Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso

Diskutiere Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Ascaso Dream ersteigert (2014er Modell), meine erste Espressomaschine. Ich habe jetzt...

  1. #1 Jayblz123, 24.09.2017
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Ascaso Dream ersteigert (2014er Modell), meine erste Espressomaschine.

    Ich habe jetzt viel rumprobiert und konnte das Ergebnis immer wieder direkt mit der ECM Technika meines Vaters vergleichen: Bei gleichem Kaffee, Mahlgrad, Kaffeemühle, Kaffeemenge, der gleichen Durchlaufzeit (25-26s) und der (beinahe) gleichen Menge Wasser ist das Ergebnis doch recht unterschiedlich.

    Grundsätzlich schmeckt das schon ganz gut, was aus der Ascaso Dream kommt und hat auch eine akzeptable Crema. Im direkten Vergleich ist der Espresso aus der ECM aber dickflüssiger und schmeckt auch ein bisschen ausgewogener (kann aber auch Einbildung sein, bedingt durch das bessere Mundgefühl).

    Beide Maschinen sind frisch gereinigt. Die Ascaso Dichtungen sind glaube ich nicht mehr ganz optimal, ca. drei Jahre alt und tendenziell schon etwas starr. Ab und zu kommen während des Bezugs 1-2 Tropfen Wasser aus dem Dampfhahn oder oberhalb des Siebträgers heraus. Leider kriege ich die Schrauben nicht auf um die Dichtung vom Brühkopf auszutauschen, ich habe alles versucht. Ansonsten könnte ich diese Fehlerquelle auch ausschließen.

    Welchen Grund gibt es dafür, dass der Espresso aus der ECM dickflüssiger ist? Kann die Ascaso nicht genug Druck aufbauen aufgrund der alten Dichtung(en), ist es die geringere Temperaturstabilität des Thermoblocks, oder woran könnte das liegen? Ich bin im Moment unsicher ob es sich lohnt die Ascaso irgendwo in "Reparatur" zu geben (also Austausch der Dichtungen) was tendenziell nicht ganz billig und mit einigem Aufwand verbunden ist, da ich kein Fachgeschäft in der Nähe kenne, oder ob ich die Ascaso wieder verkaufen und mir etwas besseres zulegen sollte.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Jayblz
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ha - da höre ich jetzt mal ganz interessiert zu. Ich habe festgestellt, dass meine olle LaPavoni die Dream (2013) vom Ergebnis her regelmäßig abhängt, mit ganz ähnlichen Unterschieden.

    Danke für die Frage :)

    Das würde auch den Unterschied zur LaPavoni ganz gut beschreiben
     
  3. #3 Jayblz123, 24.09.2017
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ah sehr gut, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei meiner Handhabung liegt :p

    Sind die Dichtungen bei deiner Dream in besserer Kondition als bei mir? (Also so, dass während des Bezugs nirgendwo Wasser leckt)
    Dann könnten wir das als Grund auch ausschließen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    nein, alles dicht.
     
  5. #5 SchlagRat, 25.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Dream hat 57er Siebe, die ECM hat 58er. Richtig?
    Dann passt selber Mahlgrad plus Kaffeemenge nicht auf beide Maschinen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #6 Chatbot, 25.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Stimmt, bei etwas kleinerem Durchmesser wäre der PUK etwas dicker und bei gleichem Mahlgrad und gleicher Kaffeemenge würde der Kaffee bei der ascaso etwas langsamer durchlaufen ...
    Glaube aber nicht dass hier der Hund begraben liegt! Interessant wäre es den Brühdruck und die Brühtemperatur beider Maschinen zu kennen
     
  7. #7 SchlagRat, 25.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Lochfläche Form der Siebe spielt da auch noch eine Rolle. Welten sollten aber nicht dazwischen liegen.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Siebe? Echt jetzt? Außerdem gleiche Durchlaufzeit:

    Mein Tipp ist, dass die E61 wegen der PI anders bezieht und du zusätzlich bei der Ascaso möglicherweise leichtes Channeling bekommst..?

    Die Ascaso wird in der Temperatur auch stärker abfallen, würde ich tippen.

    Spannender Vergleich auf jeden Fall.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich wollte es jetzt mal wissen:

    Vergleich LaPavoni Boilerchen<-> Ascaso Dream, Thermoblock
    Aufbau: Omas Bratenthermometer, eine Espressotasse mit 60° Wasser so aufgewärmt, dass sie gerade noch gut zu umfassen ist (ja, das ist jetzt waaaahnsinnig genau und reproduzierbar :p )

    Ascaso quick´n dirty: Aufheizen bis Leuchte erlischt, 1 Leerbezug, nachheizen, warten bis Leuchte wieder ausgeht (ca. 5 Minuten) -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 71°
    Ascaso Folgebezug (nach ca. 8 Minuten): -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 75°
    Ascaso Durchwärmphase 15 min -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 77°
    länger hatte ich sie so gut wie nie laufen ^^

    LaPavoni: quick´n dirty: Aufheizen bis Leuchte erlischt, 1 Leerbezug, nachheizen, warten bis Leuchte wieder ausgeht (ca. 7 Minuten) -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 75°
    LaPavoni Folgebezug (ca. 8 Minuten): -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 81°
    LaPavoni Durchwärmphase 15 min -> Ergebnis in der vorgeheizten Tasse: 83°

    Tja - das scheint mir, allen Messfehlerquellen zum Trotz, eine Tendenz zu geben. Man sieht es auch gut am Fluss, am besten mit abgeschraubtem Auslass: zu kalt blubbert das Ergebnis aus dem Siebträger heraus, ein feiner Faden entsteht erst bei späteren Bezügen, also Nr. 2 bei der Pavoni, bei der Ascaso wurde es nie so schön. Vielleicht muss man da wirklich noch 20 Minuten länger warten, obwohl das Maschinchen so viel Masse ja nun auch nicht hat. Soviel zum Thema "schneller Thermoblock".

    Ich glaube also, die Ascaso brüht zu kalt bzw. verliert während des Bezuges zu sehr an Temperatur, zumindest im spontanen Kurzbetrieb. Heute abend schaue ich mal, wie sie sich nach 30 Minuten verhält.
     
  10. #10 Chatbot, 25.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Wobei man ja auch Messungen findet die einem Thermoblock (Quickmill) einen Temperaturabfall von max. 1 Grad belegen bei einem Doppelbezug.
    Bei korrekter Durchflussgeschwindigkeit sollte der mehrfach angedeutete Temperaturabfall nicht so geavierend ausfallen wie vermutet wird.
    Das die Brühtemperatur grundsätzlich etwas daneben liegen könnte ist ja eine andere Geschichte.
     
  11. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Verwendest du die doppelwandigen 'Fake-Crema-Siebe' der Ascaso Dream oder hat du 'echte' Siebe durch dessen Perforation die du 'hindurchsehen' kannst?
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wie lange hast du die Dream aufheizen lassen?

    Kann man mit dem Dampfschalter die Bezugstemperatur erhöhen?

    getapatalkt
     
Thema:

Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  2. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  3. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  4. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  5. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...