Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gleiches Röstdatum, 5 Tage später aus dem gleichen Behälter beim Röster abgefüllt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Bohnen...

  1. Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Gleiches Röstdatum, 5 Tage später aus dem gleichen Behälter beim Röster abgefüllt...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Bohnen selbst liegt, da ich diesen Miston bei diversen Sorten und Röstungen feststelle.

    Ich habe schon ein paar Anmeldungen für Matratzen, könnte also eng werden im Hof; -)
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #102 Markmobile, 24.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Das gleiche Problem hatte ich auch mit frischen Bohnen von Baum.
    Sie waren einfach zu frisch musste Sie erst 2 Wochen ausgasen lassen.
    Konnte man ganz einfach mit der "Nase" feststellen. Die noch frischen Bohnen haben "beisend" gerochen wie ein ätherisches Öl.
    Auf jeden Fall war der Kaffeegeruch im Hintergrund.
     
  3. Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe den Zusammenhang zu meinen Beiträgen nicht...
     
  4. #104 Milchschaum, 24.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Er ging (wie ich) davon aus, dass du frische Bohnen hast, die noch ausgasen müssten. Danach klingt nämlich deine Beschreibung. Bist du sicher, dass die aus derselben Charge kommen wie die zuvor? Es klingt für mich auch danach, dass das vielleicht dieselbe Bohnensorte, aber ein frischeres Röstdatum ist.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Laut Röster das gleiche Röstdatum. Hatte ich oben auch schon geschrieben, deshalb meine Rückfrage...
     
  6. #106 Markmobile, 25.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage ist stimmt bei den alten Packung der Aufkleber? Will hier dem Röster nichts unterstellen, aber ein Bekannter von mir hatte das Problem auch mal bei einem anderen Röster es wurde einfach kurz vor dem Kauf datiert.
    Deshalb meine Frage nach dem Geruch. Ich hatte mich damals sehr auf die frische Röstung gefreut, das Päckchen geöffnet eine Nase voll eingeatmet und dachte mir verbrennt es die Schleimhäute. Trotzdem (und weil ich keinen anderen Kaffee hatte) habe ich versucht Espresso damit zuzubereiten das ging geschmacklich überhaupt nicht.
    In den nächsten 10 Tagen habe ich immer wieder den "Geruchstest" gemacht, nachdem es nur noch nach Kaffee roch auch wieder Espresso zubereitet und das Ergebnis war sehr gut.
     
  7. #107 Homerjay77, 20.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Dieser Thread müsste ja eigentlich von etlichen Profis zu meiner Frage abonniert sein:

    ich habe hier in diversen Threads gelesen, dass für die Siebe von La Spaziale (53 mm) ein Tamper mit 53,4 mm besonders gut geeignet ist. Dafür muss man allerdings mehr Geld ausgeben, da die einzigen mit dieser "Sondergröße" der Tidaka Epico und der Camperbell von Prorista sind.

    Ich würde das gerne investieren, wenn es wirklich einen Vorteil bringt. Dabei wäre mir rein optisch und von der Form her der Tidaka Epico viel lieber, ein User hat aber geschrieben, dass er seinen wieder verkauft hat, weil er (53,4 mm) sich in seiner La Spaziale immer wieder verkantet hat.

    Habt ihr dazu eine Meinung oder Erfahrungen?

    Danke schon mal ;-)

    Homer
     
  8. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Hi Homer,
    ich habe mir damals den Hauck Barista Tamper in 53mm geholt und bin vom Handling her sehr zufrieden. Von daher kann ich das auch weiterempfehlen.
    Viele Grüße
     
    Homerjay77 gefällt das.
  9. #109 Homerjay77, 20.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Also auch ohne ",4 mm" kein Grund zur Klage, oder?
     
  10. #110 Gregorthom, 20.09.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich hatte bei der Spaziale auch "nur" einen mit 53mm, funktionierte perfekt und ohne Qualitätseinbußen der Ergebnisse. + 0,4 neigt in der Tat zum Verkanten.
     
    Homerjay77 gefällt das.
  11. #111 Homerjay77, 20.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Zwar schon ein etwas älteres Zitat, aber ist es dir ohne Probleme möglich, 2,2 Liter in kurzer Zeit zu ziehen. Chris Coffee´s Anleitung warnt ja schon davor, mehr als 200 ml (6 - 8 oz.) auf einmal herauszulassen, da sonst Schäden am "heater" entstehen können.

    Gibt es da keine Bedenken?

    ...und noch eine absolute Newbee-Frage: das Heißwasser kommt aus dem Dampfkessel, nicht aus dem Boiler für den Espresso???;)
     
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ja das Wasser kommt aus dem Dampfboiler. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Heizung bei zu niedrigem Wasserstand abschaltet.

    Und zum Tamper. Habe einen 53,5, der wirklich im originalen Sieb verkantet. Meine 53,4er haben weder in La-Spaz- noch im Accurato-Sieb verkantet. (zur Zeit von Hauck, mein Mahlgut-Tamper liegt im Schrank bis ihn mir wer abkauft).

    Dafür hat man mit 53,4 am Rand kein Channeling [emoji6]
     
  13. #113 Santelmo, 22.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @breilecker:
    Die Threaderöffnung ist schon eine Weile her. Der ausführliche Bericht vermittelte Eindruck großer Zufriedenheit. Nun laut Signatur nix mehr Vivaldi, sondern Lelit. WARUM?!
     
Thema:

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  4. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  5. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...