Welche Temperatur für welche Bohnen?

Diskutiere Welche Temperatur für welche Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich will mal behaupten, dass Du einen Temperaturunterschied deutlich mehr schmeckst als 5 Sekunden mehr oder weniger Durchlaufzeit und 1 Gramm...

Schlagworte:
  1. #21 quick-lu, 22.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich behaupte, dass sich Veränderungen beim Mahlgrad und der Menge stärker bemerkbar machen, als entsprechende Veränderungen bei der Temperatur.

    Ich sehe das nicht als Verschwendung, ich reden hier nicht von kiloweise Kaffee, der sinnlos vergeudet werden soll. Aber man erlebt die eine oder andere Überraschung, wenn man mal abseits der „Normen“ was ausprobiert. Positiv und negativ.

    Und wer sagt dir, dass Empfehlungen, die wir dir hier geben, was die Temperatur angeht, für dich passen? Ich fürchte, so widersprüchlich die Meinungen z.T. sind, wirst du auch hier einige Fehlversuche fabrizieren.
     
    Cappu_Tom, Cliff und Geschmackssinn gefällt das.
  2. #22 KaiHanno, 22.09.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72

    Dann brauchen wir einen Faktencheck ;-)
     
  3. #23 Geschmackssinn, 22.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    solange die dann aber nicht Live und in Farbe verglichen werden, sind das doch auch nur alternative Fakten! [emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  4. #24 quick-lu, 22.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Mache ich ständig:)
     
    osugi gefällt das.
  5. #25 Max1411, 22.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wäre ein DB dann nicht besser für dich gewesen?
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das sehe ich anders, möchte aber insofern relativieren, dass das verändern der Temperatur beim gleichhalten der anderen Parameter, also deiner Methode, der von mir beschriebenen natürlich sehr ähnlich ist nur die fixen und variablen Parameter vertauscht sind. Interessanter Ansatz der mit Sicherheit auch zum Ziel führt, für mich wäre er allerdings nicht der intuitive Ansatz, wäre also nicht meine erste Wahl. Die Einflussfaktoren auf die Temperatur sind ja bei einigen Maschinen doch zahlreich und verlässliche Temperaturkonstanz im Bereich von +-1°C erreichen die wenigsten, deshalb wäre meine Wahl immer zuerst über Mahlgrad und Bezugsverhältnis zu gehen. Die Parameter hat man halt einfach direkter und konstanter in der Hand, (halbwegs) stufenlose Mühle und keine Verwendung des Totraums vorausgesetzt (mMn idealerweise Single Dosing).

    Hier sieht man ja schon wieder wie aufgebauscht so kleine DInge werden, Temperaturabweichung von 1°, 5s mehr oder weniger, 1g mehr oder weniger Pulver... Man könnte beim lesen den Eindruck bekommen, dass der Espresso, wenn die Parameter nicht 100% stimmen echt schlecht wird, was natürlich Schmarrn ist ;)
     
  7. #27 Equinox83, 22.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Natürlich müssen zunächst die Parameter wie Bezugszeit und Menge stimmen. Danach hängt es m.E. stark von den Bohnen ab, welchen Einfluss die Temperatur hat. Bei einer italienischen Barröstung schmecke ich auch keinen wirklichen Unterschied, ob ich sie nun mit ein paar Grad mehr oder weniger bezogen habe. Gerade helle 3rd Wave Röstungen finde ich jedoch sehr sauer und kaum trinkbar, wenn die Bezugstemperatur zu niedrig war. Hier machen 1-3°C mehr Temperatur für mich einen deutlichen Unterschied.

    Ein gutes Beispiel ist für mich hier der Flying Pingo von Quijote. Ohne PID fand ich den kaum trinkbar, seit ich aber ein PID habe und die Temperatur erhöhen kann, ist es einer meiner Lieblingsespressos.
     
    Aeropress, KaiHanno und osugi gefällt das.
Thema:

Welche Temperatur für welche Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Welche Temperatur für welche Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
  2. welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem hottop noch ein zusätzlichen Temperaturfühler verbauen um die genaue Temperatur der Bohnenmasse zu...
  3. Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?

    Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?: Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider in keinem Thread einen guten Hinweis gefunden, ich bin aber für jeden Link, den ich vielleicht...
  4. Welche Brühtemperatur für A, R oder Blend?

    Welche Brühtemperatur für A, R oder Blend?: Hallo, mich interessiert welche Espressobohnen mehr Temperatur vertragen. Verträgt ein Arabica mehr als ein Robusta oder umgekehrt ? Wie sieht...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...