Gaggia America

Diskutiere Gaggia America im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meist folgt die "Steinigung" bereits wenn man das Wort Pulverbeschichten im Restaurationsbereich erwähnt:D und du fragst jetzt auch noch nach...

  1. #21 turriga, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Wüsste nicht, wo und wann da jemand mal aufgrund seiner Meinung gesteinigt wurde ;)?
    Man muss es aber auch nicht gut finden, ich persönlich bevorzuge das originale Verfahren, ob nun bei den ganz Frühen "handgestrichen", oder später verzinkt,........ist.
    Auch gefällt mit die Dicke und "Weichheit" dieser Beschichtungsform weniger, hab ich einmal versucht und bin dann daher davon abgekommen.

    Ja, aber zumindest für mich dann nur als gelebte Patina, aber doch nicht zum "Überchromen".
    Es gibt selbstverständlich immer Grenzfälle zwischen originaler Patina/Substanzerhalt und nunmal notwendigen Erneuerung einer sehr fehlerhaften Oberfläche, aber die Qualität einer Neuverchromung /Neu-Lackierung steht und fällt vor Allem mit der vorausgehenden Vorbereitung.
     
    TimTom gefällt das.
  2. #22 Sansibar99, 09.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ich fürchte, die neue Verchromung wird eher dünner als die alte... und dann weiß ich nicht, ob man den Unterschied sieht, wenn Du nur die Benutzerseite neu machst, aber die (guten) Seitenteile läßt.
     
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Danke für Eure Antworten,
    es ist immer ein abwägen ob eine schöne Patina erhalten werden soll/ kann oder ob Beschädigungen in Teilbereichen durch Aufarbeitung zB neu Verchromen das Gesamtbild der Maschine verbessert im Rahmen der eigenen Empfinden.





    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich denke wenn du die genannten Punkte bedenkst & (wie du selbst sagst, abwägst) wirst du für dich zu einer vertretbaren Entscheidung kommen! Und auch da wird es jemanden geben der das dann eben nicht, oder anders gemacht hätte.
    Für mich ist tatsächlich das Gesamtbild der Maschine entscheidend - zudem aber eben auch die dicke der Chromschicht (von Sansibar angesprochen) die du heute nicht mehr bekommst.
    Bei meiner America habe ich das Problem bei dem goldenen Seitenrahmen - hier ist die Lackierung echt abgerockt, aber sobald ich sie neu lackiere, sieht es zu perfekt im Gegensatz zum Rest aus, zumal der Farbton nicht zum Gold der Mühle passen wird. Hier ist meine Tendenz bisher es so zu lassen...
     
    Berner gefällt das.
  5. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Du hast die Anführungszeichen übersehen;)
    Bin wohl der letzte der jemanden auf den Schlips treten will.

    Da setzte ich selbstverständlich ein "Aufkupfern" der Oberfläche voraus. Chrom auf Furchen bzw. Kratzern macht sich nicht gut:D
     
  6. #26 turriga, 10.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nein, hab ich nicht, aber du wohl den Smiley!:rolleyes::p
     
    Gatz gefällt das.
  7. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Nachdem ich die America in das KN eingestellt hatte ....Zeit ...Lust...der Kessel ist noch zu öffnen usw habe ich es Heute
    Gewagt...Zeit war da Lust und seht nach all den Jahren,

    [​IMG]

    Gut bei den Schrauben für die Heizung war ich zu ungeduldig.

    [​IMG]

    Nur leicht erwärmt die Schrauben.

    [​IMG]

    Ging ein wenig einfacher als bei der Urania

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gatz, opbass, kafin und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 ezlbaak, 15.10.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Es gibt schon noch kleinere Handwerksbetriebe, die eine anständige Schicht auf der Oberfläche liegenlassen. Allerdings ist dann nicht nur die Schichtdicke anständig, sondern auch der Preis (zur Orientierung, Gaggia America 1G Tassenablage und Frontblech im Bereich von 650 €, nur schon das Polieren von Hand braucht halt seine Zeit). Das sieht dann, abgesehen von fehlender Patina, tatsächlich aus wie früher. Oder wie mal ein Kollege lakonisch gemeint hat: Möglich ist alles, ist halt immer eine Frage des Preises.

    @Berner: Haben übrigens fast schon zweieiige Zwillinge, quasi. Meine Gaggia 2G ist vom 21.12.58, wenn ich mich recht erinnere :)
     
    Berner gefällt das.
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... auf den Bildern kann man eigentlich bzgl. der Chrombeschaffenheit wenig "schlechtes" sagen. Einzig bei dem Frontblech fallen die "Streifen" auf ... ist es nicht möglich, diese wegzupolieren? Hast Du dieses Blech schon mal einem Fachbetrieb gezeigt?
     
  10. #30 Berner, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Nein noch nicht.... ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt das Frontblech zu beschichten.
    Matt Schwarz.

    [​IMG]

    Der Rahmen vorne ist auch Matt, Schwarz
     
  11. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    8072422D-DBCF-4F1D-B9F7-E0D35DE9E556.jpeg
     
    kafin, Gatz, turriga und 2 anderen gefällt das.
  12. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    925870B7-3468-42A8-A020-2695DA5E5317.jpeg 653E380F-3280-4759-B247-DE52500AB425.jpeg C4E04188-03E2-4B90-8589-CFAD56794BBA.jpeg Da es nicht so war wie ich es mir vorgestellt hatte ein neu Anfang
     
    Hape1, TimTom, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    AA0C29E0-52A1-4A14-84BF-CD3E42D0F778.jpeg FE33EFB9-11F9-44E6-ADD1-C7F43C8189AC.jpeg FE33EFB9-11F9-44E6-ADD1-C7F43C8189AC.jpeg AA0C29E0-52A1-4A14-84BF-CD3E42D0F778.jpeg Fast ist die Gaggia Fertiggestellt,
     
    TimTom, kafin, Highfly und 4 anderen gefällt das.
  14. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    FF89EFF5-FAB7-4D45-8BD0-D73CCAE564AE.jpeg Fertig
     
    Maxbau, Meistersuppe, Alpina1306 und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Gaggia America

Die Seite wird geladen...

Gaggia America - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia America

    Gaggia America: Hi Zusammen, habe gerade eine Eingruppige am Werkbank. Mein erster Handhebler. Nach den „üblichen“ Arbeiten ist die Maschine wieder montiert,...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Abgelaufen] Restaurierte Gaggia America

    Restaurierte Gaggia America: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...