Kursangebot in Berlin

Diskutiere Kursangebot in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wir suchen gerade für einen ambitionierten Amateur nach einem Kaffeeseminar zum Geburtstag - Barista oder LatteArt stehen zur Debatte. Hat jemand...

  1. #1 yazerone, 27.12.2016
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Wir suchen gerade für einen ambitionierten Amateur nach einem Kaffeeseminar zum Geburtstag - Barista oder LatteArt stehen zur Debatte. Hat jemand da Erfahrungen und Empfehlungen? Bisher haben wir Röststätte/Godshot und Berlin Coffee School gesichtet, sind aber unsicher, ob ein Heimseminar zu dünn und ein Profiseminar zu speziell sind...
     
  2. #2 norschtein, 27.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Godshot ist dafür super - Kai-Uwe gibt die Seminare selbst, hält die Teilnehmerzahl klein und differenziert die Kurse von Anfängern bis zu "ambitionierten Amateuren", die auch ihre Milchkünste verfeinern wollen.
    Und zudem ist sein Lab in der Gaudystraße eine total nette, stilvolle Location.
    Röststätte ist mit ihrem Kursangebot bestimmt auch sehr gut, aber ich persönlich finde das Godshot Lab besonders charmant.
     
    bassato, Etravel und blu gefällt das.
  3. #3 yazerone, 30.12.2016
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Danke Dir!
     
  4. #4 melanie79, 30.12.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe einen Kurs bei Godshot gemacht. Er wurde nicht von Kai-Uwe selbst gehalten, das war aber kein Nachteil. Beim Espressteil habe ich weniger Neues mitgenommen als beim Latte Art Teil. Aber es war auch kein Fortgeschrittenen Kurs. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert!
     
  5. #5 yazerone, 05.01.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Es ist nun Latte Art 1 im Godshot, mit Option auf den Fortgeschrittenenkurs geworden. Und ich geh mal sicherheitshalber mit :D
    Besten Dank an euch!
     
  6. #6 mahlmalmaik, 05.01.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    @yazerone berichte mal bitte, ich bin da auch immer mal wieder drüber gestolpert.
     
  7. #7 Toyoshi, 22.09.2017
    Toyoshi

    Toyoshi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Berlin School of Coffee hat Spaß gemacht. Weil Blut geleckt, habe ich danach ein Praktikum im Café angefangen;)
     
  8. #8 yazerone, 11.11.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe, kann ich aber mittlerweile eine klare Empfehlung für das Lab im Godshot geben. Ich habe den Latte Art & den Espressokurs besucht - kleine Gruppen, viel Praxis und ein gutes Eingehen auf die Teilnehmer ( bspw. hat mein Freund, mit dem ich dort war, nach dem Temperatureinfluss auf das Tassenergebnis gefragt. Kai-Uwe, der den Kurs eigentlich gar nicht gegeben hat und hinten im Büro saß, kam vor, hat das an seiner La Marzocco nachgerüstete PID eingestellt und noch ein bisschen mit gefachsimpelt. Auch bei sonstigen technischen Fragen hat er weiter geholfen.)
    Obwohl mein Freund und ich seit Jahren "learning bye doing" Espresso zubereiten, konnten wir etwas lernen und unsere Systematik in der Zubereitung anpassen, um Fehler eindeutig identifizieren zu können. Ich war vorher mit dem Bezug aus meiner Olympia mit der ProM espresso mit bodenlosen ST oft unzufrieden, und hatte viel probiert. Frage gestellt, klare Antwort: 'es liegt am Mahlgrad', am nächsten Wochenende die Mühle nulljustiert - um Welten besser!
     
    norschtein und TimThaler gefällt das.
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich möchte gerne an einem Barista-Kurs in Berlin teilnehmen. Kann mir jemand eine Schule empfehlen? Was hält Ihr von der Universita del Cafe (illy)? Hat jemand diesen Kurs besucht, und kann was dazu sagen? Kostet komplett 600 Euro, 3 mal hintereinander a 6 Stunden. Oder reicht ein Kurs bei Godshot? Ich möchte mich in nicht ferner Zukunft Selbstständig machen. Guten Abend.
     
  10. #10 rebecmeer, 27.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @serkan

    Achte auf eine SCA zertifizierte Schulung!
    Das sind einzelne Module in verschiedenen Fachrichtungen. Alle Kurse mit abschließender Prüfung.
    Ziel ist es 100 Punkte zu erreichen um eine Zertifizierung zu erreichen.
    Barista ist eigentlich kein wirklicher Ausbildungsberuf. Jedoch sind die Inhalte von denen man Kenntnis Erlangen muß sehr umfangreich.
    Die SCA hat ein einheitliches Schulungssystem entwickelt um eine vergleichbare ‘Ausbildung’ zu ermöglichen.
    Die komplette Ausbildung wird so um die 2.000 € liegen plus Prüfungsgebühren.
    Als SCA Mitglied sind die Prüfungskosten reduziert.
    Falls man alle Module macht (mehr wie 100 Punkte, hat man ein umfangreiches Wissen erlangt.

    Geschichte des Kaffees
    Herkunftsländer
    Anbau und Ernte
    Sorten und Eigenschaften
    Besonderheiten der unterschiedlichen Bohnen
    Röstverfahren

    Espressozubereitung
    Maschinenkunde Mühlen und Siebtrâger
    Vorbereitung, Einstellung und Reinigung der Geräte

    Latte Art

    Filterkaffee Zubereitung mit den verschiedenen Brühverfahren

    Cupping und Sensorik
    Einstieg und Vertiefung
    Wie trainiere ich meine Geschmacksnerven
    Worauf kommt es an
    Wie bereite ich ein reproduzierbares Cupping vor

    Wasserkunde und anderes Allerlei kommt auch noch.

    Die verschiedenen Themen umfassen bis zu 3 Module.
    Sie können in Tages- oder Halbtageskursen stattfinden oder auch komplett in einer Woche.

    Für einen erfolgreichen Abschluß sollte man sich schon mal im Vorhinein mit einschlägiger Literatur eindecken und gründlich durcharbeiten.
    So kann man sich auf die praxisorientierten Abschnitte besser konzentrieren.
     
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Das 19grams am Alex bietet viele Trainings und Kurse an, auch u.a. SCA Kurse.
    Preise klingen fair.
    Das Lab ist neu und top ausgestattet. Ich würde denken, da lohnt sich ein Blick.
    Viel Erfolg!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #12 whereiscrumble, 28.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    The Barn bietet viele gute Kurse. Da lohnt sich ein Blick auf die HP. Ansonsten kann ich die School of Coffee empfehlen. Hier wird BKR Kaffee verwendet und sie sitzen in der Nähe vom Kuhdamm..
    Sollte es nicht zu intensiv sein, frag mal bei NANO Berlin an. Sie bieten auch verschiedene Kurse an.
     
Thema:

Kursangebot in Berlin

Die Seite wird geladen...

Kursangebot in Berlin - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin

    Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin: Hallo, mit der neuen Küche habe ich mir eine Linea Mini geholt und verkaufe nun diese schöne Maschine. Ich habe sie neu gekauft und von Tag eins...
  2. Barista Kurs in Berlin gesucht

    Barista Kurs in Berlin gesucht: Hallo, ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine und möchte mir gerne einen Batista-Kurs gönnen. Da es in Berlin eine ganze...
  3. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  4. Wartung La Marzocco in Berlin

    Wartung La Marzocco in Berlin: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an die Berliner: Wo bringe ich am besten meine Linea Mini in Berlin zur...
  5. [Abgelaufen] Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg

    Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg: Preis pro Stück 3,- € Wie jedes jahr geht der Erlös an die Schüler-GmbH Namaste Nepal https://nepalfreiberg.de/[ATTACH]