Bezzera BZ99 FI-Schalter wie anschließen?

Diskutiere Bezzera BZ99 FI-Schalter wie anschließen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte zwecks Entkalkung den Kessel meiner BZ99 ausgebaut und dachte eigentlich, ich hätte alle relevanten Stellen so...

  1. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte zwecks Entkalkung den Kessel meiner BZ99 ausgebaut und dachte eigentlich, ich hätte alle relevanten Stellen so fotografiert, dass ich das Teil unproblematisch wieder zusammengebaut bekomme. Dummerweise habe ich unten am Kessel die Anschlüsse des FI (das ist er doch, oder??) nur teilweise fotografiert - siehe Anhang.

    Ich danke daher schon einmal für Hinweise, wie die schwarzen Kabel anzuschließen sind (also die auf dem leider gekippten Bild "oben"), da ich nicht mehr weiß, welches von beiden an die Kontaktzunge der Heizung kommt! Die blauen Kabel hatte ich ja auf dem Bild erwischt, aber eben nicht die schwarzen.

    Besten Dank vorab!

    Viele Grüße
    Jürgen

    [​IMG]
     
  2. #2 mactree, 21.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Jürgen,

    schaust du hier:
    [​IMG]

    also die Kurzen Kabel kommen an die Heizung
    1x blau
    1x schwarz

    gegenüberliegend kommen dann die langen Kabel gleicher Farbe.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 22.09.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Sag nicht FI zu mir ;)
     
  4. #4 frizzzcat, 22.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jetzt muß nur noch das richtige Schwarze auf das Richtige Blaue treffen. Mach doch ein Bild vom gesamten Leitungsverlauf, nicht immer nur vom Ende.
     
  5. #5 mactree, 22.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das Bild ist vier Jahre alt und ein besseres habe ich nicht gefunden. Der Rest ergibt sich aus der Erklärung.
    Wenn du das Teil vor dir hast ergibt sich das auch von selbst.

    @xhapu
    das Ding ist ein Thermoschalter der schaltet ab falls die Maschine Trockenläuft oder sonst wie durch Überhitzung Schaden droht.
    Das heisst im Normalzustand hat der Durchgang (jeweils blau und schwarz) im Einsatzfall wird die Verbindung dann getrennt.

    Wenn du dir auch anhand des Bildes nicht sicher bist nimm dir ein Multimeter oder Durchgangsprüfer und miss die Kontakte => jeweils zwei haben Durchgang

    1 x Durchgang = 1 Farbe
     
  6. #6 frizzzcat, 22.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also ist kreuzweise möglich, solange Blau auf Sw trifft?
     
  7. #7 mactree, 22.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich bin mir sicher die Heizung ist farbenblind und hat auch keine großen Präferenzen ob die Phase jetzt von links oder rechts kommt...

    Kennst du die BZ99? Dir mögen die Erklärung zu spärlich sein, wenn man die Maschine kennt und die Teile vor sich hat ist das aber durchaus schlüssig.
    Vlt meldet sich jetzt erstmal der @xhapu und dann sehen wir weiter.


    EDIT:
    und ja kreuzweise wäre auch möglich, würde ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht machen.
     
  8. #8 mactree, 22.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    der Thermoschalter ist sogar beschriftet, nicht ganz leicht zu erkennen. Ich habe das hier mal nachgezeichnet

    [​IMG]
     
    Fischers Panda gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 22.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein Tipp zur Lebensversicherung:
    Wer einen FI erkennt, wo keiner ist, sollte nicht an Schaltungen mit lebensgefährlichen Spannungen spielen!
     
    Warmhalteplatte und po.pi.pa gefällt das.
  10. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Okidoki. Erst einmal danke für die Bilder und die weiteren Erläuterungen! Damit komme ich klar. Ebenso danke für die Erläuterungen bezüglich der Tatsache, dass es sich um den Thermoschalter handelt ;) - tief beschämt muss ich zugeben, dass mich die Komplexität der Maschine erst einmal ziemlich verwirrt hat. Ich hatte das Ding noch nie offen, und bis ich mich mal in die zunächst kryptischen Kürzel und Begriffe HX, OVP, Nupsi und was weiß ich eingearbetet hatte, war ich ziemlich durcheinander. Denn eigentlich sind mir grundlegende Themen der Elektrotechnik durchaus vertraut...

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ... und im übrigen wollte ich ja gerade NICHT daran spielen - deshalb habe ich ja hier nachgefragt... ;)
     
Thema:

Bezzera BZ99 FI-Schalter wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 FI-Schalter wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....