Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gut, dass es diesen Fred gibt - mein Nokia 1650 wächst mir immer mehr ans Herz....Wechselgelüste werden hier erfolgreich bekämpft :D

  1. #2381 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Gut, dass es diesen Fred gibt - mein Nokia 1650 wächst mir immer mehr ans Herz....Wechselgelüste werden hier erfolgreich bekämpft :D
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Das olle Teil mit einer Woche Betriebsdauer mit einer AkkuLadung? :eek:
    Du weisst ja gar nicht, was Dir entgeht: tägliches Craving nach Strom, im Hinterkopf ununterbrochene Sorge um den Ladezustand, fest in die Tagesplanung eingebaut: Standortsicherung der Energieversorgung.

    Du als Nichtsüchtiger kannst ja gar nicht mitreden :D
     
    Caruso und DeltaLima gefällt das.
  3. #2383 Augschburger, 24.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das sollte man aber nicht in einen Topf schmeißen. Meine Miele Waschmaschine und Trockner laufen seit 20 Jahren, die Spülmaschine von NEFF, das Gaskochfeld von smeg und der Backofen von IKEA seit 10 Jahren. Der Liebherr Kühlschrank hatte einen defekten Thermostat, den hab ich selbst gewechselt.
    Auf dem Speicher hab ich noch meinen ersten Macintosh IIsi (ca. 27 Jahre alt) stehen, der hat weder Ethernet, noch WLAN, noch USB, ist also vollkommen autark und damit heutzutage unbrauchbar. Wobei irgendwo müsste ich noch einen SCSI auf 10 Mbit/s Ethernet Adapter haben...

    Was ich sagen will: Es kommt auf die Technologie an. Telefonieren könnte ich auch noch mit dem 3G, das hier (aufgeladen) herumliegt, allerdings ist die Bedienung sehr zäh - zuviele iOS-Updates. Aber sonst geht auf dem 3G nicht mehr viel, weil sich die Ansprüche (oder Möglichkeiten zusammen mit den daraus gewachsenen Ansprüchen) weiterentwickelt haben.
    Jahrelang gab es Schwarz-Weiß-Fernsehen, anschließend jahrelang PAL, dann kam nach vielen Jahren der Planung und Entwicklung HD-TV mit 720p oder 1080i um die Ecke, und kaum hat sich die Full-HD Plasma Glotze amortisiert, gibt es OLED und 4k.
    Genauso im Funkbereich: gestern noch analoges Antennensignal, dann ein paar Jahre DVB-T und jetzt nur noch DVB-T2. Erstaunlich, dass sich DAB+ nicht durchsetzt / nicht durchgesetzt wird...

    Es hat sich auch der Lebensstil geändert: Früher hat man am Morgen in die Zeitung geschaut (oder am Abend Tags zuvor die Nachrichten), wie das Wetter wird. Heute hab ich RainToday auf dem Smartphone, da weiß ich eine halbe Stunde vorher minutengenau, wann es regnen wird und wann nicht.

    Beim Smartphone gönne ich mir den Luxus, dass das Ding für mich arbeitet und ich kein LineageOS manuell installieren und die Einstellungen wieder herstellen muss. Zumal das erwähnte Smartphone ja erst 3,5 Jahre alt ist. ;) Ein Smartphone ist für mich ein Werkzeug und kein Spielzeug, das muss funktionieren und fertig.

    Und zu @Cairns Akkuproblem: Ich kenne das, ich bin seit iPhoneOS 3 dabei (und das mit nur 3 iPhones insgesamt :)). Allerdings ließ sich das bei mir immer durch Neustarts und Durchgehen der Konfiguration beheben. Nervt mich aber auch jedesmal.
     
    Yelop gefällt das.
  4. #2384 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ja; und da schau her - wenn ich es nach einer Woche einschalte, ist der Akku immer noch voll.... ;)
     
  5. #2385 Augschburger, 24.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ooch, mein 5er habe ich gestern als Navi im Auto genutzt, dabei wurde der Akku voll geladen. Ca. 15:30 Uhr habe ich es abgesteckt und jetzt (19 Stunden später) hat der Akku noch 88% seiner Ladung, obwohl es eingeschaltet ist und das WLAN aktiv. Alle Apps sind auch unverändert aktiv, es bimmelt, wenn eine Mail kommt und zeigt mir die BR24 News im Display an, etc.
    Schuld am Akkuverbrauch ist also eigentlich die Telekom. :D
     
  6. #2386 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bei den Hausgeräten stimme ich Dir voll zu; die halten sehr lange.
    Da wir "Landwirte" sind, bräuchte ich das (wie auch das meiste andere auf dem Smartphone) nicht. Hängt also, wie Du schon feststellst, sehr von der Lebensweise ab.
    Was mich am Smartphone echt stört ist, dass es, wenn man es optimal nutzen möchte, ständig angeschaltet sein müsste.
    Kommt gleich nach VoIP...
    Wenn ich in der Stadt wohnen würde und sonst nichts groß um die Ohren hätte als Wohnung und Freizeitgestaltung, sähe es vllt. auch anders aus...
    Aber der Fred ist für mich trotzdem hochinteressant und unterhaltsam - kann ja sein, wenn ich mal alt bin, dass ich mir dann auch so zum Zeitvertreib ein Smartphone zulege... da sind die Vorkenntnisse von hier ganz nützlich ;)...
     
    Largomops gefällt das.
  7. #2387 frizzzcat, 24.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Spielen kannst auch offline- mensch ärgere Dich nicht zum Beispiel. Und für was Anderes taugt der Sch... nicht. Denn vorgekaute "infos", mit denen Du Dir dann "eine Meinung bildest" gabs schon in Papierform....
     
  8. #2388 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dafür hab ichs KN...:D
     
  9. #2389 frizzzcat, 24.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ist aber kein Spiel hier.... sondern blutiger Ernst.
     
  10. #2390 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wie Du sprichst - aber ärgern tu ich mich trotzdem nicht...;) über keinen...die Vielfalt machts :)
     
  11. #2391 frizzzcat, 24.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht sollten die, mit der Fähigkeit aus Texten den Humor herauszulesen, eine eigene Abteilung gründen?
     
  12. #2392 DeltaLima, 24.09.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    mir reichen Smileys z. B. eigentlich aus... ;):)
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, das hat ein Freund wegwerfen wollen, weil es nicht mehr startete, kaputt war nur der Akku fuer 6€.
    Einstellungen wiederherstellen ist bei Android kein Aufriss mehr, egal welche Android-ROM man installiert.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Na dann lass' mal hören, deine Methode. Also eine Methode, mit der Otto Normalnutzer ein nicht gerootetes Telefon auf einem anderen Telefon komplett replizieren kann, d.h. auf dem neuen Telefon sind alle Apps, Daten und Einstellungen wieder so wie auf dem alten.

    Geht nicht? O.K., dann probieren wir es mal damit, die Latte etwas niedriger zu legen Wie wäre es mit einem einfachen Komplett-Backup, d.h. alle Apps, Einstellungen und Daten werden auf ein Backup-Medium gespielt und können nachher wieder hergestellt oder auf ein neues Telefon übertragen werden. Auch hier wieder: Telefon nicht gerootet und die Backup-Methode/-Software ist von Otto Normalnutzer zu benutzen, ohne ein totes Huhn über dem Kopf zu schwenken oder sonstiges Voodoo.

    Die Ausrede "das Telefon war so, wie ich das will, nämlich leer" gilt übrigens nicht. :D
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist Dir nicht bekannt, dass man bei LineageOS mit root arbeitet? Ich nutze keine Systeme, die nicht das tun was ich will, wieso auch?
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Das ist mir sehr gut bekannt, weil auf meinem Telefon ab Kauf CyanogenOS und seit dessen traurigem Dahinscheiden Lineage läuft.

    Du hast das in deinem Beitrag aber als gleichwertig bzw. gleich komplex wie das Backup-Verfahren von iOS dargestellt. Und das ist es definitiv nicht. Da sind Welten dazwischen.
     
  17. #2397 Augschburger, 29.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann hab ich ja alles richtig gemacht. :)
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab ich ja gar nicht wirklich, hatte aber tatsaechlich nach einer halben Stunde wieder alles wie vorher, Bilder liegen auf SD, Kontakte und Kalender werden gegen z-push gesynct, ginge aber auch gegen Google und die Apps kann man, wenn man will gegen Google syncen, mitsamt Einstellungen - da braucht man eigentlich fuer alles auch kein root fuer, oder?
     
    Belgarath gefällt das.
  19. #2399 fanthomas, 11.10.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Weiter geht es mit den Seltsamkeiten des OnePlus:
    OxygenOS von OnePlus sendet Nutzungsverhalten an den Hersteller
     
  20. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    hi zusammen,

    blöde Frage, google half mir leider nicht richtig weiter und ich habe leider keine Zeit mehr für Experimente.
    Ich mache eine Fernreise, und überlege vor Ort eine Simkarte zu kaufen zwecks Internet.

    Kann ich beim Iphone einfach die Simkarte ohne Itunes/Computer/Internet vor Ort wechseln?

    Was passiert mit den whatsapp Daten/Kontakte? gibt es ein Chaos?
    Motzt gleich das Iphone weil eine neue unbekannte Simkarte drin ist und will das Gerät neue Aktivieren?. Das wäre das absolute worst case szenario da ich auf das Handy angewiesen bin (Navigation in der Pampa, Pois usw)

    Die Whatsapp Daten sind nicht wichtig, sollten aber immer noch vorhanden und nutzbar sein wenn ich abends im Hotel evtl meine alte Simkarte über wlan verwende.

    Mein nächstes Handy ist auf jedem Fall ein Dual Gerät :-/
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...