Gaggia Classic Fehleranalyse

Diskutiere Gaggia Classic Fehleranalyse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der GC und habe einige Fragen zu meiner Neuanschaffung. Habe mir vor Kurzem eine drei Jahre alte GC...

  1. #1 GC_coffee, 24.09.2017
    GC_coffee

    GC_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Welt der GC und habe einige Fragen zu meiner Neuanschaffung.

    Habe mir vor Kurzem eine drei Jahre alte GC 9303/11 zugelegt. Sie sieht einwandfrei aus und es scheint auch alles zu funktionieren. Einige Auffälligkeiten hat sie dennoch. Ich würde gerne wissen, ob diese "normal" sind.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    1. Beim Ziehen des Heißwassers nach Anleitung läuft sowohl aus der Dampfdüse als auch aus dem Brühkopf Wasser. Beim Zubereiten eines Espressos kommt nur Wasser aus der Brühgruppe, so wie es soll. Ist das Laufen aus dem Brühkopf normal?
    2. Bezug des Dampfs ist höchst unzuverlässig. Trotz Vorgehen nach Anleitung kommt manchmal entweder zu wenig Dampf oder gar keiner. Beim nächsten mal scheint alles wieder wie es soll zu funktionieren, also dauerhafter Dampfbezug möglich. Dadurch, dass ich gleich verfahre ist mir dies nicht nachvollziehbar.

    Sind hierzu irgendwelche Fehler bekannt? Ist etwas defekt? Undicht?
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 old_bean, 24.09.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ab Werk sollte das Magnetventil den Kanal zur Brühgruppe sperren wenn der Dampfschalter aktiviert ist. Vielleicht hat das ja mal jemand umgebaut, hab ich zumindest bei meiner gemacht damit ich während dem Bezug manuell nachheizen kann.
     
  3. #3 GC_coffee, 25.09.2017
    GC_coffee

    GC_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo old_bean,

    vielen Dank für die Anregung. Woran erkenne ich, dass dies umgebaut wurde?
    Nach dem lesen des Schaltplans aus dem Einsteigerforum und dem Abgleich der Verkabelung in der Maschine scheint am Magnetventil alles wie es sein soll.
    Auch sonst scheinen alle Kabel da zu sein, wo sie sollen. Einige sind statt grau gelb oder rot, aber alles so verschaltet, wie auf dem Plan.

    image.jpg
     
  4. #4 Equinox83, 26.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Um einen Bedienungsfehler auszuschließen: Um Wasser über die Dampflanze zu beziehen, musst du das Dampfventil öffnen und dann Dampf- und Bezugstaste drücken. Machst du das so?

    Die wechselnde Stärke des Dampfes könnte an der Hysterese des Dampfthermostaten liegen. Wenn dieser die Heizung ausgeschaltet hat (=Leuchte ist an), fällt die Temperatur beim Dampfbezug sehr stark ab und man bekommt weniger Dampf. Ist dagegen die Heizung noch an (=Leuchte aus) bleibt die Temperatur beim Dampfbezug mehr oder weniger konstant und der Dampf ist dadurch stärker. Idealerweise beginnt man mit dem Dampfbezug kurz bevor die Heizung ausgeht (Zeit stoppen oder Thermometer am Kessel anbringen).
    Nach dem Dampfbezug musst du natürlich entlüften, sonst ist weniger Wasser im Kessel und damit der nächste Dampfbezug auch schwächer.
     
    GC_coffee gefällt das.
  5. #5 GC_coffee, 01.10.2017
    GC_coffee

    GC_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Equinox83,
    das erste Problem wird wohl ein Bedienfehler gewesen sein: Dampfschalter nicht gedrückt, da mehrfach! in der Anleitung überlesen...

    Bzgl. des zweiten muss ich noch rumprobieren.


    Vielen Dank!
     
Thema:

Gaggia Classic Fehleranalyse

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Fehleranalyse - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...