KVA - Jura E8 oder Nivona 841

Diskutiere KVA - Jura E8 oder Nivona 841 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Meine Frau möchte unbedingt einen Vollautomaten, da sie keine Lust mehr auf die Moccamaster hat. Ok, als pflichtbewusster Ehemann guckt man...

?

Welche Maschine würdet ihr nehmen?

  1. Jura E8

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. NIVONA CafeRomatica 841

    9 Stimme(n)
    100,0%
  1. #1 stewe85, 17.10.2017
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    Meine Frau möchte unbedingt einen Vollautomaten, da sie keine Lust mehr auf die Moccamaster hat. Ok, als pflichtbewusster Ehemann guckt man sich mal um ;)

    Ich habe jetzt zwei Modelle ins Auge gefasst:

    Nivona 841
    Jura E8

    Ich hab beide schon gesehen, kann mich aber nicht entscheiden. Die Jura hat eine fest verbaute Brühgruppe, die Nivona nicht. Deswegen sprechen viele gegen die Jura. Ich denke mir halt, das sich Jura was dabei denkt...

    Welche würdet ihr nehmen?

    Danke!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Fest verbaut.. D.h. da kann der pflichbewusste Ehemann auch nicht sauber machen..... Gar nicht schön.
    P.S. kaufen würde ich keine der VA's
     
  3. #3 The Rolling Stone, 18.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ...die Brühgruppe....bei Jura....irgendwie fehlt da was bei Pappis Post.
     
  4. #4 dekodarter, 18.10.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Moin.
    Habe einige Zeit Jura VA gehabt. Wenn man beim Leeren des Kaffeesatzbehälters, auch innen immer ein wenig die Kaffeereste mit einem feuchten Tuch entfernt, kommt man mit den Reinigungs Intervallen sehr gut hin. Hatte letztens temp. eine DeLonghi, wo die Brühgruppe nur kurz unters Wasser gehalten werden musste, den Rest Innenraum braucht man da dann auch nur kurz auswischen. Man sieht halt, was man reinigen kann/muss.
    Auch wenn ich Jura sehr interessant & gut finde, würde ich mich in diesem Fall für die Nivona entscheiden
     
    stewe85 gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 18.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hallo,
    von der nivona habe ich noch nie was gehört.
    jura ist bekannt, scheidet wegen der fest verbauten brühgruppe und somit mangelnder reinigung aus.
    ich habe eine saecco (nun schon meine 3.) und war mit diesen bislang zufrieden.
    Ist eben kaffeevollautomat (KVA).
    allerdings habe ich bislang nur versionen mit milchdüse benutzt. schäumen geht da wie bei einem einkreiser.
    die milchgeschichte sorgt nur für zusätzliche reinigungsarbeit und bedeutet eine zusätzliche fehler quelle.
    deswegen habe ich nix mit automatischer milchfunktion.

    bei uns im verein läuft eine delonghi 5500 esam völlig ohne probleme.
    milchschaum direkt über kanne, oder wahlweise gibts eine schlauchadapter version für eine milch packung.
    ausgereifte technik, weit verbreitet, brühgruppe entnehmbar, um die 500€.
    das ding läuft ohne probleme und mit der verstellung für die stärke des aromas kommen zumindest trinkbare ergebnisse zustande.

    vielleicht einfach mal am objekt testen.

    PS: mein kumpel hatte eine zeitlang einen krups KVA.
    das teil machte schlechten kaffee und wurde von seiner frau nur aufgrund des aussehens gekauft.
    hier also nicht unbedingt von der optik leiten lassen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Bei uns läuft seit ein paar Jahren eine Nivona völlig unauffällig und produziert passablen Kaffee im Rahmen der Möglichkeiten eines KVA. Im Vergleich zur früheren Jura, die einen erheblichen Dichtungsverschleiss und in Folge öfter mal Inkontinenz hatte und deren BG nicht entnehmbar war, sehr zuverlässig ohne Mucken und Dank entnehmbarer BG ganz gut zu reinigen. Insofern klare Empfehlung für Nivona wenn es denn unbedingt ein KVA sein soll.
    Wobei ich das Ding eigentlich lieber früher als später loswerden und den Platz zum Kochen nutzen würde. Brühkaffee ist besser aus dem V60 oder Aeropress, Espresso/Cappucino besser aus dem Siebträger. Aber meine Frau kann sich leider nicht trennen von dem bequemen Teil :(
     
Thema:

KVA - Jura E8 oder Nivona 841

Die Seite wird geladen...

KVA - Jura E8 oder Nivona 841 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence

    Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence: Liebe Mitinsassen, eine der 3 Maschinen wird es für's Büro werden - jaaa, ich weiß: Vollautomat, pfui. Nichts desto trotz: Der Vollautomat wird...
  2. Nivona 970 oder Jura S8

    Nivona 970 oder Jura S8: Hallo Kaffee-Enthusiasten, ich wollte euch mal fragen ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt, welche Vollautomat ich mir ins Haus holen soll....
  3. VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?

    VA: Jura C5, Nivona 630 oder Saeco Royal Prof ?: Tach Zusammen, für den Morgen-Kaffee und für Besuch ist bei uns seit Frühjahr 2008 eine DeLonghi ESAM 4300 im Einsatz. Es wird etwa 1kg....
  4. Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?

    Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?: Guten Morgen, ich kann mich zwischen den beiden Automaten nicht entscheiden. Ich habe Sie selbst im Geschäft getestet. Pro Jura: Geschmack...
  5. Jura Ono- Absurd oder genial

    Jura Ono- Absurd oder genial: Also eigentlich wollte ich das im "Witze mit Kaffeebezug" Thread posten. Vielleicht aber ist die Idee genial, und nur ich find sie absurd und...