Kaufberatung: Maschine für zuhause

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das System noch ein wenig beobachtet. Das Gestern war Zufall. Ich kriege den Pressostaten nur so eingestellt, dass der Druck unter ein...

  1. #201 FluffyGTX, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe das System noch ein wenig beobachtet. Das Gestern war Zufall. Ich kriege den Pressostaten nur so eingestellt, dass der Druck unter ein Bar fällt und bei 1,15 aufgehört wird, zu heizen der deutlich drüber. Das kann nicht so der Sinn sein, oder? Ich verändere die Einstellung wirklich nur um winzige Kleinigkeiten. Und ist eine Hysterese von 0,25 Bar ok? Ich habe soviel Druckveränderung vorher nie wahrgenommen. Kann aber auch sein, dass ich da nicht so sehr drauf geachtet habe. Aber wenn ich geschaut habe, war der Druck immer so wie fotografiert, also um die 1,3-1,4 Bar.
     
  2. #202 FluffyGTX, 18.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe inzwischen den Schneid Pinoro und werde mich jetzt weiter ranarbeiten. Eine Stufe feiner gehe ich noch, dann müsste ich bei knapp 40g Espresso rauskommen. Die Reduzierung der Temperatur scheint geholfen zu haben, dass nicht mehr alles total bitter ist. Mit dem Pressostaten bin ich noch auf Kriegsfuß, aber das ist eine andere Diskussion.
     

    Anhänge:

  3. #203 FluffyGTX, 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Mit der neuen, niedrigeren Temperatur gehts jetzt weiter:
     

    Anhänge:

  4. #204 FluffyGTX, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Eine Stufe gröber ergibt nur 2g mehr, was belegt, dass da noch viel Luft bei meiner Technik ist (tampern), gell? Aber dafür sieht der Puck irgendwie besser aus. Feucht ist er nur von Außen. Und der Espresso ist schon viel besser. Weiter gehts. Danke für eure Geduld :)
    Nur eine Frage noch: Sind die Löcher ok und normal?
     

    Anhänge:

  5. #205 espressionistin, 20.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Löcher sind Channeling, die sind zwar oft normal aber sollten eigentlich nicht sein. Neue oder schlechte Mühlen produzieren gern selbiges.
    Probier mal, das Mahlgut durchzurühren.

    Ansonsten, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kriegst du 32 Gramm Getränk aus 16 Gramm Bohnen. Das ist ein ziemlich krasses Verhältnis für dunkle Röstungen, wäre mir zu herb. Ich würde eher Richtung 50 g Espresso gehen..
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Also das Verhältnis von eins zu zwei finde ich auch bei dunklen Rüstungen ziemlich gut.
    Das ist meine Standardrate beim früheren. Natürlich Geschmackssache, aber wer dunkle Rüstungen mag den wird auch der kräftigere Geschmack nicht stören.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #207 FluffyGTX, 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Alles zwischen 30 und 50 ist zumindest schonmal in vernünftigem Rahmen :) Ich versuche mich da an 40 g ranzutasten. Das springt allerdings immer mal zwischen den Versuchen. Gemahlen wird jetzt immer mit der Commandante. Den Fehler würde ich eher bei mir suchen ;)
    Wenn das channeling ist, würde ich das gerne wegoptimieren. Bei meinem letzten Versuch ist der Puck mal eben komplett im Sieb hängen geblieben. Passiert das mal oder war das Murks?
     

    Anhänge:

  8. #208 Dale B. Cooper, 20.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wirkliches Channelling sieht deutlich krasser aus - ich finde, dass das in Ordnung geht so. Kann auf deinen Fotos auch nichts entdecken, wo ich was dran ändern würde.
     
  9. #209 espressionistin, 20.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das passiert mal. Kannst nicht verhindern.
     
  10. #210 FluffyGTX, 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Geschmacklich gefällt mir das auch schon ganz gut :)
    Dann einfach mal weiter üben. Herzlichen Dank Euch allen!
     
  11. #211 Geschmackssinn, 20.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wie schon erwähnt, einfach das Mehl im ST mit einem Zahnstocher durchrühren.
    das behebt bei mir eigentlich immer das channeling.

    mir ist aufgefallen, das deine Pucks nach dem Bezug einen Abdruck vom Duschsieb haben...
    deine Bohnen scheinen ganz schön zu quellen, vielleicht entsteht da während des Bezugs ein Platzmangen, was dann zu Channeling führt (evtl. noch weniger gramm in den ST?)

    und wenn das Sieb dann "zu leer" ist, musst du vor dem Festdrücken den Tamper mit ganz wenig Druck/drucklos kreisen...dann erst gerade runter Tampern. (keine Ahnung wie sich diese Technik nennt)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #212 FluffyGTX, 20.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Durchrühren ist schon fest eingeplant, das nehme ich gern an. Und generell ist viel Luft zum Spielen: Eigentlich sind ja 14g die Norm und es scheint mit mehr Mehl gutmütiger zu sein. Da fehlt mir die Erfahrung. Wenn ich Videos und Baristas live sehe, ist das immer hübsch einfach: Gut voll machen, abstreifen, Tampern und gut. Schaun wir mal :)
     
  13. #213 Bluemountain2, 22.09.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Channeling kannst du IMHO nur mit einem bodenlosen ST erkennen. Durch den Druckabfall nach dem Bezug kann der Puck nach oben expandieren, was zu Rissen und Löcher führen kann.



    Gruss
    BM
     
    FluffyGTX und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #214 FluffyGTX, 23.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Steht schon auf der Einkaufsliste :)
    Das Teil in dem Video ist natürlich cool... Auf jeden Fall sehr lehrreich. Die kleinen Löcher dürfen da tatsächlich erstmal nichts heißen.
     
  15. #215 Geschmackssinn, 23.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    OT: neue Erkenntnis zum channeling:

    wenn die Siebe nicht richtig sauber sind (nur mit Wasser gespült) anstatt mit Kaffeefettlöser, dann channelt es auch ordentlich.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Habe ich aus Interesse gerade mal getestet,
    Kann ich bei mir nicht bestätigen.
    Weder Geschmack noch Durchlaufzeit haben sich verändert. Getestet wurde mit Akku Radtour sieben 9 g und 16 g.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #217 FluffyGTX, 24.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Also du meinst: Vor und nach dem Reinigen? Wäre auch die Frage, wir stark die Siebe verschmutzt sein müssen
     
  18. #218 Geschmackssinn, 24.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ~ 2-3 Wochen ohne Kaffeefettlöser...(nur 2x mit Blindsieb die E61+ PulyCaff gereinigt)
    hatte zwischendurch auch recht ölige Bohnen, daran wird es evtl. auch gelegen haben.
    ich werd es weiter beobachten...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Germi gefällt das.
  19. #219 FluffyGTX, 25.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich komme jetzt relativ stetig auf 50ml Fertigprodukt pro 16g Kaffee. Geschmacklich ist das schon ganz ok so. Ein wenig könnte ich nochmal reduzieren, aber in dem Bereich sprint die Bezugsmenge schon ordentlich bei mir. Mittwoch kommt der Bodenlose. Ich bin gespannt :)
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    50ml oder 50g? Bei 50g würde es auf jeden Fall Sinn machen, den Mahlgrad noch etwas feiner einzustellen.
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...