich auf ähnliche Ergebnisse: Umso früher der Anstieg desto besser der Geschmack.

    Werde dem Tip von Oli mal folgen und die Röstkurve insgesamt steiler machen! Danke für den Tip!
    Vg Andreas
     
    Oli B gefällt das.
  3. #323 Graphefruit, 19.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Am Wochenende war es wieder soweit. Mehrere Fuhren wurden geröstet.
    Dieses mal direkt ohne Trockenzeit gestartet, direkt mit Volldampf, jeweils mit 80g.
    Nach 1-2 Minuten war ich auf ca 200°C.

    Nun habe ich den Regler noch auf ca 206°C hochbewegt (Leichte Schwankungen), was soll ich sagen?
    Keine Cracks, nada! Selbst nach 15 Minuten auf den 200°C nichts.

    Zweiter Versuch, 220°C - 225°C - Keine Cracks.

    Dritter Versuch: Ab 240°C fangen die Cracks an, allerdings kommt es dann auch zur Rauchentwicklung (Darf das wirklich sein?)

    Ich habe langsam das Gefühl, dass bei meinem Setup 240°C die 220°C wiederspiegeln.
    roestung.png

    So sieht das ganze bei mir aus, rechts leider nicht so gut auf dem Bild der Temperaturmesser (234°C aktuell)

    Ich habe mit dem Temperaturmesser rumgespielt und festgestellt, wenn ich ihn links auf der Seite bis ganz nach unten platziere, bewegen sich die Bohnen sich ganz anderes (nicht mehr so stark verwirbelnd).
    Hänge ich den Fühler direkt in die Mitte so kann man sich das Vorstellen wie beim Bällebad.

    Hat jemand eine Idee oder macht es so ähnlich wie ich?

    Ich habe das ganze mit zwei verschiedenen Bohnensorten ausprobiert, jedes mal erst ab ~240°C bin ich erst zum FC gekommen, davor war nichts zu hören.

    Den FC schließe ich daraus, da die Haut nicht abgeplatzt ist, sonst wäre ich schon im SC gewesen (Wenn ich das richtig deute).

    Das Setup hat sich nicht geändert: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - nur die Temperatur Messung.

    Grüße
    Lars
     
  4. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Wer misst misst Mist :)
    Von daher schwer zu sagen, da ist jedes Setup anders. Nach 2 min 200 ist viel zu heftig.

    Misst du am Boden? Ich messe in der Mitte 2 cm über dem Boden.
    Hab seitlich ein kleines loch für das k-type Termometer gemacht.

    Es gibt natürlich auch Bohnen die nicht cracken.
    Vielleicht hast paar alte erwischt?
    Kenya find ich am Lautesten.

    20170919_202736.jpg

    Je nach Sorte hab ich auch Abweichungen wann sie cracken. Mal bei 202 (Microlot aus Brasilien), meist bei 206, ein Robusta aus Indien kommt erst bei 215.
     
  5. #325 Lukas_loko, 19.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @grapefruit: 80g sind sehr wenig. Ich nehme 150g, damit geht es gut.

    @Oli B.: was hast du da für eine Röstraumverlängerung und was ist das im Hintergrund für ein Netz?

    Mit der "Vollgas-Methode" habe ich übrigens auch mehr FC, Duft ist auch intensiver, Geschmack weiß ich noch nicht.
     
    Oli B gefällt das.
  6. #326 Graphefruit, 19.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Danke für die Feedbacks.
    @Lukas_loko nachdem ich keine Erhöhung habe, hatte ich schon bei 100g Probleme dass wenn die Bohnen leichter werde sie raus fliegen (können) :/
    Habt ihr hier vll nen guten leichten Mod für mich?

    @Oli B ich habe beides Probiert. Bei den meisten Röstungen hing der Messer leicht in die Mitte der Bohnen sodass diese weiter gut verwirbeln.
    Mit der im Bild gezeigten Variante dachte ich ggf etwas den Fluss zu beeinflussen damit etwas mehr Hitze an die Bohnen kommt da sie sich nur noch 'über einander stülpen'

    Alte Bohnen? Frisch gekauft (nagut jetzt schon 2 oder 3 Monate alt) von Caffee Fausto.

    Grüße und Danke
     
  7. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Die Brennraumverlängerung ist meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt.
    Hatte ich auch aus dem kaffeenetz. Ist ein Glas von petromax - eigentlich für heisse lampen aus dem campingbereich. Passt auf den mm. Dann mit selbst vulkanisierendem klebeband (temperaturstabil) aus dem baumarkt fixiert.

    Das Netz fängt die Silberhäutchen.

    Anbei noch die hässliche Gesamtkonstruktion. :)
    Ich hab auch 2 Temp Regler hintereinander da ich den Kemo alleine nicht stark genug finde. Der 2. ist vom Auktionshaus. Mit beiden zusammen kann ich sehr dosiert Feuer geben.
     

    Anhänge:

    Carduelis und Lukas_loko gefällt das.
  8. #328 Lukas_loko, 19.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Krasses Teil!
     
    Oli B gefällt das.
  9. #329 Lukas_loko, 19.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @grapefruit: ich nehme momentan einfach ne Konservendose.
     
  10. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin mir relativ sicher dass die Popcornmaschinen nicht für 15 Minuten Dauerfeuer ausgelegt sind. Daher wollte ich möglichst viel Plastik loswerden, ich will ja keinen Weichmacher trinken sondern Kaffee.

    Die Dosen ohne weisse Innenbeschichtung gehen natürlich auch! Das Glas kostet 10€ und du siehst dann halt gut rein...
     
  11. #331 Lomellin, 19.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    @ grapefruit: ich höre bei mir auch nur ab und zu ein ganz leichtes knacken, auch wenn ich den Temperaturverlauf variiere. Was das einhängen des Temperaturfühlers und die Messwerte betrifft, denke ich, dass bei einem beweglichen Fühler auch sehr unterschiedliche Werte herauskommen. Denn am Rand herrscht wahrscheinlich eine deutlich höhere Hitze. Ich messe mit zwei fest eingebauten Temperaturfühlern etwa 2 cm über dem Boden und etwa in der Mitte (unteres Ende der Röstraumverlängerung) und da kommen deutlich unterschiedliche Werte raus. Vielleicht mal den Thermofühler irgendwie fixieren, dass er jedes mal am gleichen Platz misst. Und ein bisschen Platz vom Metall des Röstgefäßes lassen, denn das ist wahrscheinlich auch heißer!
    Ich habe auch bessere Erfahrungen mit größeren Mengen gemacht. Ich röste mit 140 g (geht ohne Röstraumverlängerung aber nicht!)

    @ Oli: Sehr schöne Konstruktion. Sieht kompakt aus (nicht so tausend Kabel, wie bei mir!) Das Auffanggitter für die Silberhäutchen gefällt mir!
    lg Andreas
     
    Oli B gefällt das.
  12. #332 Graphefruit, 19.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Danke fürs Feedback Andreas und Lukas.
    Ich denke ich muss dafür dann die Plastik Abdeckung abnehmen.
    Dann heißt es Mal die richtige Konservendose finden.
    Irgendeinen Tipp welche am besten passt(Ravioli ;)?)
     
  13. #333 Lomellin, 19.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Katzenfutterdosen sind ohne die weiße Innenbeschichtung. Aber das ging mir trotz Spülmaschine gegen den Strich. Die Raviolidosen haben, soweit ich weiß, immer Innenbeschichtung. Einfach mal ein paar Dosen kaufen und reinschauen, welche keine Innenbeschichtung hat. Ich hatte einige gekauft und kann mich nicht mehr erinnern, welche ohne Beschichtung waren!
     
  14. #334 Lukas_loko, 19.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @Oli B: das mit dem Glas ist ein cooler Tipp. Passt das auf den Severin?
     
  15. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das Glas hat 7cm Innendurchmesser.
     
  16. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Mach am besten ne Rohrverlängerung dann wird sich alles fügen denk ich mal.

    Ein guter Anhaltspunkt für FC ist sonst das zweite Mal wenn Häutchen fliegen (so bei 200grad). Wenn das vorbei ist kommt der FC. Auch webn sie nicht laut poppen.
    Ok, das ist nicht alt. Bzw. Weisst du ja warscheinlich nicht wann sie geerntet wurden. Aber grüne können ja ohne Probleme ein Jahr gelagert werden, was man so liesst.
    Ich persönlich habe auch nach einem Jahr bei Zimmertemperatur gelagert noch keinen Unterschied festgestellt. Die waren aber auch gerade frisch eingetroffenals ich sie gekauft hab.
     
  17. #337 Lukas_loko, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Apropos unbeschichtete Dose:
    [​IMG]
    1 Portion, 400g
     
    Lomellin gefällt das.
  18. #338 Lomellin, 21.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Und dem unbedarften Beobachter wird sich hier die Frage stellen, warum die Kaffeeliebhaber sich über Erasco Linseneintopf freuen! *rofl*
     
    Oli B gefällt das.
  19. #339 Graphefruit, 22.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    So Büchse ist da, kurze Frage: Wie kriege ich die am besten nun fest? Irgendwelche Tipps? (Bohren wäre nicht meine bevorzugte Variante)
     
  20. #340 Lomellin, 22.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab in die Dose auf der einen Seite einfach einen Doppelknick gemacht, damit der Umfang ein wenig reduziert wird. Und jetzt passt es perfekt in das Loch des Röstraums und lässt sich festklemmen.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...