[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Rudi, gratuliere! Bist Du zufällig in der Wiener Gegend? Würde sehr gerne die Xenia Live sehen. Lg aus NOE Lieber Kaaspresso, Meine Xenia...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pedro601

    pedro601 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Lieber Kaaspresso,

    Meine Xenia steht in Wien. Wenn du möchtest könntest du sie gerne mal besichtigen.

    Lg peter
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #2762 chrisspeed, 21.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Das trifft auf so gut wie jede Maschine zu ;)
     
  3. #2763 darthvader, 21.09.2017
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Meine Xenia war gestern nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb zur Durchsicht bei Holger. Sie wurde nahezu täglich genutzt, typischerweise zwischen 2 und 6 Bezüge pro Tag. Da ich in einer Gegend mit hartem Wasser (17.5°dH Gesamthärte) wohne, hatte ich das Wasser immer durch einen Britta-Filter (bzw. den dm-Nachbau) laufen lassen.
    Hier ein Bild aus dem Kessel:
    SA.JPG
    Was wäre Eure Empfehlung hinsichtlich entkalken? Ist 2 mal im Jahr genug? Amidosulfonsäure ist vorhanden.
    Danke an Holger für das Foto.
     
    RainerW gefällt das.
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    So schlimm ist das doch gar nicht oder?
     
    Fonso gefällt das.
  5. #2765 SchlagRat, 21.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also meine sah nach einem Jahr deutlich besser aus. Gesamthärte von 15dH und ebenfalls DM Nachbauten in der Brita Kanne.

    Wie viel Bezüge machst Du? Und wie viele mit Aufschäumen?

    Dramatisch finde ich das Bild nicht. Ein Mal entkalken im Jahr würde mir reichen. Ich bin da eher Fan von Zitronensäure, nicht zu hoch dosiert und bei max. 50-60°C, dafür länger wirken lassen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #2766 darthvader, 21.09.2017
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64

    Gefühlt etwa bei 60-70 % der Bezüge wurde Milch aufgeschäumt.

    Ich empfinde das ebenfalls als nicht dramatisch. Mir ging es mehr darum, den Zustand abhängig von der Nutzung zu dokumentieren damit wir irgendwann "gute" Empfehlungen zum Entkalken basierend auf Zahlen und nicht aufgrund von Bauchgefühl haben werden.
     
    Cliff gefällt das.
  7. #2767 Equinox83, 21.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Diese Kannenfilter lassen leider auch sehr schnell in ihrer Wirkung nach. Wieviel Durchläufe hast du denn gemacht, bevor du den Filter gewechselt hast?
     
  8. #2768 ralfbausA, 21.09.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Momentan kann ich bei meinem PID das heizen ausschalten. 1 Taster beim Einschalten halten und dann heizt sie nicht.
    Geht das bei der Xenia eigentlich auch? Das wäre fürs Entkalken sinnvoll, denke ich.
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Willst du die Maschine im Montierten Zustand entkalken?
     
  10. #2770 ralfbausA, 21.09.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Warum nicht, soweit ich verstanden habe, gibt es das "Setup" ja her.
    Kessel öffnen Entkalker rein und dann ablassen. Das gibt der Kessel ja her.
    Sinnvoller ist wahrscheinlich, sie vom Strom zu trennen und dann zu entkalken.Dann ist das eh wieder Wurscht.

    Wahrscheinlich bin ich nur von meiner Silvia vorbelastet, da habe ich ohne den Kessel zu öffnen entkalkt. (wohlwissend, dass man es besser machen kann)
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    War keine Kritik an deinem Gedanken, ich kann mir durchaus vorstellen dass es klappt.
    Ich persönlich würde eine Maschine immer öffnen und manuell Entkalken ABER ohne zu Wissen ob und wie es anders funktioniert. Mir ist es auch ziemlich Egal ob es mich eine Stunde mehr kostet, da ich gerne Bastel etc.
    Wäre aber Interessant was Holger dazu meint!
    Smartphone = Schreibfehler :D
     
  12. #2772 ralfbausA, 21.09.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Habe ich auch nicht so verstanden. Kein Prolbem, alles gut. :p

    Mit meinen Wasserhärtegrad scheint es mich eh nicht zu treffen. Ich hatte das mit Holger schonmal diskutiert und er meinte das auch.
    Sicherlich macht es Sinn, dass ohne Strom zu tun. Aufmachen muss man die Xenia eh, daher ist es fast egal.

    Ich hoffe, dass jetzt dann die Brühgruppen kommen, damit ich dann auch endlich anfangen kann eine Xenia (mehr oder weniger) zu "verkalken". :cool:
     
    PhilR, darthvader und Kaffeeblume gefällt das.
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    JAAAA da hast DU recht! Ich will auch endlich Kalk und hoffentlich Massenhaft leckeren Espresso und Co. produzieren...
     
  14. #2774 darthvader, 21.09.2017
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Ich war wohl etwas nachlässig mit dem Patronen-Wechsel. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber etwa ~4-6 Patronen über das Jahr verteilt. Die "Tausch-Mich" Anzeige an meiner Kanne ist leider defekt.
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das wäre nur dann sinnvoll wenn eine Durchlaufentkalkung vorgenommen wird. Diese wird doch aber im allgemeinem Tenor nicht empfohlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  16. #2776 Equinox83, 21.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schon alleine aus hygienischen Gründen würde ich die Kartuschen jeden Monat tauschen.
    Wir haben hier Wasser mit 14° dH und bereits nach 20 Durchläufen kamen aus einem BWT Filter nur noch 10° dH heraus. - Besonders ergiebig sind die Filter also nicht, deswegen verwende ich jetzt Flaschenwasser.
     
    darthvader gefällt das.
  17. Nady89

    Nady89 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Leider enthärten diese Gerät nur ca um 3°dh wenn ich die Tests nicht falsch verstanden habe.
    Habe zusätzlich aktuell noch ein pad im Tank liegen was am Anfang seht gut funktioniert hat. Ich muss da jetzt nach einem Monat messen ob sich was geändert hat. Evtl nehme ich am Wochenende mal das Messgerät von meinem Bruder mit und messe mal alle Werte. Ungefiltert, mit Britta und nach pad. Gebe euch dann bescheid.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  18. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also mein Brita Filter bringt das Wasser von 15°dH auf 6°dH runter. Eine Kartusche hält in etwa 30 Liter "weit". Danach geht es innerhalb von ca. 5 Liter bereits auf etwa 11-13°dH hoch.
     
  19. #2779 SchlagRat, 21.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Zu seltener Wechsel [emoji6]

    Ich tausche alle vier Wochen. In meinem Kessel war fast kein Kalk, dafür aber etwas Aktivkohle.

    Ich kann heute Abend Fotos einstellen, ich denke Holger hat nichts dagegen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  20. #2780 Equinox83, 21.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe bei dem BWT Kannenfilter einen Tropftest gemacht: Beim ersten Durchlauf sank die Wasserhärte von 14° dH auf 2° dH; beim 10. Durchlauf waren es 5° dH und beim 20. Durchlauf dann 10° dH. Man muss also das gefilterte Wasser unterschiedlich stark mit Leitungswasser verschneiden und die Kartuschen häufig wechseln, um eine halbwegs konstante Wasserhärte in der Maschine zu haben.
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.