BFC Levetta Junior Plus - Kessel wird nicht mehr befüllt

Diskutiere BFC Levetta Junior Plus - Kessel wird nicht mehr befüllt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner BFC Levetta Junior Plus: nach dem Einschalten startet die Pumpe und versucht, den Kessel zu...

  1. #1 levetto, 29.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner BFC Levetta Junior Plus: nach dem Einschalten startet die Pumpe und versucht, den Kessel zu befüllen - soweit ganz normal denke ich, nur dass im Kessel kein Wasser ankommt, sondern komplett über das Expansionsventil(?) wieder zurück in den Tank geleitet wird. Die Pumpe klingt dann auch komisch, in etwa so wie wenn man einen Bezug mit Blindsieb durchführt. Nach einiger Zeit ertönt ein Warnsignal, mehrere kurze Pieptöne hintereinander, die auch nicht mehr aufhören solange man die Maschine nicht abschaltet...
    Wenn ich während dieses Vorgangs den Heisswasserbezug starte, kommt es ganz normal aus der Lanze. Starte ich einen Kaffeebezug, kommt auch Wasser aus der Brühgruppe.
    Ich habe mir den Wasserfluss angeschaut und konnte keine Stelle entdecken, wo evtl. etwas verstopft ist: Die Pumpe bekommt das Wasser ohne Probleme aus dem Tank und gibt es weiter. An dem T-Stück unten am Kessel kommt es an, das l-förmige Aufnahmestück am Kessel (mit dem ca. 10 cm langen Rohr in den Kessel) ist auch frei. Damit bin ich mit meinem Laienwissen am Ende und würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen kann...

    Danke und Grüße
    Thomas
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Spule Magnetventil?
     
  3. #3 levetto, 30.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du genauer beschreiben was du meinst? Wo sitzt das?
     
  4. #4 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Magnetventil oder Rückschlagventil verkalkt.
     
  5. #5 nobbi-4711, 30.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Magnetventil Boilerfüllung, liegt von vorne gesehen rechts vom Boiler auf halber Höhe. Die Spule sollte probehalber gegen eine andere Spule getauscht werden können (zB Brühgruppe).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 levetto, 30.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus!
    Die Spule zu tauschen übersteigt wohl schon meine Fähigkeiten, weiß nicht wie ich das machen kann... :(
    Gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden, ob das Magnetventil kaputt ist? Ich habe z.B. in diesem Post hier im Forum gelesen dass das Magnetventil beim Einschalten klackt, das tut es bei mir aber auch nicht.
     
  7. #7 nobbi-4711, 31.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenns definitiv nicht klackt, ist es die Spule.
     
  8. #8 levetto, 31.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt mal ausgebaut, das hat auf jeden Fall eine Spule, also gehe ich davon aus dass es das Magnetventil ist... ;)
    Sieht mir aber nicht so aus, als ob man die Spule austauschen kann...?
    Ich würde jetzt mal versuchen das ganze Teil zu bekommen, macht das Sinn?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüße,
    Thomas
    Magnetventil.JPG
     
  9. #9 Grosser, 31.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja, es ist das MV! Du kannst MV und die Spule unabhängig voneinander austauschen. Auf der dem Tisch zugewandten Seite befindet sich eine (ich glaube 10er) Mutter. Die muss gelöst werden und du hast beide Teile in der Hand.
    Die Spule kannst du dann noch weiter auseinander bauen und entkalken.
    LG Christoph
     
  10. #10 levetto, 31.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,
    meinst du das hier? Kann ich das Teil in einem Stück entkalken oder muss ich das noch weiter auseinanderbauen? IMG_4936.jpg

    Das schwarze Teil bekomme ich nicht weiter zerlegt...
    LG Thomas
     
  11. #11 Grosser, 31.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das schwarze Teil soll auch nicht weiter zerlegt werden! :D
    Auf dem letzten Foto steht rechts etwas ab. Das ist das MV. Dies abschrauben und entkalken.
    Den Rest kannst du natürlich auch zusätzlich noch mit entkalken, schadet ja nicht.
    Gutes Gelingen!
     
  12. #12 levetto, 31.07.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, ich versuchs...!

    Vielen Dank und LG
    Thomas
     
  13. #13 levetto, 01.08.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich kriege die Spule nicht abgeschraubt, das Teil sitzt bombenfest... selbst im Schraubstock nicht. Ich entkalke es jetzt mal am Stück.
     
  14. #14 levetto, 19.09.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach Ewigkeiten habe ich nun endlich ein neues Magnetventil bekommen und direkt eingebaut. Die Pumpe legt los, trotzdem befüllt sich der Kessel aber nicht :-(
    Heisswasserbezug funktioniert wie gehabt, nach einer Weile kommen wieder die kurzen Pieptöne... Hat noch jemand eine Idee? Ich will nicht aufgeben...
     
  15. #15 Espressojung, 19.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Mag-Ventil richtig herum eingebaut?
     
  16. #16 levetto, 19.09.2017
    levetto

    levetto Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist richtig rum drin. Funktioniert auch, Wasser kommt unten am Kesseleinlauf an... Ich vermute dass die Pumpe wohl ihre besten Tage hinter sich hat, sie verstummt jetzt auch fast vollständig beim Anschalten... Ist das auch eine mögliche Ursache?
     
  17. #17 Espressojung, 20.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Auf jeden Fall.
    Wenn die Pumpe immer leiser wird und dann ganz verstummt >> dann ist sie defekt.
     
  18. Finnn

    Finnn Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Pumpe defekt wäre dürfte doch auch kein Heisswasser aus der Brühgruppe kommen? Aber zugegeben, wenn die Vibra verstummt ist das verdächtig :-D

    Mal eine allgemeine Wie sieht das bei einem defekten Expansionsventil aus das sofort aufmachen würde bei geringem Druck, würde das Wasser dann in den Kessel oder zurück in den Tank laufen?
     
  19. #19 Espressojung, 20.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Pumpen wird sie ja noch können aber wenn der Druck ansteigt gibt sie den Löffel ab (wird nanz leise)
    Mal mit dem Blindsieb testen.
     
Thema:

BFC Levetta Junior Plus - Kessel wird nicht mehr befüllt

Die Seite wird geladen...

BFC Levetta Junior Plus - Kessel wird nicht mehr befüllt - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  2. [Verkauft] BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control

    BFC Levetta Junior Plus mit Flow Control: So, die kleine Hebelchen kann gehen. Verkaufe meine gute und immer treue BFC Levetta. Sie wurde von mir bei Espresso Perfetto 01.2013 gekauft....
  3. BFC Levetta Junior Plus / Druck

    BFC Levetta Junior Plus / Druck: Hallo habe ein Problem mit oben gennanter Maschine DIe Heizung heizt (fühlbar , und Wiederstand heizwendel 40 ohm ) / Pumpe läuft auch aber ich...
  4. BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme

    BFC Levetta vs. Junior Plus hat Startprobleme: Hallo, meine BFC Levetta von 2014 hat seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten: Sie klackt und klickt und piepst in regelmäßigen Abständen, ehe sie...
  5. BFC Levetta Junior Plus - zieht kein Wasser mehr

    BFC Levetta Junior Plus - zieht kein Wasser mehr: Guten Morgen, habe vorhin die Maschine angeworfen und mich über die Stille gewundert. Sonst zieht diese dann das Wasser in den Kessel und wärmt es...