Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will den fred nicht kapern...aber vielleicht kann jemand auf "klassischer zweikreiser vs highend thermiblock 1 kreisig" eingehen. Die...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich will den fred nicht kapern...aber vielleicht kann jemand auf "klassischer zweikreiser vs highend thermiblock 1 kreisig" eingehen.
    Die technische seite ist mir klar.
    Aber im Alltag derer die beides haben/hatten:
    Was sagt ihr (eventuell inkl trinkprofil)

    (bei mir: morgens 2 cappus, bei besuch mal 6 cappus, zwischendurch spontan espressi)
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Hauptunterschied liegt natürlich ganz klar beim Schäumen. Beim Zweikreiser kannst Du parallel schäumen. Beim Einkreiser Thermoblock musst Du nach dem Bezug die Themperatur erst hochfahren. Das, sowie auch das Abkühlen nach dem Schäumen, geht aber recht schnell. Viel entscheidender ist die Dampfpower. Thermoblock ist da konstruktionsbedingt einfach deutlich schwächer. Mit Beiden ist latteartfähiger Schaum jedoch problemlos möglich. Ich würde sogar sagen, mit dem TB ist es für Anfänger sogar einfacher.

    Ansonsten dürfte mit den neuen Quickmillmodellen eine deutlich höhere Temperaturkontrolle möglich sein. Dazu kenne ich aber keine Messung. Dann hat ein Zweikreiser eine höhere Masse. Er wiegt somit mehr, braucht länger zum Aufheizen und auch mehr Strom.
     
    Boltzer und Pappi gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Bislang (250 ml Kessel) war weder das aufs hochheizen warten (ging schnell) noch das Schäumen an sich (LA fähig, wenn auch recht gemütlich und etwas feucht) ein Problem.
    Die neue Maschine soll hauptsächlich dieses nervige Entfüften (das ja gemacht werden MUSS wegen der Heizung, also für zweitanwender auch zu beachten) nicht mehr brauchen.
    Paralell schäumen interessiert mich wenig, in den 25 sek hol ich Milch etc.
    Das mit der Aufheizdauer usw ist mir klar, auch sonstige Vor und Nachteile von ZK und TB.
    Danke jedenfalls für deine Antwort, eine Frage noch:
    Nach dem Schäumen, seh ich, wann der TB kühl genug ist? Mit Pid gibt es ja nicht wie beim Thermostat den klassischen unteren Einschaltpunkt ab dem dann ein Lämpchen leuchtet (ausgehend von meinem, geheizt wird ja Puls artig ausser ganz am Anfang, oder?)
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, gehe aber davon aus, dass man auch bei PID Versionen sieht, wenn die Heizung wieder heizt. Ansonsten einfach einen ausgiebigen Leerbezug machen. Dies ist auch ein Unterschied. Lässt man ausgiebig Wasser durch den TB laufen, kühlt er deutlich ab. Das hat nach dem Schäumen den Vorteil, wieder schnell beziehen zu können. Umgekehrt muss man allerdings auch aufpassen, dem TB nach ausgiebigen Flushs (z.B. um Tassen aufzuwärmen) wieder Zeit zu geben. Praktisch hat mich der Temperaturwechsel beim TB nie gestört.

    Grundsätzlich sind Zweikreiser und TB technisch und auch haptisch schon sehr unterschiedlich. Entlüften muss man aber natürlich bei Beiden nicht.
     
  5. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    34A590BD-8F94-4761-82EE-20C50E9CABFF.jpeg Hi, ich kann darauf nur antworten ich bin begeistert. Ich habe die Maschine im WoMo dabei. Da ist der Thermoblock natürlich ideal.
    Hygienisch und leicht zu reinigen und natürlich zu transportieren. Es befindet sich ja kein Wasser in einem Boiler. Aufheizen sehr schnell. Die neuen Einstellmöglichkeiten sind einfach gut und wie ich finde wichtig. Ich bin durch meine GS3 verwöhnt.
    Und auch deshalb muss ich sagen, das Produkt ist sehr gut. Als Cappuccino-Trinker einfach *****
    Und das für einen akzeptablen Preis.
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Eigentlich wollte ich e61.. Wegen der Optik, dem massigen Zubehör und den Erfahrungswerten.
    Für den Spontantrinker eigentlich ohnehin nicht das wahre (ausser durchgehend an lassen)
    Der TB wird mir eben immer sympathischer...
    Wie ist es mit dem ST bzw den Sieben...passen die ganzen 58er? (nicht überall von Haus aus so, bloss weil 58 mm steht)
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das TB Konzept hat keine Bajonettdichtung, sondern die Dichtung dichtet von innen. Daher sind die Quickmillsiebe zwar auch 58er, haben jedoch einen flachen Rand. Weder Siebträger noch Siebe sind also kompatibel (wenngleich es möglich ist Standardsiebe umzubauen).
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mist. Irgendwas ist immer.
    Mein Gedanke ist eben: Kauf was vernünftiges (800 bis 1300 Euro sind mehr als genug für ei. Paar ml Getränk, zumindest in meiner welt), aber kenne deine Grenzen.
    Es fühle sich keiner auf den Schlips getreten, für MICH ist es ein Hobby wie für andere auch...und je nach Gewichtung und auch Geld ist die Grenze wo es ungut wird höher bis nicht vorhanden. Das ist gut so.
    Ich schätze Qualität, Handarbeit etc...aber habe nicht die Mittel, das in allen Lebensbereichen zu tun.

    Sorry, OT
    Ich will "ankommen" kaffeetechnisch.
    Und vielleicht geht das hier..
    Guter espresso, Wartungsfreundlich, recht schnell einsetzbar...hmmm
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Soviel ich weiß, gibt es bei @tidaka passende Siebe für QM.

    getapatalkt
     
  10. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, habe für meine jetzige Maschine schon 58+ Siebe von Tidaka ich glaube die sind dann 58,5 mm. Passen die dann auch für die Quickmill?
     
  11. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Kann jemand einschätzen wie die Quickmill 3130 gegen eine Ascaso Steel Uno PID (mit Thermoblock) behauptet? Wenn ich nichts übersehen habe, dann sind doch beide Maschinen sehr dicht beieinander, was das Konzept angeht.
     
  12. #132 espressomo, 26.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Dazu gibt es eigentlich schon einen ganz ausführlichen Thread:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Hast du den schon gelesen? Bzw. würde dieser eher zu deiner Frage passen. Der Unterschied ist ja nur UNO/Duo oder 3130/3140, also ein oder zwei Thermoblocks. Das hat sich alles etwas vermischt.
     
  13. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ja,sorry, habe ihn nun auch gefunden und bin schon fleißig am lesen. :)
     
  14. #134 quick-lu, 26.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nein, die Siebe bei den Thermoblock von Quick Mill dichten innen ab und haben einen flachen Rand, dass sollte auch bei den neuen Versionen so sein.
     
  15. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade mal auf der Tidaka-Seite geschaut, aber nichts dazu gefunden, dass es auf den Rand der Siebe ankommt. Bzw. wo ich sehe ob ein Sieb für Quickmill geeignet ist oder nicht. o_O
     
  16. #136 quick-lu, 26.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Normale Siebträger dichten auf der Randoberseite ab und haben deshalb einen gewölbten Rand, so auch sicher bei deiner Silvia.
    Thermoblockmaschinen von Quick Mill sind anders aufgebaut. Die Dichtung liegt innen an der Siebwand an.
     
  17. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm, würden denn die Siebe bei der Ascaso Uno PID passen?

    Mir geht es darum, dass ich ein Set von Tidaka habe, mit dem Boardtamper zwei Sieben und zwei Trichtern. Hat mich 145 € mit Versand gekostet und insbesondere die Trichter und den Tamper finde ich Super. Wäre schade wenn ich das nicht weiter verwenden könnte.
     
  18. #138 quick-lu, 26.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Keine Ahnung.
    Thermoblock hat halt nicht nur Vorteile.
     
  19. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Gibt ja auch Boilermaschinen die nicht der "Norm" folgen ;)

    Wenn es klappt kann ich am Samstag eine Uno PID befingern, mit Glück steht auch ne QM 3130 daneben , werde berichten. Und natürlich das mit den Sieben klären
     
  20. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Was hat denn ein Thermoblock-System mit der Siebgröße zu tun?
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...