Mahlkönig Vario Home V2

Diskutiere Mahlkönig Vario Home V2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Mahlkönig Vario. Um die Menge für einen Espresso zu erhalten mußte ich die Zeit verdreifachen. Es...

  1. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Mahlkönig Vario.
    Um die Menge für einen Espresso zu erhalten mußte ich die Zeit verdreifachen. Es kommt kaum noch etwas heraus. Also Mühle gesäubert: ausgesaugt, Keramikscheiben ausgebaut, etc, kein Fehler o.ä. zu erkennen. Maschinendeckel hinten abgenommen. Zahnriemen ok, Magenschraube sitzt fest, Kohlen beim Motor i.o.
    Trotzdem tut die Maschine sich unheimlich schwer, manchmal bleibt der Motor stehen, die Zeit läuft weiter. die Mühle ist ca. 4 Jahre alt, normaler Gebrauch.....
    Hat jemand eine Idee??

    Grüße LK
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Wahrscheinlich sind, auch wenn sie noch o.k. aussehen, die Kohlen abgenutzt. War bei unserer vor kurzem auch so. Prüf' mal, wie lang die Kohlen noch sind. Wenn die zu kurz sind, werden sie nicht mehr kräftig genug gegen den Kommutator gedrückt.
     
    blu gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 07.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ja eigentlich nur am Antrieb liegen, wenns nicht der Motor selber ist vieleicht an den Bauteilen der Stromversorgung, sind da Elkos verbaut? dann mal nachsehen ob vieleicht einer ausgelaufen ist bzw. die mal durchmessen ob sie ihre aufgedruckten Werte noch erreichen. (und wenn nicht auslöten und tauschen).
     
  4. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Die Elkos sehen ok aus, ausgelaufen ist da nichts. Ich fange mal mit den Kohlen an. Wo kann man die bekommen?
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Die gibt es von Mahlkönig leider nicht einzeln, obwohl die absolut einfach zu tauschen wären.

    Ich habe noch bei Händlern geschaut, die Kohlen einzeln verkaufen, habe aber nirgendwo annähernd passende gefunden. Man kann sicherlich etwas zurechtfeilen und schleifen, aber ob das dann funktioniert, ist die Frage. Die mit der passenden Anschlussart (seitlich herauskommendes Kabel mit Kabelschuh) gibt es nämlich nicht im Format 6 x 6 mm, d.h. man muss nicht nur die Länge anpassen, sondern z.B. auch noch eine 8 x 8 mm-Kohle (das war eine der Sorten, die ich mit seitlichem Anschluss gefunden habe) auf 6 x 6 mm zurechtfeilen. Ich hab' dann einfach einen neuen Motor gekauft. Der war zwar deutlich teurer als die Kohlen, funktioniert aber vom Fleck weg und war in einer halben Stunde eingebaut.
     
  6. opbass

    opbass Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Kohlen gibt es bei der Firma Traub, KK 206, Kleinkohle Kohlebürsten
     
    blu gefällt das.
  7. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, die sind aber rund???!!
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Und haben den falschen Anschluss. Die passen definitiv nicht.

    Theoretisch passen würde z.B. der Typ 301. Die Kohlen müsste man allerdings noch auf 6 x 6 mm zurechtfeilen, auf 14 mm kürzen und dann noch eine Steckhülse statt des Kabelschuhs dranmachen. Und ob das dann funktioniert ist noch die Frage. Probieren kann man es mal, aber mir war die Zeit zu schade und das Risiko zu groß, dass es dann doch nicht funktioniert und ich dann doch in den Motor investieren muss.

    In 6 x 6 mm mit der richtigen Länge, wo man ggf. nur den Anschluss ändern müsste, gibt es in dem Shop nichts.
     
  9. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe jetzt 6x6 Kohlen bestellt und werde einen "Schuh" dranlöten. Melde mich nach demUmbau:)
     
  10. #10 mooniac, 21.09.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Noch nicht umgebaut?
     
  11. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Schon, aber mit neuem Motor. alles andere hat nicht funktioniert
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home V2

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home V2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....