Gaggia Asso: Restauration und Umbau

Diskutiere Gaggia Asso: Restauration und Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Noch ein Tip: Ich hab meine zu ner 5beinigen gemacht, weil das Trägerblech, auf dem die drei Kessel stehen, in der Mitte leicht nach unten gebogen...

  1. #41 horst freiraum, 29.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Noch ein Tip: Ich hab meine zu ner 5beinigen gemacht, weil das Trägerblech, auf dem die drei Kessel stehen, in der Mitte leicht nach unten gebogen war. Hab einfach ein Loch gebohrt, dann einen Gerätefuß mit zwei Muttern gekontert. Bringt auf jeden Fall mehr Stabilität.
     
  2. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Moin Christopher,
    danke für den Tipp. Das kann ich bei mir auch vorsehen. Vielleicht kann ich auch noch ne Mutter anschweißen.
     
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Oh man oh man, schon wieder ein Jahr Funkstille hier. Aber mit zwei Kindern, Jobwechsel und anderen Hobbies dauert es halt. Aber wenigstens ein kurzes Lebenszeichen.
    Rahmen ist im Rahmen meiner Möglichkeiten geschweißt und heute habe ich ihn vom Pulverlacker abgeholt. Achja, eine Mutter für nen fünften Fuß habe ich auch angeschweißt.
    Nun kann es weiter gehen....langsam ;-)

    [​IMG]
     
    00nix, P72, mactree und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 Ralfpresso, 19.09.2017
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus! Durchhalten und Kaffe... naja du weisst schon. Bei mir hat sich mein letztes Projekt [Gaggia TD] auch sehr lange hingezogen, hat sich aber absolut gelohnt!
    Wie weit ist die Planung mit dem PID + Aud usw...?
    VG Ralf
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke Dir Ralf, sehe das ja auch ein bisschen ala "der weg ist das Ziel"
    Und wenn der Rahmen erstmal da steht, ist die Motivation auch wieder größer.
    Bezüglich Steuerung gibt es nicht so viel neues. Zwischendurch habe ich doch Mal mit Getriebepumpen geliebäugelt, aber der Preis schreckt echt ab.
    Ein paar konkrete Ideen / Prototyp gibt es zum Bedienkonzept. Dazu kann ich vielleicht am Abend noch ne kleine Preview posten ;-)

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
    00nix und Ralfpresso gefällt das.
  6. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    So, hier die versprochene kleine Preview zum Bedienkonzept ;-)

     
    00nix, Phenyl und Ralfpresso gefällt das.
  7. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Nabend, bin gerade dabei eine erste Bestellung an neuen Schrauben aufzugeben. Dabei bin ich über die Verkleidungsbefestigung gestolpert. Hat jemand ne Idee wo man sowas in neu bekommt? Googlen war bisher nicht soo erfolgreich.
    Danke.[​IMG]
     
  8. #48 Tom1106, 25.09.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    oh ja das würde mich auch interessieren wo man die kaufen kann. bei meiner Gaggia sind einige komplett weggerostet und müssen ersetzt werden
     
  9. #49 wiegehtlasanmarco, 25.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bei meiner alten Wolf Heizung sind die Verkleidungsteile mit ähnlichen Stiften befestigt.
    Vielleicht mal im Industriebedarfshandel oder bei einem größeren Blechbearbeitungsbetrieb nachfragen.
    Bei meiner Heizung ist das ein recht kleines Gewinde, geschätzt M4 oder M5.
    Die federnden Gegenstücke werden jedoch in eine 4-Kant-Aussparung gesetzt, wie die Käfigmuttern in IT-Racks.
     
    Tom1106 gefällt das.
  10. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Danke für den Tipp. M5 ist richtig und auch das mit dem Vierkant. Käfigmuttern wurden auch benutzt. Vielleicht lohnt es sich nochmal in dem Bereich zu suchen. Habe jetzt Mal so nen Bolzen bei der Bildersuche gefunden der ähnlich aussieht:
    Serie 1100 | Bednorz
    Ich meine auch mal so ne Klammer gefunden zu haben, dummerweise habe ich den Link nicht gespeichert.

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
    Tom1106 gefällt das.
  11. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Also ich habe noch ein bisschen gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden bisher. Falls jemand noch was findet, immer her damit.
    Heute habe ich nochmal ein bisschen mit Gimp gespielt, da ich ja bald auch das Gehäuse lackieren lassen muss. Wollte mal meinen aktuellen Favoriten mit Euch teilen:
    [​IMG]
     
    00nix, Wolf2 und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  12. #52 inselschlowe, 28.05.2020
    inselschlowe

    inselschlowe Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine solche Maschine überarbeitet in Berlin gekauft. Heute sollte sie in Betrieb genommen werden, leider aber funktioniert sie nicht. Der Laden des Verkäufers ist nicht erreichbar. Kann mir jemand helfen, d.h. bei uns in Mecklenburg vorbeischauen und in das Gerät in Gang setzen?
    Herzliche Grüße aus Schlowe, 19406 Borkow.
    Jens.
     
  13. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Jens, am besten machst du einen eigenen Thread im Reperaturbereich auf. Bestimmt findet sich ein hilfsbereiter Boardie in der Nähe.
    Was ist denn das Fehlerbild?
     
    jabu gefällt das.
  14. #54 inselschlowe, 30.06.2020
    inselschlowe

    inselschlowe Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Die Maschine funktioniert inzwischen halbwegs, allerdings besteht in der rechten Brühgruppe Massekontakt. Wir mussten sie deshalb abklemmen. Das ist natürlich auf Dauer kein Zustand. Weiß jemand Rat?
    Viele Grüße aus Schlowe,
    Jens.
     
  15. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Totgesagte leben länger....oder so ähnlich. Mein Asso Projekt ist weder tot noch totgesagt, macht nur ein sehr ausgedehnten Winterschlaf :)

    Hat eigentlich irgendwer die originale Anleitung einer Asso? Beziehungsweise weiß jemand, welche Funktion normalerweise auf dem Taster an der Rückwand links hinter der Bruchgruppe liegt? Eventuell Tassenheizung?
    Meinoriginal Kabelbaum ist irgendwo eingemottet und ich weiß noch nicht, was ich mit dem Taster bzw. Dem Loch anfangen soll.

    Hatte auch schon an ein extra Display für den Shottimer gedacht, aber vermutlich schwer sichtbar wenn man vor der Maschine steht.

    Grüße,
    Björn
     
  16. #56 horst freiraum, 24.12.2023
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin Björn,
    so ist das eben mit Totgesagten… Der Schalter war bei meiner zumindest für die Tassenheizung, die sehr effektiv ist - macht aus der Maschine quasi einen Schnellstarter, solange man nicht auf den Dampfkessel warten will. Hier ein Foto:
    Gaggia Asso 2gruppig - Fragen zur Reparatur
    Ich überlege noch, mir für 2024 ganz fest vorzunehmen, eine Eingruppige aus dem Keller anzugehen, vielleicht motivieren wir uns mit zwo parallelen Asso-Berichten gegenseitig!
    In diesem Sinne erstmal frohe Weihnachten,
    H
     
    Blecky gefällt das.
  17. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Horst, super, vielen Dank für die Bestätigung. Ich denke dann werde ich das Loch mit dem Typenschild verschließen. Meine Machine wird ja es ein Touchscreen bekommen, und dann kann ich die Tassenheizung über das Screen bedienen bzw einen Automatik Modus definieren.
    Die Idee mit dem parallel Thread gefällt mir, und gute Vorsätze brauch man ja auch, und da es letztes Jahr mit dem gesünderen Lebensstil bei mir nicht geklappt hat, könnte ich mir dieses Jahr die Asso vornehmen ;-)

    Ich spiele noch mit dem Gedanken, die Abtropfschale in eine Waage zu verwandeln. Muss mir bald mal die Kraftmess-Dinger ordern, immer zu testen. Dafür brauche ich eventuell noch Anpassungen am Rahmen, bevor dieser zum Pulverlacker kann.

    Und dann muss ich mich ja irgendwann noch für ne Gehäusefarbe entscheiden... :-D

    In diesem Sinne, frohe Weihnachten:)
     
Thema:

Gaggia Asso: Restauration und Umbau

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso: Restauration und Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...