Rowenta Filtermatic E5360/ Suche Rowenta Relais E 2751

Diskutiere Rowenta Filtermatic E5360/ Suche Rowenta Relais E 2751 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten abend an alle, ich habe letztes Jahr auf nem Oldtimermarkt ne Rowenta Filtermatic E 5360 gekauft. Das Schätzchen ist so schön...

  1. #1 Fremdzuender, 19.01.2013
    Fremdzuender

    Fremdzuender Gast

    Schönen guten abend an alle,
    ich habe letztes Jahr auf nem Oldtimermarkt ne Rowenta Filtermatic E 5360 gekauft. Das Schätzchen ist so schön skurril und schick und dazu noch absolut ungebraucht. Es war sogar noch das Papiertütchen mit den Dübeln und Schrauben in ungeöffnetem Zustand dabei.
    Es ist eine sogenannte Wandkaffeemaschine und ist wie folgt aufgebaut:Oben befindet sich ein Aluminiumbehälter mit ner Heizspirale. Direkt angebracht ist ein Keramikbehälter. In einem gewissen Abstand ist ein Aluwinkel mit einer Öffnung angebracht, auf dem der Filter aufgestellt wird. Darunter ist ein verchromtes Vierkantrohr, welches auch in der Höhe verstellt werden kann, um eine Kaffeekanne oder auch nur eine Tasse unterzustellen. Das Besondere an der Maschine ist zusätzlich, daß man die Heizplatte zusätzlich einschalten kann, aber nicht muß.
    Und so funzt sie:Zuerst wird oben im Druckbehälter Wasser eingefüllt, dann ein sogenanntes Stromrelais eingeschaltet (welches sich nach ner gewissen Zeit (eigentlich) abschalten soll, und dann fließt das Wasser durch ein Steigrohr auf um sich dann im Keramikbehälter zu ergiessen, um dann durch ein kleines Loch im Boden durch den Filter in den "Auffangbehälter" zu sammeln.
    Beim Testen hat sich leider die Heizung im Wasserbehälter nicht abgeschaltet und ist damit (natürlich) durchgebrannt. Jetzt hab ich ne mir für teuer Geld ne neue Heizspirale anfertigen lassen und heute wieder getestet. Diesmal hab ich aufgepasst und es nix schlimmes passiert.
    Das Belastungsrelais, über das man die Heizspirale im Wassertank einschaltet ist wohl defekt. Hab versucht dieses einzustellen (nachdem ichs zerlegt hab, keine große technik drin), aber die Feder, die das Relais wieder löschen soll ist wohl nach gut fünfzig Jahren erlahmt, und so lässt es sich nicht mehr einstellen :-(
    Sooo, nach so nem langen Text komm ich endlich zu meiner Frage:
    Weiß jemand wo ich so ein Relais noch bekomme, oder hat jemand ne alternative Idee?
    Ich bedanke mich fürs Durchhalten ;-)
    freundliche grüße aus Gütersloh
    Andreas
     
  2. asa66

    asa66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Anfrage ist zwar schon ein paar Jahre alt aber falls Sie noch kein Relais gefunden haben, ich hätte da zwei unbenutzte Relais vom Typ Rowenta E2751.
     
Thema:

Rowenta Filtermatic E5360/ Suche Rowenta Relais E 2751

Die Seite wird geladen...

Rowenta Filtermatic E5360/ Suche Rowenta Relais E 2751 - Ähnliche Themen

  1. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  2. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  3. Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell

    Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell: Moin , bisher nutze ich einen Handfilter. Nun habe ich zwei Wandkaffeemaschinen geerbt. Eine WMF Blitz 1000 und eine Rowenta Komfort 1600. Die...
  4. [Verkauft] Rowenta

    Rowenta: biete hier eine schöne rowenta für einen kollegen aus italien / pavia an- zustand siehe bilder- er stellt sich 1000 euro vor- bei interesse bitte...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...