La Pavoni Europiccola 2008

Diskutiere La Pavoni Europiccola 2008 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast Du die Maschine wieder bisschen höhergedreht? ok, dann geh ich etwas ins Detail, dann erkennst Du auch, ob Deine Graef reicht. Meine tuts....

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hast Du die Maschine wieder bisschen höhergedreht?
    ok, dann geh ich etwas ins Detail, dann erkennst Du auch, ob Deine Graef reicht. Meine tuts.
    Das ist vielleicht nochmal ein eigenes Thema, mit der CM80 hab ich keine Erfahrung.

    mit einer guten Bohne und einer hinreichend gut funktionierenden Mühle.
    Eine allgemeine Faustregel sagt: Sieb locker anfüllen, locker eben abstreichen, tampern. Für meinen Einersieb (50er-Gruppe!) ist das etwas zu viel, ist aber auch alte Baureihe.
    Wenn Du keine Feinwaage hast, könnte folgendes Vorgehen sinnvoll sein:
    Gute frische Bohne, auch schon zum Probieren, Mühle Graef CM80 aufwärts (nix drunter. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Ich habs jahrelang probiert).
    Die CM80 sollte aber eigentlich schon mal taugen, wenn man Berichten im Forum hier Glauben schenken darf.

    Ok. Sieb voll machen, abstreifen, tampern. Nicht brachial, einfach nur "egalisieren" und ein bisschen verdichten. Darauf achten, dass die Oberfläche nicht schief im Sieb sitzt. Lässt sich der Siebträger leicht einspannen? Wenn ja: noch mehr Kaffee drauf, egalisieren. So lang, bis der Siebträger NICHT mehr leicht einzuspannen geht. Oben sollte sich dann, wenn Du ihn wieder entnimmst, der Duschsieb abgedrückt haben.
    DAS war dann zuviel Kaffee. Füllstand merken.
    Wieder bisschen Kaffee raus, Oberfläche glätten (ich sag absichtlich nicht tampern, weil Du da jetzt kaum Druck brauchst), ausprobieren.
    Mach das von "zu voll" aus so lange, bis sich der Siebträger straff, aber noch gut eindrehen lässt. Jetzt weisst Du Deine Norm-Füllhöhe. Einen halben Millimeter hoch oder runter gleicht der Eindrehwinkel des Siebträgers aus, Du kannst so auch mit der Menge minimal spielen.
    Soweit ok?

    Gut. Jetzt kann immer noch die Bohne Mist sein oder der Mahlgrad nicht zur Bohne passen. Das findest nur NUR und AUSSCHLIESSLICH mit einer etwas gehobeneren Mühle (siehe oben) raus. Wenn Du schon mal weisst, wie hoch Du befüllen kannst, kann jetzt also am Mahlgut geschraubt werden. 22 - 30 sec. wäre ein passender Zeitraum, das Wasser durchs Pulver zu pressen. Geschmeidig, der Widerstand verändert sich während des Bezuges. Du spürst es, tanze mit der Maschine. Sie lässt sich gut führen :)
    Tut sich gar nix bzw. tröpft es nur, obwohl ihr schon zu zweit am Hebel hängt*, ist der Kaffee zu fein (bzw. Bohne taugt nix), bist Du ohne merklichen Kafteinsatz in 10 Sek. mit dem Hebel unten, war er zu grob (bzw. die Bohne taugt nix).

    Spielereien wie Präinfussion machen wir später.

    Also: Aufheizen, bis Licht erlischt (Pressostat schaltet nun endlich ab, weil Druck=Temperatur auf Soll). Wenn während des Bezuges der Presso wieder zuschaltet, macht das gar nix.. das System ist träge genug.
    Schau Dir das erstmal ohne Siebträger an, dann merkst Du, wie und wann das Wasser einschießt. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
    Have Phun :)


    Aufs Alter und die Röstung kommt es an. Welches Haltbarkeitsdatum steht auf der Packung? Welche Marke? Woher? Irgendwas um 8/2019 rum wäre ok. Mit Supermarktkaffee wirds wahrscheinlich geschmacklich eher kein Wahnsinns-Erlebnis, aber ein ordentlicher Bezug (bezogen auf Zeit und Crema) sollte schon zu machen sein

    Foto von Mahlgut und gefülltem Siebträger wären fein. Der Zweier geht einfacher, aber da wird für die kleine Wassermenge pro Hebeln der Kaffee recht heftig stark. Der Einer funktioniert (zumindest bei der 50er Pavoni) auch prima, sofern man den Kaffee gerade / waagrecht dort unterbringt.

    ___________________
    * Hier könntest Du mal ne Kaffee-Explosion probieren: Dein Siebträger steht unter Volldruck. Ihn jetzt zu lösen bedeutet Küchenrenovierung :)
    Siebträger MEGA-Vorsichtig Richtung 6 Uhr (Einsetzpunkt) bewegen, aber dort NIENIENIE ankommen. Davor müsste es schon mal bisschen zischeln - an dieser Stelle gut verharren und warten, bis sich der Druck abgebaut hat, vielleicht noch ein my oder ein nano Richtung 6Uhr. Beten :)
     
  2. #22 Lemmy39, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Aufs Alter und die Röstung kommt es an. Welches Haltbarkeitsdatum steht auf der Packung? Welche Marke? Woher? Irgendwas um 8/2019 rum wäre ok. Mit Supermarktkaffee wirds wahrscheinlich geschmacklich eher kein Wahnsinns-Erlebnis, aber ein ordentlicher Bezug (bezogen auf Zeit und Crema) sollte schon zu machen sein

    ___________________
    * Hier könntest Du mal ne Kaffee-Explosion probieren: Dein Siebträger steht unter Volldruck. Ihn jetzt zu lösen bedeutet Küchenrenovierung :)
    Siebträger MEGA-Vorsichtig Richtung 6 Uhr (Einsetzpunkt) bewegen, aber dort NIENIENIE ankommen. Davor müsste es schon mal bisschen zischeln - an dieser Stelle gut verharren und warten, bis sich der Druck abgebaut hat, vielleicht noch ein my oder ein nano Richtung 6Uhr. Beten :)[/QUOTE]

    Könnte Dir heute Abend eine Antwort geben, bin grad an der Arbeit. ;) Okay, der Kaffe ist vom REWE Sagafredo MIAZZO o.ä. Aufs Datum habe ich wirklich nicht geschaut (Amateur halt :D) Kumpel meinte, "zum lernen" sollte es erstmal reichen.
    Zukünftig möchte ich mir den Kaffe im Coffeeshop holen ;) Presso habe ich noch nicht hochgedreht - aber 5 min. Aufheizen bei 1000W Leistung finde ich schon akzeptabel. Der Presso funzt gut - geht im Takt an und aus um die Temperatur konstant zu halten, die ich allerdings nicht weiß wie hoch sie ist! Der "Espresso" kommt aber schon heiß raus, bzw. in einer sehr angenehmen zum trinken Temperatur.
     
  3. #23 Lemmy39, 19.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi Joost,

    Der Kaffe ist ein Segafredo Intermezzo vom Rewe. Haltbarkeitsdatum 5/19. Es wäre aber interessanter zu wissen, wann er geröstet wurde.
    Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich einen Verdacht auf die Kaffeemühle habe. Es ist eine CM80 und somit nicht so einfach zu justieren wie eine CM800 oder CM90 usw. Sie mahlt zu grob finde ich.. Anbei ein Foto. Gemahlen auf der kleinsten Stufe (1!!!!) Ich weiß, es kommt auch auf die Kaffeesorte an, aber..... IMG_3368.JPG
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    definitiv: nein. Viel zu grob, da passt was mit der Mühle nicht.
     
  5. #25 Lemmy39, 19.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ja, finde ich auch! Mit Graef Service telefoniert - ich bekomme die Tage eine Unterlegscheibe zugeschickt! Auch mit Anleitung.....bin ich mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist!
     
  6. #26 Lemmy39, 22.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Moin,

    Gestern die Rekalibrierungscheibe von Graef unter dem Mahlwerk montiert - Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt kommt super feiner Kaffepulver raus!
    Aber.... als ich das Mahlwerk demontiert habe, lagen bereits 3 (!!) Unterlegscheiben darunter. Zwei davon identisch und extrem dünne und eine, genau wie die, die von Graef bekommen habe. Heißt es, die Mühle wurde schon mal "gepimpt" ? Weiß jemand wieviele Unterlegscheiben im original "unverbasteltem" Zustand drauf sind? Tja...jetzt bin ich zufrieden mit der Mühle, sind aber bereits 4 Scheiben montiert... Schlimm?
    :)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    lass mal überlegen....

    ....
    glaube nicht :)
     
  8. #28 Lemmy39, 22.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Da haste recht... :rolleyes:;)

    Sorry, Ich nerve vielleicht schon aber.....:rolleyes: da ist noch was:
    An der Stelle, die Verbindung zwischen Kessel und Brühkopf, gibt es normalerweise keine große Dichtung? Stimmts?
    (Okay vielleicht der O-ring - Kessel zu Brühgruppe, der in d. Mitte sitzt)
    Ich habe den Brühkopf einmal entfernt als ich die Messing-Dichtung des Überdrücksventils getauscht habe. Jetzt, wenn ich den Handhebel betätige, "schwitzt" ein wenig an der Stelle. Nicht viel und nicht immer, aber vorher war das nicht. Muss man was dazwischen eintragen? Paste?
    P.S und die Schrauben sind gut fest eingezogen!
    Gruß
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    korrekt. Im Brühkopf ist eine Nut, in die ein O-Ring eingelegt wird, dann schließt sie absolut plan mit dem Kessel am Flansch. Normalerweise.
    In den Dichtungskits, so wie ich sie kenne, gibt es zwei O-Ringe mit gleichem Durchmesser, aber unterschiedlicher Stärke- Der dickere gehört hierbei an den Kesselverschluß oben, der dünnere in diese Nut.

    Es sollte kein Spalt mehr zwischen Brühgruppe und Kesselflansch mehr sichtbar sein. Wenns trotzdem sappt, ist möglicherweise der Dichtring beschädigt oder die Nut kaputtgekratzt (z.b. beim Versuch, eine alte, platte Dichtung dort rauszukratzen)
     
  10. #30 kölner, 22.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Nein, da kommt nur der O-Ring zwischen.
    Du solltest die Schrauben noch etwas nachziehen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja, vielleicht.
    Aber nach "fest" kommt bekanntlich "ab" und an der Stelle würde ich gerne den Hinweis aufnehmen und fragen, ob du einen Drehmomentschlüssel besitzt? Bei mir ist bis 12Nm noch alles gut...
     
  12. #32 Lemmy39, 22.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    .... ja ich habe einen, aber leider zu überdimensioniert...
    ne, schrauben nachziehen würde ich auf gar keinen fall. da bin ich fest überzeigt. war auch meine erste vermutung
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    verrate bitte noch: die Gruppe sitzt absolut plan am Kesselflansch? Kein Spalt wahrnehmbar?
    Grund der Frage: bei manchen Pavoni-Wartungen übersieht der geneigte Bastler, die alten Dichtungen zu entfernen, z.B. weil er sie nicht als solche erkennt. Dann liegt die neue Dichtung auf der alten, statt in der Nut (da liegt ja die alte), und das kann nicht gut gehen. Im Fall der Gruppendichtung wäre dann ein minimaler Spalt zwischen Gruppe und Kessel erkennbar. Bei Baujahr 2008 ist es durchaus möglich, dass schon einmal Dichtungen gewechselt wurden.
     
  14. #34 Lemmy39, 22.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hey Joost,
    Ja, verstehe deine Frage gut! ;) Ich habe extra darauf aufgepasst bei dem Zusammenbau. Kein Spalt! (s.Foto)
    Die alte Dichtung habe ich nicht angefasst, aber meiner Meinung nach lag sie absolut korrekt! Ich werde nochmal "nachschauen" und gg. neuer O-Ring bestellen. IMG_3384.JPG
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ja, sieht gut aus. Den nötigen O-Ring bekommst Du vielleicht sogar beim Sanitärladen vor Ort, ist ja Standardware.
     
  16. #36 Lemmy39, 22.10.2017
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Im ernst? Okay der musst aber schon gut thermoresistent sein ... und nicht nur aus Gummi :p
     
Thema:

La Pavoni Europiccola 2008

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola 2008 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola 2008

    La Pavoni Europiccola 2008: Guten Tag Community, Bin ganz neu hier im Forum, aus Hessen Kassel. Seid gegrüßt! :) Ich habe mir eine 5 Monate alte La Pavoni Europiccola vor...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...