Rocket Appartamento Dampfhahn quietscht / leicht schwergängig

Diskutiere Rocket Appartamento Dampfhahn quietscht / leicht schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöle, bei meiner 9 Monate alten Appartamento quietscht der Dampfhahn beim Auf- und Zudrehen und ist leicht schwergängig. Wie wird das Ding...

  1. #1 Max1411, 11.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallöle,

    bei meiner 9 Monate alten Appartamento quietscht der Dampfhahn beim Auf- und Zudrehen und ist leicht schwergängig. Wie wird das Ding zerlegt, und wo muss geschmiert werden? Muss man da an die 2 Sechskant ran?

    Gruß
    Max
     
  2. eem

    eem Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin max,

    hatte meine nach knapp einem jahr. wobei man sich schon fragt, warum schon nach 9/12 monaten. ist aber keine große sache.

    - beim hahn die "R" blende abnehmen, die ist nur mit dichtungsband gesteckt. also mit einem dünnen plastikspachtel oä vorsichtig rausheben.
    - vierkantschraube und unterlegscheiben raus, reihenfolge merken, oder Foto
    - "ventilkappe" sechskant vorne aufschrauben, dann liegt das ventil frei
    - ventil rausnehmen
    - ventil auseinander schrauben, reinigen und dann mit ein bissel lebensmittelechten, hitztebeständigen hahnfett (hab mal mein kaffeemaschinen silikonfett genommen) schmieren.

    empfohlen wurde mir zusätzlich flüssigdichtung, ich habe keine weitere dichtung benötigt, da die eingebaute ihren dienst tut.
    das alles geht ohne viel kraft und sehr zügig. ergebnis ist wie neu.

    grz eem
     
  3. #3 Max1411, 19.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Moin eem,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage bleibt bei mir noch. Die "Ventilkappe" hat ja ein merkwürdiges Maß, müsste da mit nem Engländer ran. Musstest du am hinteren Teil kontern? Das hat ebenfalls kein Normmaß also bräuchte ich 2 Engländer...
     
  4. eem

    eem Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab das mit einem zangen schlüssel gemacht. kontern, nö – das war und ist alles entspannnt, handwarm angezogen
     
  5. #5 Max1411, 19.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, bei mir sitzt das recht fest, außerdem verdreht sich der "Hahn", also das ganze Ding mit den 2 ungenormten 6 Kant, gegen das Gehäuse. Muss wohl ohnehin Mal die Abdeckung abnehmen und schauen wo es da von innen locker ist.
     
  6. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hi leute, würde meinen '' R '' Dampfhahn gerne um genau 180grad verdreht festmachen, um die dampflanze nach oben gehend zu montieren um dann eine verlängerte lanze ala gs3, in einer schönen, weiten biegung nach vor/unten zu haben.

    ist dies mit dem dampfventil überhaupt möglich oder eher stuss??
    danke und lg
     
  7. #7 Hurzman, 07.07.2020
    Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Der Dampfhahn der Appartamento von meinen Eltern quietscht und ist ebenfalls leicht schwergängig.
    Nachdem die Maschine bald verkauft werden soll, würde ich ihnen gerne noch den g
    Gefallen tun und das beheben. Irgendwie komme ich hier aber nicht weiter.

    Bislang habe ich den Hahn komplett aufgedreht und dann versucht Silikonfett (lebensmittelecht) "einzudrehen". Hat nichts geholfen.

    Hatte hier und an anderer Stelle gelesen, dass man das Ventil ganz leicht entfernen und dann fetten kann.
    Ist damit dann der Stift gemeint, der freiliegt, wenn ich die Kappe/Logo, Mutter etc. entferne? Soll man den also über die geöffnete Position hinaus drehen? Da ist meinem Gefühl nach der Widerstand zu groß.

    Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
     
Thema:

Rocket Appartamento Dampfhahn quietscht / leicht schwergängig

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Dampfhahn quietscht / leicht schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...