La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

Diskutiere La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Miteinander. Ich MUSS es einfach mit Euch teilen. Bei mir ist heute eine wunderschöne LSM eingezogen. In einem unglaublich schönen Zustand...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Servus Miteinander. Ich MUSS es einfach mit Euch teilen. Bei mir ist heute eine wunderschöne LSM eingezogen. In einem unglaublich schönen Zustand außen und innen total machbar. Sie wurde mal von Gas auf Elektro umgebaut, wie man am Ruß sieht. Und leider ist der HG Presso nicht mehr drin. Vielleicht kann ich so einen auftreiben. Das Bleiventil wurde auch mal umgebaut und dabei scheint der Kessel ein wenig eingedellt worden zu sein. Sonst ist alles in top Zustand wie ich finde. Einzig auf dem Dampfrad fehlt die Beschriftung. Selbst eine rote Neonröhre ist verbaut. War allerdings nicht angeschlossen.

    Baujahr hab ich noch keines gefunden.

    Mein Gott freu ich mich über dieses wunderschöne Ding. Danke an @Sansibar99 und @turriga für die tolle Unterstützung!!!!! Ein Schnäppchen war es nämlich auch noch....[emoji5][emoji851][emoji51][emoji4][emoji1303][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Micha Elb, janosch, Jfh und 15 anderen gefällt das.
  2. #2 mactree, 23.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich seh nix!
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Nu aber!!
     
  4. #4 mactree, 23.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hätte ich blos nix gesagt...

    erstaunlich da sowas immer wieder auftaucht und dann auch noch zu fairen Preisen - Schnäppchen ist bei dem Schätzchen wohl relativ.

    Ich bin zugegebener Maßen wirklich neidisch! Thread ist abonniert!
     
    Maxbau gefällt das.
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke!
    Mich begeistert das Design. Die Verarbeitung..

    Ja das ist wirklich unglaublich. Und dann in dem Zustand. Und ja... Schnäppchen ist relativ, aber es ist. [emoji6]

    Viele Raritäten sieht man ja teuer nach Amerika gehen. Da ist es doch schön wenn auch welche in good old Europe bleiben.
     
  6. #6 Sansibar99, 23.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Meinen aufrichtigen Glückwunsch (mit einer kleinen Prise Neid, ohne es Dir nicht gönnen zu wollen ;)) !
    Über den Presso läßt sich vielleicht mal reden ... :D

    Keep them pictures coming...
     
    carkoch und Maxbau gefällt das.
  7. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Sehr hübsch. Bei mir wartet so ein Maschine in der zweigruppigen Ausführung auch noch auf Zuwendung. Der Zustand ist brauchbar, aber weniger perfekt wie bei dir und es gibt ein paar fehlende Teile. Vor allem passt irgendwas mit der Edelstahlblende über den Brühgruppen nicht. Die lässt sich nicht befestigen. Ich meine, der Verkäufer erwähnte, die wäre nicht original. Ich wäre stark an Fotos interessiert, wo man erkennt, wie die Blende bei deiner Maschine befestigt ist.

    Letztes Wochenende wollte ich die Maschine winterfest machen und den Kessel von seiner ungesunden Isolierung befreien. Da hatte ich eh schon die ganze Schutzausrüstung an, weil ich einen weiteren Kessel entsprechend bearbeitet habe. Aber leider hat sich die untere Rohrverschraubung des Wasserstandsanzeigers geweigert, sich öffnen zu lassen, auch mit Hitze nicht. Daher ließ sich der Kessel erst mal nicht demontieren. Mal sehen, ob das Kriechöl seine Wirkung zeigt. Dieses Wochenende komme ich leider nicht dazu, weiter zu machen. Immerhin ist der Kessel schon geöffnet, ohne dass Schrauben abgerissen wären. Dies hatte der Verkäufer aus Neugierde schon getan und das war offenbar problemlos.

    Einen Pressostat hat meine Maschine überhaupt gar nicht.

    Viele Grüße,
    Ingo

    Nur ein einziges Bild. Ich will deinen Thread nicht kapern:
    [​IMG]
     
    andruscha und Maxbau gefällt das.
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Schick Dir Bilder in PN! und schöne Maschine.. auch 2-Armig, wie ein Freund von mir immer so gern sagt... ;-)
     
  9. #9 turriga, 24.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    So funktioniert das hier nicht........ (vielleicht gerade noch "Preisempfehlungen" per PN, aber Technikbilder, nönö, die gehören hier her!):eek:
     
    Micha Elb, Highfly, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    [​IMG][​IMG]

    Noch zwei Details. Weil ich sie so schön finde.


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
    Berner, Highfly, 1968 und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Highfly, 29.09.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Glückwunsch zu dieser wunderbaren "Einarmigen";)
    Der Zustand ist ja wirklich fantastisch.
    Hallte uns doch bitte hier auf dem Laufenden.
    Meine "Zweiarmige" muss noch ein paar Wochen warten. Dann sollte ich wieder die nötige Zeit für sie haben.
    Gruß Tom
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Mach ich natürlich, Tom. Auch wenn man vielleicht bisschen Geduld mitbringen muss. Gibt es wo Bilder von Deiner?


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
  13. #13 Highfly, 30.09.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Da gibts Bilder von meiner:
    La San Marco Olympic 1963
     
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Für Ingo. Hoffe das hilft Dir weiter:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Weiß ja nicht genau wo Dein Problem liegt.
     
    kafin gefällt das.
  15. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Vielen Dank für die zusätzlichen Fotos.

    Ich habe mir das gerade noch mal angesehen. Es scheint bei meiner Maschine nur der schmale Blechstreifen zu fehlen, den du auf dem zweiten Foto separat fotografiert hast. Das dürfte verschmerzbar sein, da relativ leicht zu ersetzen.

    Probleme bereite immer noch die untere Rohrverschraubung des Wasserstandsanzeigers, die sich nicht öffnen lässt. Daher kann ich den Kessel nicht ausbauen. Kriechöl hat bisher nichts gebracht. Da der Stutzen relativ stark verkalkt ist, habe ich die Maschine etwas schräg gestellt und den offenen Kessel, mit Entkalker gefüllt, um den Kalk im Rohrstutzen und in der Verschraubung aufzulösen. Das wirkt jetzt etwa eine Woche. Ich werde am Wochenende noch mal einen Versuch unternehmen, die Verschraubung zu lösen und den Kessel auszubauen.
     
    Maxbau gefällt das.
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Drücke Dir die Daumen, dass es sich löst. Hast Du normales Kriechöl oder selbstgemischtes aus ATF Öl und Aceton? Letzteres sehr zu empfehlen!
     
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    ATF und Aceton. Vorher möglicherweise auch schon WD40. Genau weiß ich das nicht mehr. Bisher überzeugt mich das ganze Kriechöl-Zeugs aber nicht, auch bei anderen Schraubverbindungen nicht, die sich nicht öffnen wollten. Meist hat dann Hitze das Problem gelöst. Beim ATF/Aceton-Gemisch habe ich auch immer das Problem, dass sich die Flüssigkeit relativ schnell wieder entmischt. Unten ist dann das Öl und oben das Lösungsmittel. Ist das normal oder habe ich evtl. ein falsches Öl erwischt? ATF steht zumindest auf der Packung. Außerdem verdunstet mir das Aceton immer aus dem Gefäß, in dem ich das aufbewahre, so dass sich das Mischungsverhältnis im Laufe der Zeit ändert. Offenbar ist die Dichtung des Deckels nicht ganz dicht. Ich habe in meinem Fundus aber nur noch nichts besseres gefunden.
     
  18. #18 Highfly, 18.10.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Kafin, die Winkelleiste dürfte bei dir fehlen. Hab die von meiner Zweiarmigen fotografiert.
    Wenn Du eine genaue Zeichnung brauchst meldest dich.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    kafin gefällt das.
  19. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Vielen Dank. Ja, genau dieses Teil fehlt bei mir. Ich denke, das ist erst mal ausreichend und ich brauche keine Detailzeichnung. So viele Freiheitsgrade hat man ja nicht, wenn man das nachbaut. Letztlich ergeben sich die Abmessungen eh aus der Geometrie der oberen Abdeckhaube.
     
Thema:

La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

Die Seite wird geladen...

La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco Olympic Handhebel

    La San Marco Olympic Handhebel: Ich hatte die Olympic im Frühjahr schon einmal kurzzeitig zum Verkauf eingestellt, sie dann aber doch wieder rausgenommen. Doch wie ich es drehe...
  2. [Verkauft] La San Marco Olympic

    La San Marco Olympic: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Teilen, darunter auch von dieser 1963er La San Marco Olympic. Ich habe die Maschine technisch...
  3. La San Marco Olympic zweigruppig

    La San Marco Olympic zweigruppig: Ich hatte vor einem Vierteljahr in Maxbaus Olymbic Thread schon mal ein Foto meiner zweigruppigen Olympic eingestellt: La San Marco Olympic /...
  4. La San Marco Olympic 1963

    La San Marco Olympic 1963: Servus liebe Forumsgemeinde, ich möchte hier mein (erstes) Restaurationsprojekt vorstellen: 63er La San Marco "Olympic" Ob "Olympic" die...
  5. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...