Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Wanderratte wo hast du die gekauft. MK verkauft ja nicht an Endverbraucher? A friend of mine bought via moderator who has deal with Mahlkonig....

  1. #441 Wanderratte, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    A friend of mine bought via moderator who has deal with Mahlkonig. I'm in Ukraine.

    PS Planned burr is 8.65 mm, another one ~9.00mm. I have micrometer but i have to google first how to use it ))
    PSS Sorry to the forum for English instead of my google translate German (.
     
  2. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wie @jupe2.0 schon geschrieben hat, bekommst du sie mittlerweile bei Frank. Ich habe sie mir vor ein paar Wochen bei SSP/Hansung Lee direkt bestellt (Südkorea). Er bietet auch unterschiedliche Beschichtungen an - unter anderem auch Red Speed.
    Ich habe die alten Kaffeescheiben mit den neuen und den SSP verglichen (nur Brühkaffee) und favorisiere die SSP. Für meine Ditting KR804 habe ich mir auch welche zugelegt. Diese finde ich auch besser als die Standardscheiben. Hansung Lee/SSP scheint schon zu wissen was er/sie macht/machen.
    Die SSP Scheiben lohnen sich, zumal sie nicht (wesentlich) teuerer als die Standardscheiben sind. Habe für die EK Scheiben 530 € und für die Ditting 330 € (jeweils mit der Silver Knight Standardbeschichtung inkl. priority shipping und Zoll - waren in 3-4 Tagen da) bezahlt.
     
    infusione, powpow und onluxtex gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe die SSP burrs ausgemessen. 98,0 mm Duchmesser, exakt gleich mit den Kaffeemahlscheiben von MK.
    Sie sind allerdings dicker. Ich musste den Nullpunkt der Stellscheibe um 6.0 (LE Version) Mahlgrade herausschrauben, also 250 um, das machen 125 um pro Scheibe aus. Dass es an der Beschichtung liegt, glaube ich nicht.
    Weil die SSP burrs auch, wie die MK burrs am Rande aufliegen, funktiernier mein alignmen wie man hier nach dem Einbau sieht:

    Mit der Messuhr ist kein Schiefstand erkennbar.
    Der Geschmackstest folgt.
    Grüße Jürgen
     
    infusione gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Heute keine Testung der SSP burrs. Die Slayer ist wieder ausgefallen.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #445 dergitarrist, 18.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    autosub, powpow, Jetza und 5 anderen gefällt das.
  6. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Interessant!
     
  7. #447 jupe2.0, 18.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Yes. Not more.
    Der Tütenabklopfer ist ein Witz, weil da keine Tüte drunter passt, allenfalls eine 250gr. Tüte.
    Da kann ja Frank (@Terranova) nur nachbessern und freud sich.
    Grüße Jürgen
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich würd an deiner Stelle auch stänkern, da schrumpft der Wert deiner LE's.
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1008.JPG
    Verstehe ich nicht, die hat doch auch nur Tütenabklopfer.
    Alle warten auf die Barista.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Super - aber hat nicht Frank eine neue Mühle in der Pipline mit den EK43 Scheiben ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. #451 dergitarrist, 19.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Ich find den Abklopfer super. Aber ich verwend die Mühle ja auch exotischerweise für Filterkaffee.
     
    Francois1, st. k.aus und Cliff gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Eine EK43S war das beste, was MK machen konnte. Ich frage mich nur, wie sie den Bedarf decken wollen, wenn sie schon Probleme haben, die Nachfrage nach der EK43 zu bedienen trotz einer Produktion von über 400 EK43-Mühlen pro Monat.
    Und es mach keinen Sinn, eine EK43s für Espresso mit einem Tütenabklopfer anzubieten. Das ist nicht sehr ambitioniert.
    Was ich interessant finde ist die Ankündigung, dass die Partikelverteilung schmäler seien soll. Das kann nur bedeuten, dass die Mahlkammer besser justiert ist.
     
    Daspr gefällt das.
  13. #453 Neil.Pryde, 19.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3.323
    Ein ST Halter wär ja nur eine billige Kopie ;)
    [​IMG]
     
  14. #454 jupe2.0, 19.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    MKK-muehlen.png
    Bei diesem Bild handelt es sich allerdings um eine Fotomontage. Die EK43s wurde im Verhältnis zur K30 und Twin verkleinert, wie man hier sehen kann:
    Hopper vergleich.png
    Links der Hopper der EK43s, rechts der Twin. Beide Hopper sind eigentlich gleich groß.:)
     
    Milchzahn und dergitarrist gefällt das.
  15. #455 jupe2.0, 20.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe heute die red speed SSP burrs mit den original Mahlkönig Mahlscheiben verglichen. Die Slayer läuft wieder-:)
    Zum Vergleich habe ich zwei EK43 LE mit eingeschliffenem Gehäuseboden verwendet.
    Mit und ohne Mahlscheiben ist mit der Wabeco Messuhr bei beiden Mühlen kein Schiefstand messbar (alignment unter 5um).
    Das Mahlgeräusch der SSP burrs ist turbinenartig schrill.
    Ein 24ml/24sek shot mit den MK Mahlscheiben gelingt bei Mahlstufe 3,0/16 entsprechen 123 um Mahlscheibenabstand, mit den SSP bei 5,8/16 entsprechen 238 um Mahlscheibenabstand. Ein krasser Unterschied.
    Nach dem Mahlen kann mein die Stellkappe bei den SSP burrs nur bei eingeschaltetem Motor einschrauben. DAs erkläre ich mir dadurch, dass bei den SSP burrs die äusseren kleinen Zåhne sehr flach sind und sich beinahe stumpf anfühlen. Das Kaffeemehl kann dort nicht ausweichen und wird zusammengedrückt.
    Der Geschmack ist bei den SSP burrs tatsächlich besser, klarer, definierter und bei extremlangen shots von 50 Sekunden weniger bitter, vielleicht auch viel weniger bitter, das muss ich noch weiter testen, aktuell habe ich eine leichte Coffeinintoxikation.:(.
    Wegen des fast doppelt so weiten Abstandes der Mahlscheiben könnte es sein, dass die SSP burrs bei schlechtem alignment weniger kritisch sind.
     
    powpow gefällt das.
  16. #456 jupe2.0, 20.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier der Vergleich EK43 neue Kaffee/Gewürz MS gegen Red Speed SSP:



    Selbst bei Mahlgrad 6,0 läuft es zu langsam durch.
    Machen die SSP burrs mehr fines?
    Bei 6,5 ist der flow identisch mit den MK Mahlscheiben bei 3,0.

    6,5 bedeutet einen Mahlscheibenabstand von 266,5 um
    Da Gab es doch mal eine Zeit, da konnte keiner mit de EK 43 mit Mahlgrad 0 espreesfein mahlen.
    Bezüglich des Geschmacks kann ich nichts mehr sagen. Das müssen wie vertagen.
    IMG_2982.JPG
    Und das setup zum Testen ist meiner lieben Frau too much:D
     
    powpow gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Red speed SSP burrs: unter Mahlgrad 5 von 16 mit 10 Monate altem Espresso, mittlere Röstung, läuft bei der Slayer nix mehr durch, wo man bei den MK Mahlscheiben unter 3,0 von 16 benötigt:

    RDT scheint bei den Red speed SSP nicht notwenig zu sein.
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wie ich vermutet habe:

    Bei den MK Scheiben sieht es nach dem Mahlen so aus;
    IMG_1021.JPG IMG_1022.JPG
    Die SSP mahlen feiner, weil sie flachere kleine Zähne haben.
     
    dergitarrist gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sollte das der Grund für die homogenere Partikelverteilung sein, dann müssten auch doe Mokka-Scheiben für die EK43 eine homogenere Partikelerteilung haben, denn die haben auch flachere kleine Zähne, weil sie einfach 0,03 mm plan geschliffen sind.
     
  20. #460 Mr.Nautilus, 22.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ist diese Variante dann noch für... zB Karlsbader Kanne geeignet ?

    Schöne Grüße
    Marko.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...