Quick Mill 3035 Temperatur

Diskutiere Quick Mill 3035 Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Forum, ich hatte nach der guten Beratung durch Euch in diesem Faden: Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle...

  1. #1 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen Forum,

    ich hatte nach der guten Beratung durch Euch in diesem Faden:
    Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

    ... am Wochenende eine gebrauchte 3035 erworben und abgeholt. Der Deal war absolut seriös, persönliche Übergabe, Einführung und Erklärungen zur Maschine. Testbrühung. Jetzt mag sein, dass ich -mangels Erfahrung- nicht so aufmerksam war, bzw. mir das nicht aufgefallen ist. Jedenfalls habe ich, nachdem ich die Maschine zuhause aufgebaut hatte, festgestellt, dass die Temperatur IMHO nicht soooo heiß ist, wie ist es bei einem Kaffee / Espresso erwarten würde. Es ist schwer zu quantifizieren, er ist nicht kalt, vielleicht 10-15° unter der "Wohlfühltemperatur".

    Mein Nachbar, der ebenfalls eine vergleichbare Thermoblockmaschine besitzt (habe das Modell gerade nicht zur Hand) war zum Probeespresso bei mir und meinte ebenfalls, dass der Espresso kälter wäre als bei ihm.

    Ich habe erst mit dem Doppelsieb agiert, danach nochmals mit dem Einersieb. Auch heute früh, nach ca. 20 min. Aufheizzeit (Siebträger war heiss) war es nicht wesentlich besser. Hier die groben Einstelldaten (falls relevant):
    - Aufheizzeit, ca. 20 min.
    - Kein Wasserfilter
    - Feinheitsgrad ca. 1-2 in der Mühle
    - Laufzeit Mühle bei ca. 4
    - Druck bei ca. 13 bar
    - Laufzeit (nicht gemessen) ca. 15-20 sec

    Freue mich über Eure Rückmeldungen.

    Frank
     
  2. #2 basstian, 16.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Tasse zu kalt?
    Sieb zu wenig gefüllt?
    Mahlgrad noch zu grob?
    Vor dem Bezug einen Leerbezug gemacht? (ich würde entgegen landläufiger Meinungen hier im Forum von einem Leerbezug direkt vor dem Bezug abraten)

    Das wären jetzt die ersten Ideen. 15 sek. wären auf jeden Fall zu schneller Durchlauf und der Kaffee wäre auch damit auf jeden Fall zu kalt.
    In das 1er Sieb müssen je nach Bohnensorte 9,5- 10 gr. Eine Feinwaage ist am Anfang sehr hilfreich.
    Im 2er Sieb müssen ca. 16-17 gr. sein.

    Der Druck der angezeigt wird ist erstmal egal.
     
    Frank-san gefällt das.
  3. #3 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Tasse hatte ich extra aus dem Grunde vorgeheizt.
    Feinwaage habe ich nicht, werde aber gerne nochmals ausprobieren mehr einzufüllen.
    Mahlgrad steht fast komplett auf dem feinsten. D.h. zwischen 1 und 2.
    Keinen Leerbezug gemacht.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Damit die Durchlaufzeit stimmt, müssen der Mahlgrad, die Menge und die Bohnen passen.

    Nur mit handwerklich frisch gerösteten - nicht nur frisch gemahlenen - Bohnen in der richtigen Menge wirst du ein trinkbares Ergebnis erzielen.

    Zum Testen billige Bohnen aus dem Supermarkt zu nehmen bringt nichts, und eine Feinwaage hilft am Anfang ungemein.

    Bei der QM sollte soviel Pulver im ST sein, dass nach dem Tampen, Einspannen und wieder Ausspannen ein leichter Abdruck der Schraube zu sehen sein sollte.

    getapatalkt
     
  5. #5 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Gut. Danke.
    Aktuell -da ich ja am WE keine Bohnen kaufen konnte- habe ich "nur" die Bohnen im Gerät die mir der VK mitgegeben hat. Meine Lavazza Red.

    Qualität der o.g. Bohnen mal aussen vor. Soll das wirklich bedeuten, dass die Wahl der Bohnen einen Einfluss auf die Temperatur hat?

    Ich hätte hier in Köln Zwei lokale Kaffeeröster zur Hand. Schamong und van Dyck. Könnte man damit erstmal arbeiten?
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nicht auf die Temperatur direkt, aber auf die Durchlaufzeit!

    Und natürlich auf den Geschmack!

    Übrigens, wie lange lässt du die Maschine aufheizen?

    Bei der QM musst du mit eingespanntem ST mindestens 15 Minuten warten, ein Leerbezug kann das etwas beschleunigen.
     
  7. #7 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ok.
    Steht oben in meinem Text. Heute früh knapp 20 min. Hab sie extra vor meiner Morgentoilette angeknipst.
    Gestern so +/- 15 min.
     
  8. #8 Sebastiano, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Frank-san, eigentlich machst Du so ziemlich alles ‘thermoblockmäßig’ richtig. Spontan nenne ich zwei mögliche Gründe für Deine 'gefühlt' zu niedrige Temperatur:
    • Zu welchem Zeitpunkt startest Du den Bezug?
      Wichtig: den Bezug zügig starten, wenn die Heizung gerade abgeschaltet hat, also die Kontroll-Leuchte gerade erloschen ist.
      So erreichst Du sicher reproduzierbar die höchste 'Normal-Brühtemperatur'. (Für höhere Brühtemperaturen: siehe unten: 'Aktives Temperatursurfen')

    • Verkalkung?
      Wann wurde der Thermoblock zuletzt per Durchlaufentkalkung gereinigt/entkalkt?
      Ob eine Entkalkung erforderlich ist, kann auch anhand einer 'gefühlt zu niedrigen' Caffè-Temperatur oder einer eventuell nachlassender Dampfpower erkannt werden, sofern nicht eine verschmutzte Dampfdüse der Grund sein sollte.
      Empfehlung: Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis
    Auf jeden Fall den Siebträger längere Zeit eingespannt lassen und das Heißwasser, mit dem Du die Tassen vorwärmst, aus dem eingesetzten Siebträger inkl. Filtersieb laufen lassen. So angenehm sich auch der schwere Messingsiebträger anfühlen mag, ich halte den für Thermoblocks, anders als für E61-Gruppen, für suboptimal, da der gegenüber dem alten, leichteren Edelstahl-Siebträger relativ lange braucht um richtig aufgeheizt zu sein.

    INEI schlägt als grobe Richtschnur vor:
    • Wasseraustrittstemperatur der Maschine: 88°C ± 2°C
    • Temperatur des Getränks in der Tasse: 67°C ± 3°C
    • Milliliter in der Tasse: 25 ml ± 2,5
    • Bezugszeit: 25 ± 5 Sekunden

    @quick-lu hatte dazu seine Temperatur-Messreihe mit einer QuickMill 3004 gepostet.

    Die Brühtemperatur und folglich auch die Caffè-Temperatur in der Tasse lässt sich bei Deinem Modell mit dem 'Einer-Thermoblock' sehr gut und nahezu beliebig beeinflussen: Du könntest es mal mit Aktivem Temperatursurfen (Klick) probieren. Das heißt den Bezug mit einer höheren Start-Temperatur beginnen. Ich nutze das regelmäßig, da ich überwiegend heller geröstete Arabicas verwende, die eine höhere Brühtemperatur sehr gut vertragen, ja eigentlich sogar erfordern. Ich erziele damit reproduzierbar gute Ergebnisse. Ich weiß nicht welche Bohnen Du verwendest, aber Du könntest probieren ob sich Dein ‘gefühltes’ Ergebnis in der Tasse dadurch verbessert. Durch die Veränderung der Brühtemperatur kannst Du auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen, je nach verwendeter Bohnensorte und Röstgrad.

    Mal unabhängig von der ‘gefühlten Temperatur’ – schmeckt Dir Dein Espresso? Denn das sollte ja eigentlich der entscheidende Aspekt sein… ;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Pappi und Frank-san gefällt das.
  9. #9 basstian, 16.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Naja um genau zu sein hast Du in Köln 10-12 Röster zu Auswahl, je nachdem wo Du wohnst und wie weit Du fahren möchtest.
    Und je nachdem wie Du den Kaffee vorstellst.

    Mahou
    Kölner Kaffeemanufaktur
    Kaffeeprinzen
    Heiland
    Weyer
    Moxxa
    van Dyck
    Schamong
    Ernst
    Rösterhäuschen

    um mal die im näheren Bereich zu nennen

    Edit. Und die Wahl der Bohnen hat einen Einfluss auf die Durchlaufzeit und damit auch sekundär auf die Temperatur.
    Bei nei Industrieröstung wie Lavazea muss Du bei der internen Mühle ganz sicher auf die feinste Stufe und dann wie von Caruso beschrieben so viel einfüllen, dass Du nach einspannen und wieder ausspannen einen leichten Abdruck von der Schraube im Puck hast.
     
  10. #10 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Gut. Schamong und van Dyck kenne ich halt aus eigener Erfahrung (allerdings noch von meinem VA).

    Das mit dem Abdruck werde ich prüfen.

    Werde dann berichten.
     
  11. #11 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    So. Ich war fleissig...

    Habe mal Espressobohnen der Kölner Kaffeemanufaktur geholt, die nachfolgenden Versuche aber erst noch mit dem Lavazza gemacht.

    1. Maschine komplett Entkalkt.
    2. Pulvermenge im Siebträger geprüft (leichter Abdruck der Schraube).
    3. Ersten Espresso gezogen in kalter Espressotasse. Durchlaufzeit ca. 25 sec. Temperatur mit meinem Grillthermometer gemessen... Ca. 57°C.
    4. Espressotasse mit heißem Wasser aus der Düse erhitzt.
    5. Nächsten Bezug mit gleicher Konstellation (evtl. etwas ungleichmässigere Pulververdichtung / weniger Druck). Espresso gemessen, war bei 65°C.

    Müsste doch so langsam auf dem richtigen Weg sein, oder?
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 16.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    Wenn Du damit sagen willst, dass Du jetzt verstanden hast, dass es keinen Sinn macht, sich über gefühlte oder in der Tasse gemessene Espressotemperautren auszutauschen - ja. Wenn der Espresso 5°C zu kalt ist, schmeckt er wirklich sauer. DARÜBER kannst Du reden... :D

    Wenn Dir der Espresso zu kalt vorkommt, solltest Du lange vorher etwas schmecken. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Tassen zu kalt.
    Möglicherweise hat @cbr-ps dazu inzwischen ja auch ne Meinung.. *duck*

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 Frank-san, 16.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    ... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Mein Gefühl konnte die Messung bestätigen. Der (65°C) Espresso war nicht super heiss, entsprach aber wesentlich mehr meiner Erwartungshaltung als der (57°C) Espresso aus dem ersten Bezug. Dieser war eher wie die traurigen Gestalten die diesen Faden begründen.
     
  14. #14 basstian, 16.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Na mit 65 Grad bist Du doch komplett im Soll. Wenn die Maschine schön durchgeheizt ist und Du nach dem Tassenwärmbezug den Heizzyklus abwartest, dann sind sicher noch 2 Grad mehr drin. Aber geschmacklich sollte das auch mit 65 Grad passen. Vernünftigen Kaffee vorausgesetzt. Aber der ist ja in Form des Kaffeemanufaktur Kaffees zumindest schon mal im Haus, wenn auch noch nicht in der Maschine.

    Hast Du Torino oder Dicken Pitter genommen?
     
    Frank-san gefällt das.
  15. #15 Frank-san, 17.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Moin,
    ja, ich werde dann heute oder morgen die Lavazzas aus der Mühle puhlen und die Torino probieren.
    Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied.

    Gehst Du davon aus, dass die vergleichbar gemahlen werden?
     
  16. #16 basstian, 17.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Als Startpunkt für den Torino, würde ich mal die Einstellung belassen. Womöglich muss Du dann ein wenige grober stellen, aber vielleicht auch nicht. Die Rasterungen an der Mühle sind ja relativ grob. Vielleicht reicht es auch einfach etwas weniger Mehl zu nehmen. Aber ich befürchte das musst Du ausprobieren. Er wird auf jeden Fall massiv anders schmecken ;-)
     
  17. #17 Frank-san, 17.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Nochmal ich.
    Kann ich den Bohnenbehälter relativ leicht entnehmen? Damit ich schnellstens auf den neuen Kaffee wechseln kann... Oder muss ich die alten Bohnen rauspuhlen und den Rest durchmahlen?
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    dein Freund ist der Staubsauger ;) Bohnenbehälter entnehmen ist bei der 3035 keine Lösung.
     
  19. #19 Frank-san, 17.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gerade herausgefunden, dass es auch noch eine andere Möglichkeit gibt um an die Bohnen unten im Schacht zu kommen. Einfach die Mühle laufenlassen und den Deckel abnehmen. Dann springen die Bohnen von ganz alleine heraus. :D:D:D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 Frank-san, 18.10.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    also ich bestätige. Grandioser, positiver Unterschied des Torino zum Lavazza. Kräftig aber überhaupt nicht bitter.
    Habe die Einstellung der Mühle so gelassen, meine der Espresso kommt etwas gröber raus als der Lavazza bei gleicher Einstellung.
    Habe aktuell "nur" eine Nespresso Keramik Espressotasse im Haus. Wenn ich da 20 ml H2O reinfülle, dann ist die fast voll. Das kommt mir etwas viel vor. Egal.
    Durchlaufzeit ca. 20 sec. wunderbare Crema.

    Danke für die Unterstützung.

    Frank
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quick Mill 3035 Temperatur

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3035 Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  4. [Erledigt] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Diese Maschine ist mir zugeflogen, in der Hoffnung, dass ich sie rette, leider nur bedingt erfolgreich. Eins vorab: Der Motor der Mühle ist...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...