Bezzera BZ 10 Puck Nass

Diskutiere Bezzera BZ 10 Puck Nass im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine Bezzera BZ 10 und nutze diese mit den IMS 14g Sieb. Ich habe leider, trotz richter auslaufzeit des Espresso's,...

  1. flakko

    flakko Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Bezzera BZ 10 und nutze diese mit den IMS 14g Sieb. Ich habe leider, trotz richter auslaufzeit des Espresso's, immer einen nassen Puck. Hat jemand vielleicht einen Tipp wodran das liegen kann? Es steht immer Wasser auf dem Puck nach dem Bezug.
     
  2. 42p11p

    42p11p Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Verhältnis Kaffeemehl und Bezugsmenge/-gewicht stimmt? Dann mehr Kaffeemehl und gröberer Mahlgrad, aber das ändert den Geschmack. Wenn es mit nassen Puck schmeckt, dann lass es so wie es ist. Trockene Pucks werden überbewertet ;).
     
    Warmhalteplatte und SebSch101 gefällt das.
  3. #3 frizzzcat, 13.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn ich beim Handhebler einen nassen Puck habe, weiß ich schon daß irgendwas nicht stimmt.
    Weil eben der Geschmack sich verändert.
    Ich hau das Sieb voll, schlag es 1 mal auf und fülle nach.
    Achte dabei aber darauf, so gerade keinen Abdruck des Duschensiebes zu haben.
    Ich glaube, bei den Direktmahlern nach Gramm wird öfter mal zuwenig Volumen ausgegeben (Mahlgrad??)
    Zumindest stelle ich das in Cafes meistens fest.
    Klar- UNMITTELBAR nach dem Brühen ist der Puck generell nässer, als nach 3 Minuten oder so.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 13.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    Lösung deines Problems, ist:
    - am besten erst garnicht nass machen, dann ist da auch kein Wasser drauf [emoji12]
    führt jedoch zu einem neuen Problem.... chronischer Espressoentzug.

    ne, mal im ernst:
    - der Grund warum da Wasser drauf ist, liegt meist daran, dass der Puck zu flach und kompakt ist, sich daher mehr Wasser oben drauf sammeln kann, und der Überdruck/Sog vom Rückspülen nicht alles vom Puck runter bekommt.
    (falls das mit dem Wasser neu ist, dann kontrollier/reinige evtl. mal dein Rückspülventil...)

    - wenn es dolle stört, dann wie bereits beschrieben etwas mehr Gramm im ST etwas gröber mahlen....könnte aber anders schmecken, also einfach mal testen ob das auch ok wäre

    - falls der Espresso/Cappu genau diese Parameter braucht, dann naja.....Puck nass ist vollkommen unwichtig, wenn es denn gut schmeckt!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Somebody74 gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo ist da das Problem?

    Wie schmeckt er denn?
     
  6. flakko

    flakko Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Er schmeckt sehr gut. Nur ein nasser Puck macht mehr schweinkram. Ich hatte vorher eine la pavoni Handhebel Maschine da hatte ich dss Problem nie.
     
  7. #7 Geschmackssinn, 18.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    loooooool,

    dann warte doch mal genauso lange den ST raus zu nehmen wie bei deiner Pavoni..., wenn du bei der Pavoni den sofort raus drehst, dann gibt's auch eine fette sauerei.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera BZ 10 Puck Nass

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Puck Nass - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb

    Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb: Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin bereits seit mehreren Jahren stiller Leser dieses Forums. Nun habe ich jedoch selber ein Problem, dass ich...
  2. La Marzocco 1er - Puck immer sehr nass in Bezzera BZ07

    La Marzocco 1er - Puck immer sehr nass in Bezzera BZ07: Hallo, ich gehöre zu denen, die das normale 1er Sieb der Bezzera BZ07 mehr oder weniger unbrauchbar finden, sofern man sich nicht mit 11-12 Gramm...
  3. Bezzera BB05: Mahlgrad ok, Durchlaufzeit ok, Puck nass ?!?

    Bezzera BB05: Mahlgrad ok, Durchlaufzeit ok, Puck nass ?!?: Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich zu meiner Domobar eine Bezzera BB05 im Einsatz. Nachdem das Herausfinden des Mahlgrad und der richtigen...
  4. Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

    Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser: Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...
  5. Bezzera BZ99 spuckt Wasser

    Bezzera BZ99 spuckt Wasser: Hi, bei meiner Bezzera BZ99 kommt beim Bezug Wasser aus dem Überdruckventil und der Druck bleibt bei unter 2 bar. Das Ventil habe ich mal...