La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Alexsey Lass dich nicht verunsichern. Bei so einem Kommentar und dann noch von einem Moderator eines Forum, liegt das Problem wohl eher vor der...

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    @Alexsey
    Lass dich nicht verunsichern. Bei so einem Kommentar und dann noch von einem Moderator eines Forum, liegt das Problem wohl eher vor der Tastatur.
    Für weniger Milch ist die 1.2mm Düse besser geeignet. Probier es aus, die kostet ja nicht die Welt.
     
  2. #1062 kleinischer, 04.09.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Mir hat es zu Beginn geholfen die Dampfleistung durch Reduzierung der Kesseltemperatur zu reduzieren. Zumindest habe ich mir das eingebildet.
    Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich mich an die Dampfpower gewöhnt und wieder hochgeregelt.
    Im Vergleich zu den bisher von mir verwendeteten Dampfmaschinen hat die GS/3 ja gefühlt due Milch aus dem Känchen geblasen (übertreib)

    LG
    Dirk
     
  3. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Meine Sicht zum Thema Milchdüse: ja, die Original-Düse ist eigentlich optimal (bei mir mit 1,2bar Kesseldruck). Aber, um bei dieser Erkenntnis anzukommen habe ich auch mal eine andere Düse probiert, die mir in der Tat geholfen hat seitens der Lernkurve die passende Menge Luft unterzuheben und ins Rollen überzugehen.

    Das war die Sproline Vortex. Die hat aus meiner Sicht den Vorteil das man sie senkrecht in die Milch halten kann und a) sehr gefühlvoll per Eintauchtiefe das Ziehen steuert und b) fast in jeder Position ein intensives aber kontrollierbares Rollen hinbekommt. Und das bei kleinen (bei mir die 250er Motta Europa) und auch größeren (600er Europa) Volumina.

    Ob man dafür aber bereit ist satte 145 Dollar plus Versand, Zoll & Co. zu bezahlen sollte man gut überlegen. Dafür bekommt man auch sicher 'nen schicken Latte Art Kurs (oder sogar zwei), bei dem man mit der Stock-LM Düse lernt das genauso gut hinzubekommen. Ich bin nach einem solchen Kurs wieder zur Stock-Düse zurück gekehrt, weil ich letztendlich noch flexibler bin (gefühlt jedenfalls) was den Umgang mit unterschiedlichen Milch-Volumina angeht...
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @robi

    Deine 'nette' persönliche 'Ansprache' hättest du dir mangels greifbaren Inhalts sparen können, denn ich bin seit über einem Jahr nicht mehr Moderator.
    ;)
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Dann wäre es evtl. vorteilhaft, den Titel unter deinem Avatar zu ändern?
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ist es tatsächlich, aber ich wußte bis dato mangels entsprechender Info nicht einmal daß dies möglich ist. ;)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    PN an den Admin? (Ich glaube, sein Amt kann nur der Papst nicht aufgeben, das wird man und bleibt es:))
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aus leidlicher Erfahrung - manche Dinge dauern hier sehr lange, u. A. Korrespondenz mit dem Admin. Egal, hat sich ja jetzt erledigt. ;)
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich bilde mir ein, etwas darüber hier gelesen zu haben, ich lese seit Tagen Seite für Seite ich finde es aber nicht mehr...demnach: HELP!
    Wie komme ich in dem "Drain Steam Boiler" Menu an? Seite 50 der Bedienungsanleitung. Firmware 1.18.
    Dieser Menu-Punkt, sowie weitere "Service" Punkte, werden im "Machine OFF" Programmiermodus gar nicht angezeigt...

    [​IMG]
     
  10. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Steht da doch, FN gedrückt halten, bis du im Menü bist, dann dich durchklicken und wenn du bei drains steamboiler bist, auf die Taste zum Teebezug drucken bei der Paddleversion oder wahrscheinlich so wie es oben steht bei der ohne Paddle.
    Beachten musst du lediglich, dass die Maschine beim Drücken von FN im Standbymodus ist, daher ja Machine Off Programming.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Danke für die Antwort. Wie ich sagte, ich habe alles, wie in der Beschreibung gemacht: alle "Service Menu" Punkte werden nicht angezeigt. Es geht um einer GS/3 AV. Hat jemand diese Funktion benutzt?
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Wahrscheinlich hast du eine ältere Firmware wo es dieses Feature noch nicht gab...

    Gruß
     
  13. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    wollte die Zeitschaltuhr von Montag bis Freitag an meiner GS3MP programmieren.
    Samstag und Sonntag soll sich die GS3 nicht einschalten.
    Kann mir jemand sagen wie ich zwei Tage ausschliessen kann?
    wenn ich Sonntag auswähle springt die Gute gleich auf die nächste Einstellung.
     
    herrschaefer gefällt das.
  14. #1074 Espressoaddict, 19.09.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hi und Hallo, :)

    hoffe ich bin jetzt hier richtig:

    Um wieviel darf die Temperatur denn beim Bezug von dem Ausgangswert im Display +/- abweichen, dass das noch normal ist?

    Irgendwie kommen mir ca. -3.0°C bei 8 Sekunden Preinfusion und 30 Sekunden Bezug (Tanknutzung) sehr viel vor. +/-0.4° sind es bei 0 Sekunden PI. :(:confused:


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  15. #1075 kleinischer, 19.09.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei den mir bekannten Firmware Versionen geht nur ein Tag.

    LG
    Dirk
     
  16. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    mannomann
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Erstmal, es wäre es gut zu wissen, über welche GS/3 wird hier geredet: MP oder AV?
    Ich vermute, dass die Frage sich auf die neue MP (mit dem neuen MP) bezieht, denn, ich habe bereits aus anderen Quellen gehört, dass diese Version ein sogar größeren Temperaturverfall hat, als die 3°C, die du erwähnst. Warum die MP soch so verhält ist mir ein Rätsel, denn die saturierte Gruppe sollte sich per Definition anders verhalten.
    Ich kann sagen, dass meine AV beim Bezug absolut temperaturstabil ist. Ich muss allerdings erwähnen, dass die 0,2°C im Display angezeigte Schwankung, auch im Idle Status, normal ist: die Anzeige ist digital, und die programmierten Stufen 0,2°C sind. Mit anderen Worten, wenn ein Wert just an der Grenze zwischen zwei Stufen gelesen ist, dann springt der angezeigter Wert mal nach oben, mal nach unten, entsprechend den programmierten Threshold. Irgentwo in der Anleitung steht sogar, sich von diesem Sprüngen von 0,2°C nicht irren zu lassen, denn die tatsächliche Temperatur stabil ist.
     
    robi gefällt das.
  18. #1078 Espressoaddict, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hi VladP,

    ja, es geht um die MP 2017. Das merkwürdige ist, dass sie ohne Preinfusion auch einigermaßen Temperaturstabil ist und sich das mit der Länge der PI zu steigern scheint. Bei Idle ist sie auch so wie du das für die AV beschreibst.

    Auch interessant: Eine mod.AV->MP scheint auch temperaturstabil zu sein. :confused:

    Edit:
    Ist das so richtig:
    Die angezeigte Temperatur ist die im Kessel und das Wasser im Kessel wird aus irgendeinem Grund beim Bezug abgekühlt, dabei gleichzeitig wieder erhitzt. Aber das ist ja auch bei der AV so. Soll das heißen die original MP hat eine supertemperaturstabile Brühgruppe, aber das zugeleitete Wasser ist es nicht - das wäre ja ein Witz? :confused:

    Kann evtl. jemand beim Bezug mit einer MP nochmal auf sein Display schauen? :)
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Das ist der der neuen MP mit conical valve leider so!
    Es fließt ja eine menge Wasser beim pressure profiling über einen Bypass in die Ablaufschale! und das ist ALLES Kesselwasser aus dem Brühboiler. Das wird wiederum nachgefüllt und muss natürlich aufgeheizt werden...

    Wenn du keine PI beim Bezug machst bzw. verschiedene Drücke fährst, dürfte das Phänomen auch nicht auftauchen! Kannst du ja mal ausprobieren
     
  20. #1080 Espressoaddict, 20.09.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Sollte nicht das Wasser über den ersten Boiler mittels HX vorgewärmt werden und dann erst im 2. landen?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...