Oscar Heizstab sitzt fest

Diskutiere Oscar Heizstab sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; die FI hat sich gemeldet und ich habe festgestellt, dass zwischen Heizung und Kessel ~700Ohm Widerstand liegt, also will/muss ich die Heizung...

  1. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    die FI hat sich gemeldet und ich habe festgestellt, dass zwischen Heizung und Kessel ~700Ohm Widerstand liegt, also will/muss ich die Heizung wechseln!
    Nun Wasser ist aus dem Kessel abgelassen und ich versuche nun seit gut einer Stunde den Heizstab raus zu drehen, es bewegt sich nichts!
    Erste Frage: ist die Drehrichtung richtig: raus = gegen Uhrzeigersinn (Standard, kenne aber auch Linksgewinde, hoffentlich hier nicht!)
    Zweite Frage: hat jemand einen Trick, der schon den Heizstab gewechselt hat?
    In einem Parallelthread wurde beschrieben, dass es manchmal hilft die Dichtung mit einer feinen Säge zu entfernen, gibt es sonst noch Tricks?
    Sage schon mal Danke im voraus
     
  2. #2 mactree, 19.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hast du den Kessel ausgebaut?

    Wenn ich mich recht erinnere geht das mit einem 32er Maulschlüssel => das ist schon ein ordentlicher Hebel und es ist kein Linksgewinde.

    Ich würde den Kessel ausbauen, mit dem Gruppenflansch auf einer festen Unterlage verkeilen und dann den großen Schlüssel nehmen.
    Wenn du den Kessel drin lässt geht eher noch mehr kaputt.
     
    comet gefällt das.
  3. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal, den Kessel hatte ich schon ausgebaut ;)

    allein schon, um das Wasser abzulassen. Macht bestimmt keinen Spaß, wenn alles rausschwappt ;)

    werde jetzt mal die Isolierung abnehmen :( da ich keinen richtigen Halt habe. Als Schraubenschlüssel habe ich einen sog. Engländer, einen 32iger Schlüssel habe ich erst einmal nicht im Zugriff.

    Einen Schraubstock besitze ich leider nicht, vielleicht hat noch jemand eine Idee
     
  4. Finnn

    Finnn Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Habe gestern erst eine Heizung aus einer Ela ausgebaut, im Endeffekt habe ich es alleine nur dank eines Schraubstockes, eines Schlüssels und eines netten Hammers hinbekommen. Und der Kessel hat jetzt 2 mini Dellen :/ Dabei habe ich den Schraubstock nur soweit wie nötig angezogen.

    Wenn du den alleine aufschrauben möchtest ohne Schraubstock könnte man es mit einem Kältemittel auf der Heizung probieren, bei Rost funktioniert dieser Schock Rostlöser von Caramba toll - bin jetzt aber unsicher ob der Rost für die chemische Reaktion braucht.

    Ich denke sinnvoller ist es du fährst zu jemanden der einen Schraubstock hat oder gehst damit in eine kleine Werkstatt, irgendwo im Forum hab ich gelesen das jemand seine Heizung mittels Pressluftschlagdreher in seiner Autowerkstatt hat rausdrehen lassen :-D
     
    comet gefällt das.
  5. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Finn,

    Hammer habe ich auch schon versucht, aber allein kann ich den Kessel nicht richtig fixieren. Ich hoffe, am WE eine Werkstatt nutzen zu können, Dellen müsste/werde ich in Kauf nehmen ;)

    Nur nochmal zur Sicherheit, damit ich nicht aus versehen fester drehe: es handelt sich um ein Normgewinde - raus gegen den Uhrzeigersinn?
     
  6. Finnn

    Finnn Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt, alleine ohne Schraubstock lässt sich der blöde Kessel nicht fixieren. Das einer den Kessel festhält und der andere dreht hatte auch nicht geklappt, erst das einspannen und sanfte bearbeiten mit dem Hammer hat geholfen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten :-D

    Ich habe die Heizung gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht.
     
    comet gefällt das.
  7. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Rechtsgewinde hatte ich vermutet, kam aber ins grübeln, da die Heizung so fest sitzt.

    Dann hoffe ich mal, dass ich am WE jemanden finde, der mir die Vereinswerkstatt öffnet ;)
     
  8. #8 tangolem, 20.09.2017
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    hier eine anleitung:
     
    comet und mactree gefällt das.
  9. #9 mactree, 20.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @tangolem
    Danke! Giannies Videos hatte ich fast vergessen.
     
  10. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @tangolem: Danke, das Video macht mir Mut und die Drehrichtung ist nun ein eindeutig! Den Hammereinsatz werde ich nun weniger zaghaft vornehmen ;)

    mir fällt nur auf, die Maschine im Video ist eindeutig jünger als meine, daher war es sicherlich nicht falsch, den Kessel auszubauen...
     
  11. #11 Markus_, 16.11.2017
    Markus_

    Markus_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Falls das noch aktuell ist, 32er Nuss und Schlagschrauber -> damit habe ich heute meinen Heizstab ausgebaut. Habs zuerst auch mit Hammer und Gabelschlüssel probiert, hatte aber keine Chance den Kessel vernünftig zu fixieren.

    Grüße Markus
     
  12. #12 Espressojung, 17.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Wenn ein normaler Schlüssel nicht zum gewünschten Erfolg führt.
    ==> dann zum Schlagschrauber greifen.
    Damit habe ich bisher jede Heizung ohne Probleme wechsel können.
     
  13. #13 _Steve_, 05.07.2021
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    Ein kleiner Tip, da ich dieselbe Reparatur gestern nach Giannis Video (s.o.) durchgeführt habe: Wenn man wie im Video die Maschine auf den Kopf stellt, sollte man auf der Kesselseite mit dem Heizungsflansch auf jeden Fall einen passenden Holzklotz o.ä. unterlegen, um den Kessel abzustützen - sonst federt der Tank zu sehr, wenn man den Hammer einsetzt.
    Bei "meinem" Oscar war übrigens die Füllstandssonde so tief drin, dass sie an der Heizung kratzte - das konnte man dann schön an der ausgebauten Heizung sehen.
     
Thema:

Oscar Heizstab sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Oscar Heizstab sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...