Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frage: Wenn ich Lasagneplatten selbst mache, muss ich die anschließend im Salzwasser kurz kochen bevor ich sie für Lasagne nutzen kann oder nicht?...

  1. #1141 Cappu_Tom, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Meine Referenzliteratur sagt 'vorkochen' , hält sich aber bedeckt mit Begründungen :(
    (Marcella Hazan: Klassische it. Küche und
    Scuola di cucina Slow Food: Paste fresche e gnocchi)

    Ich mache es ohne Vorkochen und bin zufrieden damit, habe aber noch keinen direkten Vergleich gemacht -
    kann ja vielleicht noch mal kommen.
    Mein 'Argument' bisher ist schlicht die Arbeitsvereinfachung, basta!
    Über die Dicke der Lasagneblätter kann ich dann, abhängig von Teigzusammensetzung und Fülle, den Biss 'feineinstellen'.
    Das gilt natürlich nur für die frische Verwendung, also ohne jegliches Trocknen.
     
    Carboni und Svente gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich Oute mich mal als Retter [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #1143 Ansonamun, 09.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dann wollen wir jetzt aber was sehen :)
     
    Cairns gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    OT: Oh - zwei mit dem gleichen Vorbild ;).
     
    cremalos, Ansonamun und Cairns gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    mach ich, muss aber erst mal fit werden hab mir bei der Tochter den Baby rotz geholt
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Gute Besserung - beiden :).
     
    Cairns gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich hatte ich keine Zeit....aber mächtig Entzugserscheinungen!
    Deshalb wurden heute Linguine mit Pesto Genovese gemacht.....bevor es wieder zum Renovieren in die neue Wohnung ging.

    Außerdem wollte ich unbedingt meinen neuen Pastaeinsatz von Ikea ausprobieren.
    Bin sehr zufrieden er passt gut in den Topf und kann meinen alten Pastatopf ersetzen.
    Von dem musste ich mich leider trennen wegen baldiger Umstellung auf Induktion.[​IMG]
     
    nenni, Svente, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1148 cremalos, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich mache es @Carboni nach, Bandnudeln wurden von GöGa gewünscht!
    In meiner Version als Tagliatelle aus den ATLAS Standard-Schneidwalzen.
    Rezept wie letztens immer, Hartweizengries (Caputo & DeCecco im Mix) plus Wasser, Salz und Olivenöl und als "Geschmacksverstärker" schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Der Teig wurde heute morgen im Assistent zurechtgedengelt und im Kühli zwischengebunkert, heute abend weiterverarbeitet.

    [​IMG]
    Die Nudelei geht mir mittlerweile schon recht gut von der Hand! Das Endergebnis gibts im Mahlzeit - Fred

    EDIT: Diesmal habe ich nur bis Stufe 3 geplättet und dann durch die Schneidwalzen "gepreßt", hat wunderbar gleichmäßige und "bissige" Nüdelchen ergeben, mache ich nächstes Mal wieder so!
     
    Svente und Carboni gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    [​IMG][​IMG]

    Ich habe heute die Nudelmaschine eingeweiht, nach den die alte es komplett zerlegt hatte.

    Habe die Pasta dann durch gebratene Champignons und Pesto gezogen

    Danke noch mal an @Ansonamun für den Deal mit der Maschine


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ansonamun, BasaltfeueR, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Cairns, schmucke ATLAS, in schwarz und mit Motor!:)
    Das Tellerchen sieht auch lecker aus.
     
    Cairns gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da schließ ich mich doch an. Schöne Atlas Nero. Viel Spaß und Freude damit.

    Auch ich habe heute mal versucht meine Lasagne so hauchdünn auszurollen, wie ich es in Ligurien kennen und lieben gelernt habe.
    Ging mit der Atlas hervorragend! Hab die Fischlasagne auf zwei meiner Auflaufformen verteilt. Eine haben wir mit Genuss heute verzehrt und die andere Portion gibt es morgen. Ich freue mich schon drauf. Die Lasagne hat einen ganz zarten Schmelz und zergeht im Mund.
    Vorkochen braucht man sie auch nicht.
    Sie wurde bis Stufe 7 ausgerollt. Bei Stufe 4 erreicht man schon die Walzenbreite und kann mit dem Cutter begradigen. Die Platten sollte man aber gleich verwenden.
    Sie reißen sonst sehr schnell.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Ansonamun, Svente, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Sieht klasse aus , mach ich auch gern mit Lachs und Spinat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR und Carboni gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Lecker @Carboni, tolle Idee, das wird mal nachgebastelt! :)
    Fischlasagne klingt ja sehr gut, auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, welchen Fisch hast du denn reingetan?
    Dünn auswalzen macht bei zartem Fisch bestimmt Sinn, sonst werden die Nudelplatten zu dominant, bei Bolo mag ich sie aber schon kräftig bissfest.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kabeljau gab's im Angebot. Den habe ich zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Blattspinat in Olivenöl geschmort und mit Weißwein abgelöscht. Ein paar Löffel Schmand untergerührt. ...gehört da eigentlich nicht rein, aber musste weg.
    Kann man aber auch mit anderen Fischsorten machen.
    Ich bekomme immer einmal im Monat frischen Fisch aus Dänemark von einer Freundin. Da weiß ich nie vorher was ich bekomme. ...ist praktisch jedesmal eine Überraschung [emoji5]
    An die Lasagne kommt nur noch reichlich Béchamel mit Parmesan.
    Braucht nur für 20 Minuten bei 200° Ober/Unterhitze in den Ofen .
     
    Cairns, BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  15. #1155 Ansonamun, 24.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schöne Bilder
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    @cremalos: Aufgetauter Nudelteig ging klasse.
    Dazu scharfe Specksauce. Lecker
    IMG_20170925_132917.jpg IMG_20170925_135304.jpg
     
    Carboni, BasaltfeueR und cremalos gefällt das.
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Was mir allerdings richtig auf den Nerv geht, ist dieses Trochnungsdingsbums. Ständig fallen die Nudeln runter und verklumpen. Schlimm ist es, wenn der Teig zu freucht/elastisch geworden ist. Muss mir wohl auch mal so ein Trocknungssieb besorgen. Vorschläge oder Tipps sind ausdrücklich erwünscht.
     
  18. #1158 cremalos, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Svente, ich denke du mußt den Teig trockener halten, weniger Feuchtigkeit in den Teig. Dein Bild vom "Wäscheständer" scheint mir auf zu feuchten Teig hinzuweisen.
    Auch auftauen, bzw. einfrieren scheint mir da etwas kontraproduktiv. Der ist doch schnell gemacht, lieber frisch machen.
     
    Svente gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Also was auf jedenfall geht ist nudelteig verarbeiten und dann einfrieren und portionsweise gefroren ins kochende Wasser geben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Svente gefällt das.
  20. #1160 Ansonamun, 25.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das ist leider der Clou.
    Der Teig muss trocken sein, aber um so trockener um so schwerer wird es einen schönen Teig zu kneten.
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...