Expobar Brewtus undicht

Diskutiere Expobar Brewtus undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Mein WE ist gelaufen. Als ich heute nach Hause kam und meine Brewtus einschaltete, hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen See...

  1. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Mein WE ist gelaufen. Als ich heute nach Hause kam und meine Brewtus einschaltete, hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen See unter der Maschine. Nach dem Entfernen der Abdeckung sah ich, dass aus einem Ventil auf der Oberseite des Dampfkessels jede Menge Wasser austrat. Nachdem ich jetzt gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass das Teil ein Unterdruckventil ist. Was mir nicht klar ist, wie dichten diese Ventile ab? Auf den Bildern im Internetsind die Pins ebenfalls bündig mit der Oberseite und demnach offen?
    Gibt es Unterschiede in der Qualität der Ventile? Ich habe welche für ECM für rund 8€ gesehen ( optisch identisch mit meinem) aber auch welche für Expobar für ca. 30€.

    LG Pit IMG_2810.JPG
     
  2. #2 ChiccoDiCaffè, 22.09.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Aus diesem Ventil tritt beim aufheizen minimal Wasser aus. Sobald die Maschine auf “Temperatur” ist schließt dieses Ventil. Sollte aus diesem Ventil Wasser austreten kann das 2 bzw 3 unterschiedliche Gründe haben. Man sollte zuerst differenzieren wie du die Maschine betreibst.
    Festwasser? Oder Tank? Rotationspumpe oder vibrationspumpe? 2. Frage: war die Maschine zuvor eingeschaltet als du den See vorgefunden hast oder war Sie ausgeschaltet?
    Mit den entsprechenden antworten kann man den Fehler eingrenzen. Es kann folgendes Defekt sein:
    Magnetventil (klemmt) / Wasserstandssonde verkalkt / Kabel der wasserstandssonde hat nen Kabelbruch / Elektronik defekt.
    Am besten du beantwortest zuerst die Fragen um den Fehler einzugrenzen.
    Aus diesem Ventil tritt nur Wasser aus wenn der Kessel mit Wasser überfüllt ist - was für die oben genannten Fehler spricht.
    Wichtig wäre ebenso noch zu wissen: wenn du die Maschine einschaltest arbeitet die Pumpe dann ununterbrochen oder nicht?
     
  3. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die umfangreiche Info. Nachdem ich die Maschine eingschaltet hatte, sprang kurz die Pumpe an ( Ulka Ex5 mit Tank), was mich eigentlich wunderte, weil ich den Dampfboiler nicht zugeschaltet hatte. Gestern abend sprang die Pumpe auch 2 oder 3 mal kurz an, da mir aber beim anschließenden säubern nichts auffiel habe ich mir nichts weiter gedacht. Ich nahm an, dass sich der See nach dem einschalten gebildet hatte, als ich ca. 10 Minuten nach dem Einschalten unter die Maschine sah, konnte ich sehen wie das Wasser tropfte. Nach dem Entfernen der Abdeckung sah ich, dass oben auf dem Boiler alles nass war und das Wasser duch die Kesseldämmung nach unten gelaufen war ( Die Kesseldämmung war klatschnass, da lief wohl schon gestern Wasser rein). Ich habe dann alles so gut es ging trocken gelegt und die Maschine nochmals eigeschaltet, ( ohne Dampfkessel) und sah, dass Wasser aus dem Ventil quoll. Die Brewtus ust jetzt etwa 5-6 Jahre alt, entkalkt wurde 1-2 mal pro Jahr, so wie es mir von Herrn Systermanns empfohlen wurde.
     
  4. #4 ChiccoDiCaffè, 22.09.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Bitte definiere „kurz“ zwischen 10 und 30 sec pumpenlaufzeit ist bereits ein Riesen Unterschied.
    Grund der Frage: läuft die Pumpe verhältnismäßig lang tippe ich auf die Wasserstandssonde / dessen Kabel oder aber die Elektronik diese ermitteln einen falschen Wasserstand im Kessel und bringen die Pumpe dazu Wasser zu laden.
    Läuft die Pumpe nicht und der Kessel läuft dennoch über spricht vieles für ein klemmendes Magnetventil ( zwischen Pumpe und kessel) dieses schließt nicht und die Maschine reguliert aus dem Tank in den Kessel über das Prinzip des höchsten Punkts – so läuft das Wasser einfach ungestört in den Kessel was normalerweise nur passiert wenn das magnetvetil das Signal erhält sich zu öffnen. Da der Tank und dessen Wasserlevel höher verbaut ist als das Vakuumventil kommt das wasser hier raus. Es kann einfach rauslaufen da nicht genügend Druck erzeugt wird um das vakuumventil zu schließen.
    Soweit meine Theorien. Ich kann jedoch auch auf dem Holzweg sein.
     
  5. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super Erklärung, langsam beginne ich meine Maschine etwas zu verstehen! Mit kurz meinte ich 3-5 Sekunden,. das Nachpumpn kannte ich aus der Vergangenheit nur, wenn der Dampfboiler zugeschaltet war und ich Dampf entnommen hatte, was gestern nicht der Fall war.Ich habe mir das heute früh nochmal angesehen und festgestellt, dass das Kabel der Wasserstandssonde des Dampfboiler nur noch minimal auf dem Kontakt steckte und habe es wieder ganz aufgeschoben. Dann habe ich die Maschine eingeschaltet ( ohne Dampfboiler) und den Tank erst halb und nach rund 10 Minuten (Display zeigte rund 90 Grad) ganz gefüllt ( Wasserstand lag dann über der Oberkante der Kessel). Während der ganzen Zeit wurde auch nicht nachgepumpt und es kam auch nichts aus dem Ventil des Dampfboilers.
    Dann habe ich den Dampfkessel zugeschaltet. Nach einigen Minuten trat Wasser aus dem Ventil aus, der Pin blieb unten, obwohl schon ein Brodeln im Kessel zu hören war. Beim öffnen des Dampfhahns floß ein feiner kontinuierlicher Wasserstrahl, die Pumpe sprang aber nicht an.
     
  6. #6 ChiccoDiCaffè, 23.09.2017
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Der Dampfkessel ist mit Wasser immernoch überfüllt. Schaltest du ihn zu erhitzt for Heiz Spirale das Wasser (normalerweise ist der Kessel nur bis zum Ende der Sonde mit Wasser gefüllt) ist der Kessel jedoch auf welche Art auch immer mit Wasser vollgelaufen musst du das Wasser Dampf Niveau wieder herstellen. Durch das erhitzen des Wassers dehnt es sich aus.... erzeugt jedoch nicht genug Druck um das Vakuum Ventil zu schließen. Du musst Wasser aus dem Kessel entnehmen - über den Heisswasserhahn - oder die Öffnung des Kessels unterhalb. (Besser über heiß Wasserhahn)
    Dann solang Wasser entnehmen bis die Pumpe anspringt (Niveau erreicht). Dann komplett aufheizen lassen und beobachten ob das Ventil schließt.
     
  7. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok, habe ich auch getestet. Dampfboiler zugeschaltet und Dampfrohr und Heißwasser geöffnet. Aus dem Dampfrohr kamen nur noch wenige ml Wasser aus dem Heißwasserbezug gar nichts. Die Pumpe sprang nicht an. Der Kessel heizte auf aber aus den offenen Bezügen kam kein Wasser, ich konnte es aber brodeln hören. Als ich den Pin des Ventils kurz mit einer Zange angehoben habe, fing der Pin kurzzeitig an hoch und runter zu springen (4-5 Mal), blieb dann wieder unten. Während des springens spritzte auch Wasser aus dem Ventil.
     
Thema:

Expobar Brewtus undicht

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus undicht - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus iv (4) undicht

    Expobar Brewtus iv (4) undicht: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Kann mir jemand weiterhelfen, wie das Winkel Teil welches ich im Foto markiert habe heißt, und wo man es herbekommt?...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...