Silvia Espresso zu stark

Diskutiere Silvia Espresso zu stark im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tendenziell heißer als bei Robusta-Mischungen und Crema-Bomben sind die meisten nicht. Crema etwas heller passt auch - ist normal. Ansonsten das...

  1. #21 Dale B. Cooper, 17.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Tendenziell heißer als bei Robusta-Mischungen und Crema-Bomben sind die meisten nicht. Crema etwas heller passt auch - ist normal.

    Ansonsten das Übliche: Espresso schmeckt nicht heißt was: zu sauer (vermutlich), zu bitter (glaube ich eher nicht).
    Und Durchlaufzeit passt bei Dir?

    Wenn das alles stimmt, würde ich veruschen, etwas weniger nehmen und dafür feiner zu mahlen.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Besonders nicht, sondern wie bei jedem Lebens- oder Genussmittel: Varietät, wo und wie angebaut, wie aufbereitet, wie geröstet, wie frisch.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 18.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für mehr Crema eher gröber als feiner mahlen.
    Aber wenn der Kaffee tot ist, oder einfach nicht so viel Crema abwirft, dann ist das so.

    Alternativ könntest du den Puck optimieren.
    SCNR
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 18.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Was eine abwegige Optimierung.
    Oder Espresso aufschäumen. Oder Crema-Siebe verwenden. Oder Eiweiß unterheben.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 18.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach! Was meinst du, warum SCNR drunter steht?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 19.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Ich dachte, dass sich das nur auf das mit dem Puck bezog. Sorry, hab hier in letzter Zeit so viel Schwachsinn gelesen.. :D

    Grüße, Dale.
     
Thema:

Silvia Espresso zu stark

Die Seite wird geladen...

Silvia Espresso zu stark - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  5. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...