Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Ansonamun: bis ca. 2001 mir ist da ein Bastelobjekt aus 1996 auf dem Tisch gelandet - mit Plastekolben. Vielleicht wurde der aber auch...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    mir ist da ein Bastelobjekt aus 1996 auf dem Tisch gelandet - mit Plastekolben. Vielleicht wurde der aber auch zwischenzeitlich mal nachgerüstet...
     
  2. #4062 omega3, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Bevor wir hier ein Durcheinander bekommen: Die Frage von @Ansonamun bezog sich auf die sogenannten pre-Millenium Modelle, und diese erkennt man wie gesagt an der schlankeren und kantigeren Brühgruppe. Die neueren haben eine Kunststoffhülle drin, die die Temperaturstabilität erhöhen soll.
    Und es gibt eine grosse Fraktion von Pavoni Anhängern, die findet, die Verarbeitung seit dem Besitzerwechsel sei schlechter geworden und deswegen nur ältere Modelle wollen.
    Viele andere haben jedoch die neueren Millenium Modelle und keinerlei Probleme damit.

    Die Kunstoffkolben, die gerne zerbröseln, wurden in den letzten pre-Millenium und den ersten Millenium Modellen verbaut, so zwischen 1997 und 2004. Man weiß aber nie, was effektiv in einem gebrauchten Gerät drin ist, weil der Vorbesitzer vielleicht bereits einen Tausch vorgenommen hat, sei es einen Kunstoffkolben durch einen aus Messing ersetzt, oder umgekehrt, zweite Maschine angeschafft, erste ausgeschlachtet und die minderwertigen Teile verbaut und verkauft. Beim Heizungsflansch gab es Ende 90-er ebenfalls einen Wechsel hin zu Kunststoff.
    @Ansonamun Die beiden Professionals von Francesco haben garantiert keinen Kunststoff verbaut. Wenn es das Budget zulässt und du keine bösen Überraschungen fürchten willst bei einem Gebrauchtkauf, dann würde ich hier zuschlagen. On sale
     
    joost gefällt das.
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Ansonamun,

    ich vermute, dass Du mit Deiner Frage die Bauteile in der Brühkammer meinst.

    Nach Francesco Ceccarelli, dem profunden Kenner der Pavoni http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_pr_eng.htm

    wurde ab 1997 der Kolben und ab 2001 auch die Laufbuchse aus Teflon gefertigt.
    Ab 2007 wurde wieder Messing verwendet.

    Die Griffe und die Kappe waren - von Luxusausführungen abgesehen - schon immer aus Plastik.

    Gruß Ganzo
     
  4. #4064 Ansonamun, 16.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    danke für die info. Jetzt noch eine Frage:
    Hat die Prof mehr dampfpower wie die euro ?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich kann nur theoretisch antworten: nein.
    Die Lanze ist identisch, der Dampf ist eine Funktion des Kesseldruckes. Dieser ist mit dem Pressostaten regelbar, der bei beiden Maschinen identisch ist. Die Prof hat den Druck aber länger, wegen des größeren Kesselvolumens :)
     
  6. #4066 Ansonamun, 16.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ja, theoretisch dachte ich mir das auch. Wobei die Prof mehr Wasser intus hat, relativiert sich das dann nicht wieder ?:)
     
  7. #4067 Ansonamun, 16.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ah hab jetzt deine Antwort ganz gelesen. Doofes Handy. reicht der Dampf einer Euro für ne größere Kanne ? 750er ?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    750ml Gesamtinhalt? Das wären dann um die 350ml kalte Milch. Ja, das schafft die kleine locker. Plus 3 - 4 Espressi.
    Denke vielleicht noch daran, dass Du bei der Prof immer etwas länger warten musst, bis sie aufgeheizt ist.
     
  9. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Hab's nicht verglichen, aber bei gleicher Dampfentnahme (=gleiche Power) sollte der Druck im größeren Kessel langsamer abfallen. Einen Unterschied könnte noch die Heizleistung machen. Normalerweise haben beide 1kW, die Piccola gab es wohl auch mit 800W. Da wird's dann aber komplex, die Professional verliert nämlich mehr Wärme über die höhere Oberfläche...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hab ein Manometer dran: die kleine zumindest bleibt, eingestellt auf .9 bar, bei Dampfbezug stabil in einem Bereich von .7 - .9 bar. Das reicht auch für einen dauerhaft (für mich) ausreichend stabilen Dampfbezug. Die Heizungszuschaltdauer liegt dabei bei geschätzt 60%, so dass die große Pavoni wahrscheinlich genug Reserven hat, um auch in diesem Bereich stabil zu bleiben, vielleicht dann eben mit einer längeren Zuschaltdauer.
    Ich rede nur von den 1kW-Maschinen, sonst werden Vergleiche kompliziert
     
  11. #4071 Ansonamun, 16.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte halt bei der Olympia Cremina das Problem das ich in der 750ml Kanne kaum Drehbewegung bekommen habe.
    Hab dann die 350er oder die 500ml Kanne genommen (wobei letzteres auch schon manchmal nicht so gut ging).

    Ich hatte mal aber gelesen das die Dampfpower bei der Pavoni besser wäre.
    Klingt insofern für mich gut das ich bei euro/prof etwas flexibler bin. Es muß nicht zwangsläufig die prof. sein.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal wieder ne Frage:
    So langsam gehts jetzt ja mit meiner "Ollen" vorwärts. Leider sieht man teilweise, weil der Chrom irgendwie dünn geworden ist, an einigen Stellen das Messing durchschimmern.
    Trotzdem würd ich den verbliebenen noch n büschen blanken.
    Was nehm ich dafür? Chrompolitur scheint mir doch etwas heftig zu sein. Vielleicht das Newr Dull?
    Oder einfach mit Spülmittel?
    Putzmittel für Edelstahl (z. b. für Spülen) enthält ja auch so Scheuerzeugs.
     
  13. #4073 florenz-k, 17.10.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich nehme immer Autosol. Den möglichen Abrieb kannst du ja steuern, je nachdem wie viel Druck du ausübst. Ohne viel Druck glänzt der Chrom aber auch schön - eben "Auto" Sol.
    Gruß
    Frank
     
    nenni gefällt das.
  14. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    @nenni 2.0
    Ich nehme nur lauwarmes Wasser und
    ein Mikrofasertuch.
     
    nenni gefällt das.
  15. #4075 joost, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich möchte noch eine Einschränkung / Berichtigung zu meiner Bestätigung nachschicken: er reicht mit einer modifizierten Einlochdüse. Mit der mitgelieferten Dreilochdüse könnte es schwierig werden. Ich hab jetzt mal eine größere Menge Milch als sonst geschäumt, die Einschaltdauer liegt bei der kleinen bei >90% (kleine Düse).
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,

    hab da mal eine Frage:
    Hat einer von Euch schon mal vor dem Bezug auf das Kaffeemehl ein Aeropressfilter gelegt? Der Spieltrieb reizt mich....und evtl. Erfahrungen lesen.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Meinereiner: Nein. Interessante Idee. Was würdest Du da an Effekt erwarten?
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Gute Frage........:Devtl. ggfs. weniger zu reinigen an der Brühgruppe ????.......
     
  19. #4079 Neil.Pryde, 19.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Der Filter wird auf den Siebboden gelegt,er erhöht geringfügig die Flussrate.

    Um dies auszugleichen mahlt man feiner und erhöht so die Extraktionsrate,man imitiert quasi ein VST Sieb,ob´s höher extrahiert besser schmeckt mußt selbst beurteilen.
     
    Pappi und joost gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Danke für deine Info. Dann werde ich meinen Spieltrieb doch mal nach Feierabend nachgehen .
    Werde mal mit etwas feiner mahlen anfangen :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...