La Pavoni Europiccola 2008

Diskutiere La Pavoni Europiccola 2008 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Community, Bin ganz neu hier im Forum, aus Hessen Kassel. Seid gegrüßt! :) Ich habe mir eine 5 Monate alte La Pavoni Europiccola vor...

  1. #1 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Guten Tag Community,

    Bin ganz neu hier im Forum, aus Hessen Kassel. Seid gegrüßt! :)
    Ich habe mir eine 5 Monate alte La Pavoni Europiccola vor ca. einer Woche geholt. Im Netz gebraucht gekauft! Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck, nirgendwo Kalk o.ä, so gut wie keine Gebrauchtspuren, alles glänzt!
    Die Maschine ist ein Produkt vom März 2008 (Aufkleber unten), d.h eine mit einem roten an/aus (1-0) Schalter und einem grünen Lämpchen. Soweit klar - mit Perssostat!
    Laut Bedienungsanleitung, die ich aus dem Netz runter geladen habe, sollten nach Einschalten der Maschine der rote Schalter und das grüne Lämpchen sofort aufleuchten. Die Maschine heizt auf - stimmt's? Sobald die Betriebstemperatur für den Espresso erreicht wurde, sollte das grüne Lämpchen ausgehen.
    Das passiert bei mir nämlich nicht. Schalter und Lämpchen leuchten ununterbrochen auf, die Maschine heizt auf und irgendwann meldet sich das Sicherheitsventil - es fängt an Dampf rauszulassen. Das Wasser kocht, das hört man ja!

    So:
    Laut Vorbesitzer war das immer so! "Das Gerät schaltet auf grün, wenn die Betriebstemperatur erreicht und die Maschine bereit zum Arbeiten ist. Wenn die Temperatur wieder abfällt, dann leuchtet die Lampe wieder rot und fäng an zu heizen." Also weder bei mir, noch in der Betriebsanleitung treffen die Aussagen des Vorbesitzers zu. Bin etwas verunsichert, ich weiß es nicht, ob meine Diva in Ordnung ist oder nicht? Ich würde sagen eher nicht! Vieles habe ich m Forum darüber gelesen, aber schlauer bin ich nicht geworden :((
    Hat jemand einen Tipp/Rat für mich! Ich will langsam ANFANGEN! ;)

    Besten Gruß
     
  2. #2 joost, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Und die Lampe leuchtet von Anfang an und geht nie aus?
    Ich habe eine etwas ältere Maschine und kann nur mutmaßen:
    Dein Pressostat schaltet nicht ab. Das passiert gerne, wenn ein Kalkkrümel in der Zuleitung liegt und den Druckaufbau am Pressostaten unterbindet.
    Ich glaube, die Lampe unter dem Schalter sollte bei Betriebstemperatur/Druck ausgehen, auch bei der 2008er, weil dann der Presstostat die Stromzufuhr komplett unterbricht - zu Heizung und Lampe (und wieder automatisch zuschaltet, wenn der Druck unterhalb einer gewissen Schwelle sinkt. Der Schaltplan (->klick) stimmt mir da zu: Heizung liegt parallel zur Leuchte - wenn der Pressostat freigibt, bekommen beide Strom. Und NUR dann.
    Wenn ich richtig liege, wäre die Reparatur mit Heimwerkzeug machbar, wahrscheinlich sogar ohne Ersatzteile.

    Eine andere Option wäre, dass der Presso einfach viel zu hoch einjustiert ist. Hier könnte schlicht drehen am Einstellring (bzw. am Justierungsschräubchen, je nach Ausführung) des Pressos helfen**.
    Frag mich jetzt nur bitte nicht, in welcher Richtung... guckstu -> Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    __________________
    *Das ist einer der Gründe, weshalb ich gerne Manometer an den Teilen habe - man bekommt eher mit, was nicht passt bzw. kann gemütlich Pressostaten einstellen.
    ** (vielleicht besser ausstecken, die Maschine, viele freiliegende elektrische Kontakte da unten)
     
  3. #3 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hallo joost,

    Danke für die Rückmeldung! Ganz genau, die Lampe geht von Anfang an und geht einfach nicht aus...
    Okay ist das üblich, dass irgendwann der Presso neu justiert werden muss?? Ich dachte der geht entweder kaputt, oder funktioniert.... Von Werk ab ist er schon eingestellt...???
    ;)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Tja, weiss auch nicht. Offenbar....
    Im verlinkten Fred hat @sakko geschrieben
    Wenn du auch eine Schlitzschraube hast (und keine große Rändelmutter, die man mit den Fingern drehen kann), würde ich glatt mal 2 Drehungen entgegen Uhrzeigersinn wagen und dann weiter schauen. Ich vermute, Sakko meinte die Drehrichung von Blick auf Schraube aus gesehen. Is ja immer so bisschen relativ. Und dann rantasten. Ich glaube aber immer noch eher an Kalkkrümel, es sei denn, der Vorbesitzer bestätigt eineindeutig, dass der Zustand ab Neukauf so war, ohne dass die vorher in Betrieb war.

    Da fällt mir ein: möglicherweise ist auch Dein Überdruck-Ventil blockiert und macht die ganze Zeit auf, so dass die Maschine nie den Abschaltedruck aufbauen kann.. wird denn der Kaffee anständig heiss und hast Du satt Dampf auf der Düse? Diese Ventile sollten oberhalb 1,2 bar öffnen, und das bedeutet schon spürbaren Wumms im Milchgefäß
     
  5. #5 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Abend,

    Das Überdruck-Ventil habe ich geöffnet - sah alles okay aus, Feder und so eine kleine Kappe aus Gummi saßen richtig drin! Ja, wenn das Wasser kocht, kommt viel Dampf raus, aber ich habe das Gefühl direkt von oben (s.Foto) Die Schrabe /oder Mutter/ ist fest angezogen!
    Der Pesso sieht so aus...
    Ich probiere erstmal mit ordentlich entkalken.
     

    Anhänge:

  6. #6 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Gerade Widerstand bei Presso; Thermostat und Heizung gemessen. Wie folgt: 0;0;53. Sollte alles stimmen,oder ?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    ja, alles gut - zumindest für den Heizbetrieb. Mit Thermostat meinst Du sicherlich die Hitzeschutzsicherung. Im aufgeheizten Zustand wäre allerdings "unendlich;0;53" angebrachter ^^

    Warte noch kurz mit dem Entkalken - die sieht so neu aus, das fällt mir schwer zu glauben, dass da jetzt schon Kalk abdichten soll.
    Ich hab die gleiche Baureihe grad als gruselig mißhandelten Bausatz auf dem Tisch ( Weihnachtsbastelei für die Töchter), da saß der Kalk millimeterdick auf den Heizwindungen und der Presso tat trotzdem wie er sollte. Schau doch einfach mal bei kalter Maschine ohne Wasser durch den Verschluss oben rein, wie es von da aus aussieht. Vorstellbar, aber arg unwahrscheinlich, wäre noch, dass die Kontakte vom nachgeschalteten Mikroschalter zusammengebacken sind. Sowas glaub ich aber erst, wenn ichs sehe. Mach doch bitte mal eine Aufnahme mit größerem Ausschnitt - nicht dass da jemand Kabel falsch zusammengesteckt hat...

    In zwei Tagen hab ich meine wieder unter Druck und mit Manometer gepimpt, dann schau ich mal, wie man bei dieser Presso-Ausführung drehen muss. Vielleicht ist der wirklich nur komplett verstellt.
     
  8. #8 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi joost,

    Ja, gerade mit Hilfe kleiner LED - Lampe reingeschaut - also als wäre alles heute hergestellt, absolut sauber!! Foto zu machen ist schwierig!
    Ein Manometer möchte ich später auch nachrüsten. Ich habe auch gedacht dass es vielleicht Kabel falsch reingesteckt ist und habe selbsterständlich nachgeschaut - ich denke es ist alles korrekt?? IMG_3330.JPG
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    sieht auf den ersten Blick ok aus - mach mal bitte folgendes: Am Pressostaten geht einer der Stecker unter anderem direkt an die Heizung. Zieh den mal am Presso ab. Jetzt dürfte sie nicht mehr heizen. Bitte prüfen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst den Presso zurückregeln, das wird dein Problem beseitigen. Wenn er sich nicht regeln lässt, bleibt nur die Auswechslung.
    Es wäre allerdings auch denkbar, dass das kupferrohr zwischen Presso und Kesselboden oder das Loch im Kesselboden verkalkt ist.
    Wie sieht es denn im Kessel aus mit Verkalkung ( Kesselwände, Steigrohr)? Wenn dort nennenswerter Kalkansatz vorhanden ist, kann eine Entkalkung tatsächlich weiter helfen.
     
  11. #11 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Yepp, tut sie auch nicht! :)
     
  12. #12 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hallo Arni,

    Es sieht wie neu aus - es ist kein Gramm Kalk zu sehen!
    Aber wie zurückregeln? Vor allem, er ist ja vom Werk aus eingestellt. Würde Sinn machen, wenn er schon mal verstellt wurde..... aber das glaube ich nicht..
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    ja dann wieder zu Beitrag Nr. 2, letzter Absatz :)
    oder bei Arni weitermachen
     
  14. #14 Lemmy39, 13.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    IMG_3349.JPG Danke Jungs :)
    Noch was! Gerade aufgefallen! Das Bild ist schlecht aber.... Da ist die Hitzeschutzsicherung zu sehen /dachte heißt Thermostat/
    Sie sitzt in einem ähnlich "Klammer" und rund rum ist mit ner weiße Paste eingeschmiert. Die sicherung lässt sich auch mal drehen, also sitzt jetzt nicht bomenfest. Normal?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    ja, passt schon. Wärmeleitpaste. Ich kenne das zwar weniger opulent aufgetragen, aber die Klammer taugt schon für den Notstop. Achte halt einfach immer darauf, dass Du die Diva mit ausreichend Wasser betreibst, dann wird alles gut :)
    Wenigstens ganz unten im Röhrchen sollte noch Wasser sein, damit die Heizung nicht trockenliegt.
     
  16. #16 Lemmy39, 16.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Totales Rätsel. Ich finde es langsam nicht cool!
    Die Maschine entkalt, obwohl es nicht nötig war, Dichtung am Überhitzungs-Ventil ausgetauscht. Kupferrohr zwischen Presso und Kesselboden gechekt, durchgepusstet - war eher sauber! (@Arni)
    Das Rädchen am Presso sitzt bombenfest, es ist noch mit Paste versiegelt und kann sich unmöglich von allein verstellen. Und Wiederstand stimmt ja auch...?
    Buaaa das sie eine Diva ist, habe ich schon gehört....aber jetzt habe ich keine Ahnung mehr ...:(
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Das heisst, Du hast an der wahrscheinlichsten Ursache von allen noch nicht gedreht? (siehe Beitrag 2)

    siehe auch #7 ->
     
  18. #18 Lemmy39, 17.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Okay....... ich bin zwar froh, dass meine La Pavoni wieder läuft, verstehen werde ich das trotzdem nicht! Ganz im Ernst!! :rolleyes:

    Was geschah? Da es mir eher nix anders übrig blieb, habe ich mich entschieden an dem Presso runzufummeln - immerhin, kostet ein Neuer nicht die Welt! Fragt mich jetzt bitte nicht was ich gemacht habe...:) Das Rädchen habe ich gegenuhrzeigersinn gedreht.. und zwar vielleicht nur einen einizeg Milimetar. Ich hatte das Gefühl, mehr geht eher nicht. Ich habe viel Kraft angewendet, aber mehr konnte es nix passieren,
    Maschine angeschloßen, eingeschaltet und bämmmm nach 4-5 min. ging die grüne Lampe aus. Die Diva bleibt ganz leiste, das Wasser im Kessel hört man nicht mehr kochen, es zischt nichts! Wenn ich das Dampfhahn aufdrehe und Dampf rauslasse, leuchtet die grüne Lampe wieder auf. (logischerweise) Kurz danach erlischt sie wieder - also wie es sein soll. Allerdings weiß ich nicht bei welchen Werten dies alles passiert. Wie heiß das Wasser ist und wie hoch der Drück ist - don't know! Bin gespannt wenn ich Manometer nachrüste.
    Und trotzdem bin ich etwas baff! Wieso sollte sich ein Pressostat von alleine "verstellen" wenn er schon im Werk eingestellt wurde? Ich hoffe, dass ich nicht jede Woche da rumfummeln muss.....
    @joost und Arni - Vielen Dank für die Tipps!

    Ämm die zweite Frage - wie macht man jetzt Espresso? :D:D:D
     
  19. #19 joost, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    na also :)
    Es könnte sein, dass Du den Presso ein bisschen mehr in Uhrzeigerrichtung drehen solltest.. eine Viertel Umdrehung? 3-4 Minuten ist bisschen früh. So wie Du das erzählst, war der nicht verstellt sondern blockiert.. irgendwie.
    Ohne Manometer ists halt blind, aber spätestens wenn das Überdruckventil zischt, kannst Du ja wieder ne Ecke zurück gehen.
    Im Ernst jetzt?
     
  20. #20 Lemmy39, 18.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Moin joost,

    Dankeschön!

    Das mit dem Espresso machen war n' Scherz :D
    Na ja eigentlich bin ich noch sehr, sehr weit von einem guten Espresso entfernt. Noch klappt es nicht! Ich muss die vielen Zusammenhänge "verstehen". Im Prinzip alles schon gelesen, viele Videos angeschaut...... es kommt auf die Übug an!
    Jooo...die Kaffemühle ist eine Greafe CM80. Mit der muss ich mich auch auseinandersetzen. Sie mählt meiner Meinung nach zu grob...selbst bei den kleinen Einstellungen 5< rückwährts! Hab gehört dass man sie (ähnlich wie beim Presso ;) "einstellen" kann. .....??? Oder die Kaffebohnen schlecht! Gerade 15€/Kilo Kaffebohnen als Testversion!
     
Thema:

La Pavoni Europiccola 2008

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola 2008 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola 2008

    La Pavoni Europiccola 2008: Guten Tag Community, Bin ganz neu hier im Forum, aus Hessen Kassel. Seid gegrüßt! :) Ich habe mir eine 5 Monate alte La Pavoni Europiccola vor...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...