Arbeitshöhe

Diskutiere Arbeitshöhe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Inspiriert durch die Kaffee Ecke von Bernie_J kommt mir die Frage auf, welches ist denn die beste Standhöhe, Arbeitshöhe für eine...

  1. #1 Handhäbler, 17.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hi

    Inspiriert durch die Kaffee Ecke von Bernie_J kommt mir die Frage auf, welches ist denn die beste Standhöhe, Arbeitshöhe für eine Espressomaschine. Das sieht bei Bernie_J sehr gemütlich aus.

    [​IMG]

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 nnamretsuM, 17.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sollte man subjektiv ausprobieren, bei meinem HH z.B. habe ich mal eine erhöhte Position angedacht (angeblich ergonomisch und in Italien gesehen) ;-) und konnte das bei einem netten boardie testen. Ich fand es sehr unangenehm bei der Bedienung. Fazit: Nix für mich.
     
    Handhäbler gefällt das.
  4. #4 silverhour, 17.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Absolut und unbedingt!
    Nicht zuletzt da Leute z.T. sehr unterschiedlich lang gewachsen sind ;)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  5. #5 Handhäbler, 17.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
  6. #6 silverhour, 17.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nur hat davon die breite Masse der Küchen noch gar nichts mitbekommen. Fast alle (mir bekannten) Küchen haben die gleiche 0/8/15-Standardhöhe - egal ob Mutti 1,55m oder Vati 2m mißt....
     
  7. #7 Handhäbler, 17.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Genau.. deshalb hat mich interessiert ob es sowas insgeheim auch für Espresso Maschinen gibt..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Eine Preisfrage, nehme ich an. Für die meisten Deutschen dürften die Einstelloptionen über die Möbelfüße ausreichen (Massenmöbel, passend für den Hauptanteil der Zielgruppe; "Mutti 1,55m oder Vati 2m" gehören da dann nicht mehr rein, die sind Randgruppe), zumal in einem Haushalt in aller Regel eh unterschiedlich große Personen am Werkeln sind. Für alles andere gibts den Spezialisten / Schreiner. Oder den Orthopäden. Oder die Modeindustrie, Plateauschuhe sind aktuell wieder in :)

    Das müsste man dann auf die jeweilige Maschine abstimmen. Mit einem Handhebler auf Bauchhöhe arbeitet es sich wahrscheinlich angenehmer als mit einer E61 auf gleicher Höhe.
     
  9. #9 silverhour, 18.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nicht zwingend. Zumindest ein "standardisieerter Kompromiß", also Küchen mit festen "Stufen" in der Arbeitshöhe könnten ohne nennenswerten Aufpreis eingeplant werden. Vielleicht nicht bei der Baumarkt Billig-Küchenzeile, aber bei "normalen" (und damit meist schon sauteuren) Küchen.

    Das wäre der nächste Showstopper an einer "Standardhöhe": Je nach Maschine und Platzierung der Bedienknöppe kann sich eine andere Höhe empfehlen. Eine E61-BG mit Hebel könnte höher stehen als eine E61-BG mit Knöpfen auf Höhe der Tassenablage....
     
  10. #10 Bernie_J, 18.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Na und letztlich gewöhnt sich der Mensch an nahezu alles. Vor der R58 hatte ich in meiner alten Wohnung eine ECM Technika II. Die war ne ganze Ecke niedriger als die R58. Und ich meine, dass auch die Höhe der Arbeitsplatte niedriger war. Anfangs kam mir das im neuen Haus mit der R58 irgendwie hoch vor. Mittlerweile ist das alles gewohnt.
     
    Handhäbler gefällt das.
Thema:

Arbeitshöhe

Die Seite wird geladen...

Arbeitshöhe - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe

    Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe: Hallo an alle Habe durch dieses Forum eine Leila PL41 und sage smartgrinder und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das tempern gerade in meiner...
  2. Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe

    Gaggia mit Dampflanze der Rancilia Silvia - Arbeitshöhe: Hallo zusammen, unsere Gaggia habe ich so bereits mit der Dampflanze der Rancilia Silvia bekommen. Da wir nun doch kein Induktionsaufschäumer...
  3. optimale Arbeitshöhe

    optimale Arbeitshöhe: Da ich mit meinem Faema Special Projekt ganz gut voran komme, mache ich mir gerade Gedanken über einen passenden die Unterschrank. Auf welche Höhe...
  4. Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe

    Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe: Erstmal hallo allerseits, bin schon länger im Kaffeenetz am Mitlesen, jetzt aber auch mit Account unterwegs. Meine Freundin und ich haben...
  5. Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke

    Arbeitshöhe - Kücheninsel - Baristatheke: Hallo, ich plane derzeit unsere neue Küche. Vorgesehen, ist eine Kochinsel mit 90er Gaskochfeld. Zusätzlich gibts noch eine Küchenzeile an der...