Made By Knock: Hausgrind/Handgrind

Diskutiere Made By Knock: Hausgrind/Handgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehe ich genau so. Das Handling der Hausgrind ist schon erstaunlich einfach im Vergleich zu anderen Handmühlen. Man kann auch mit dem Handballen...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sehe ich genau so. Das Handling der Hausgrind ist schon erstaunlich einfach im Vergleich zu anderen Handmühlen. Man kann auch mit dem Handballen kräftig gegen den Boden der Mühle stoßen, dann bleibt auch nicht mehr viel hängen.
    Das Kurbeln geht sehr leicht, das Verstellen des Mahlgrads könnte kaum einfacher sein und das Umfüllen aus dem runden Behälter mit der passenden Größe ist ebenfalls völlig problemlos.
     
    bosch gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor.
    Ich habe meine Hausgrind gerade auseinandergenommen, um sie mal gründlich zu reinigen.
    Dummerweise lässt sich der obere Knopf zur Mahlgradverstellung nicht mehr aufschrauben. Er packt einfach nicht mehr, hat jemand einen Tipp?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Vielleicht sitzt der kleine O-Ring innerhalb des Knopfes genau am Anfang des Gewindes.
    Beim Aufschrauben etwas mehr drücken oder den O-Ring heraus holen und auf die Welle stecken.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke antony, so hat es funktioniert. Also O-Ring rausnehmen. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :confused: Bisher ging aber immer ohne.
     
    bosch gefällt das.
  5. #25 diablo165, 24.09.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Wo genau sitzt der kleine O-Ring? Bei mir verstellt sich der mahlgrad während des drehens bzw mahlens. Verhindert der O-Ring das etwa? Zwei kleine Ringe liegen im Tütchen dabei.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Genau, der kleine o-ring kommt auf das Gewinde unter den Knopf. Dann verstellt sich da nichts mehr.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  7. #27 diablo165, 24.09.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Danke schön für die Antwort.
    Also in der Reihenfolge:
    - Lager (mit dem Rand nach oben)
    - Distanzring (kleiner Rand/Phase unten oder oben?)
    - Kurbel
    - O-RING
    - Verstellschraube
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Jo, kleiner Rand von der Distanzhülse nach unten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. #29 diablo165, 24.09.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Dann so ist alles richtig montiert. Der kleine Rand des Distanzring unten liegt so genau auf dem Rand des Lagers. So hab ich's vermutet.
    Hab vielen Dank.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich weiß, ich habe das schon einmal irgendwo gefragt, finde es aber einfach nicht wieder. :oops::( Die Made by Knock-Seite gibt auch keine Einstellungen mehr her. Oder ich zu dösig zum finden.
    Mit welcher Einstellung kann ich anfangen für Brühkaffee im Handfilter? Klar, ist das nur ein Anhaltspunkt, aber es erleichtert mir den Start.
    Habe nämlich 100g Kenia-Karimikui vom Käffchen geschenkt bekommen und möchte den genau jetzt probieren.
    Helft ihr mir bittebitte noch einmal.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    hausgrind

    Unter dial adjustment steht eine grobe Anleitung von Mokka - French Press
     
  12. #32 Li-Si, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Dankeeeee.
    Ich bin zu dösig, ich bin immer nur auf die Seite der hausgrind black anodized aluminium / walnut gekommen. Da steht nichts dazu.
    Nun ist es als Favorit angelegt und als Dokument abgespeichert.

    Ich schmeiß dann mal den Wasserkocher an. Bis das Wasser passend ist, habe ich für eine Tasse gemahlen.

    Edit: *Ne halbe Stunde später* Hat funktioniert. Schmeckt zwar noch leicht bitter, aber es kommt schon was Beeriges raus. Muss mich nun wohl in die Handbrühthematik einarbeiten. Immerhin, ne dunkle Beere. Aber mehr erkenne ich noch nicht.
    Ich befürchte, so langsam sollte ich darüber nachdenken, wie ich meinen guten Kaffee ins Großraumbüro bekomme. Schon nach dem ersten Versuch gerade, kann der Tchibo-FrenchPress nicht mehr mithalten.
     
Thema:

Made By Knock: Hausgrind/Handgrind

Die Seite wird geladen...

Made By Knock: Hausgrind/Handgrind - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch espresso made in italy 1901-1962

    Buch espresso made in italy 1901-1962: Ich verkaufe mein Buch "espresso made in italy 1901-1962" von der Collezione Enrico Maltoni, 2.Ausgabe 2004. Das Buch ist in einem sehr guten...
  2. [Verkauft] Tamper handmade

    Tamper handmade: Biete hier einen handgefertigten Tamper mit Griff aus Zebrano Holz an. Das gute Stück hat ein Forum Mitglied angefertigt. Er wiegt 425g und hat...
  3. [Vorstellung] Made in Japan - Kaffeefilter, Dripper & Handmühlen

    Made in Japan - Kaffeefilter, Dripper & Handmühlen: Liebe Japan-Freunde, heute möchten wir euch in ein fernes Land entführen: und zwar nach Japan. Gerade jetzt zur Sommerzeit steht Reisen ganz oben...
  4. [Verkauft] Made by Knock Feldgrind 1

    Made by Knock Feldgrind 1: Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine Feldgrind 1, die ich selbst erst vor Kurzem hier im KN erworben habe. Sie war für meine Schwester zum...
  5. Hario V60 Filter Made in Japan?

    Hario V60 Filter Made in Japan?: Hat mir jemand von euch eine Quelle woher ich die Original Hario Filter Made in Japan bekomme? Vor zwei bis drei Jahren konnte ich die über eBay...