Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss ich den normalen "Board-Trichter 58" von Tidaka nehmen (da der Siebträger auf 58mm ausgelegt ist)? Oder brauche ich den "Board-Trichter 58...

  1. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der Board-Trichter 58 Plus passt. Verwende ihn in der polierten Variante selber. Er ist auf dem Bild weiter oben zu sehen.

    Danke Dir ;)

    Der bodenlose Siebträger liegt in der von mir verwendeten Ausführung knapp unter 40,- Euro.
     
  2. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, dann bin ich schlauer!

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
     
  3. #383 hollemann, 10.10.2017
    hollemann

    hollemann Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für diesen Thread! Als Neuling in Sachen Siebträger sind die Beiträge sehr hilfreich für einen erfolgreichen Start. Wir haben unsere Pro300 jetzt 4 Wochen und sie macht wirklich viel Spaß und der Espresso wird auch schon ganz gut, nur einen trockenen Puck mit sauberer Dusche bekommen wir noch nicht hin (Trotz ca. 32 g Espresso nach 25 s bei ca. 16g im 2er Sieb; passt doch eigentlich, oder?). Hat da noch jemand einen Tipp?

    Um auch noch was beizutragen: Wir haben uns den bodenlosen Siebträger von Edesia Espress für ECM Maschinen geholt und er passt gut.

    Noch eine Frage: Nach etwa 3 Wochen hat es jetzt angefangen am Heißwasserauslauf zu rosten (siehe Bild). Ist das normal bzw. bei euch auch so?

    rost.jpg

    Und wie oft würdet ihr bei Wasser mittlerer Härte bei Benutzung eines Britafilters die Maschine entkalken?
     
  4. #384 Aeropress, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Denke nicht daß das Rost ist, da hat eher jemand die Chromschicht abgekratzt und drunter kommt Messing raus.
     
  5. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Hmm sieht eher so aus als ob da jemand rumgeschraubt hat?

    Der Auslauf meiner knapp 5 Wochen alten Maschine sieht nach täglichen Einsatz unverändert aus:

    wasserauslauf.jpg
     
  6. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Ich zerlege sie zum entkalken, bei meinem Leitungswasser (6 - 11°dH) ist der Dampfkessel 1 mal pro Jahr dran (der geht leicht zu öffnen), den Brühkessel nur jedes zweite Jahr (der ist komplizierter, verkalkt aber zum Glück viel langsamer).
    Allerdings werde ich (nachdem der Dampfkessel nun einen PID hat) jetzt diesen auch nur noch alle 2 Jahre öffnen. lg
     
  7. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ich kann von den Brita-Durchlauf-Filtern wie z.B. Maxtra nur abraten.
    Der Kessel meiner Maschine war nach ca 10 Jahren danach randvoll mit Kalkflocken obwohl ich ca 1 x pro Jahr mit Zitronensäure und Durchflußmethode entkalkt hatte. Ich habe jetzt einen Brita-Quell-Filter montiert, der 1 Jahr lang reichen soll. Der regelt den Härtegrad des Wassers angeblich auf 4-6 herunter (von ca 17).

    Ich werde nach ca 2 Jahren mal wieder den Kessel öffnen und reinschauen.

    Durchflußmethode ist da zu ungewiß. Man weiß nie, ob noch Kalk drin ist oder nicht.
     
  8. #388 Tobin0060, 14.10.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Unser Heißwasserdurchlauf sieht noch aus wie neu und wie haben die schon über ein Jahr.

    Trockenen Puck haben wir Kaffesorten abhängig, weil ich nicht immer die gleichen Parameter verwende. Habe ich auch noch nie versucht extra zu erreichen. Wenn der Espresso schmeckt, war mir der Puck egal :-D

    Entkalk haben wir noch nie. Wir reinigen die Profitec am Monatanfang mit Kaffeefettlöser durch, benutzen als Wasser ausschließlich Saskia.
     
  9. #389 Rhazhel, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Habe heute ein IMS Duschsieb (CI35 WM) verbaut. Die gewebte Membran ist wesentlich feiner als beim original Bauteil und sollte damit Duschplatte etwas sauberer halten. Allerdings ist auch die Form leicht abweichend. Das IMS Bauteil krümmt sich etwas weiter und beim Festschrauben bekommt man mittig eine kleine Wölbung auf der Membran.

    dusche3.jpg

    dusche1.jpg

    dusche2.jpg

    Im Einsatz konnte ich keine Unterschiede feststellen. Der Mahlgrad bleibt bei meiner Maschine identisch - kleinste Schwankungen sind ja selbst ohne Wechsel des Duschsiebs möglich..

    EDIT: Nach weiterer Kontrolle komme ich langsam zur Ansicht, dass das Duschsieb (trotz der Freigabe für die ECM Casa Gruppe (baugleich Profitec Pro300)) nicht wirklich passt. Habe es gerade nochmal nachziehen müssen, da es sich weiter durchgewölbt hat und recht locker war. Diese Verformung ist zwar nicht unendlich - irgendwann ist es ja gerade gebogen - kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein... Der Wasseraustritt ist auch nicht mehr so gleichmäßig wie kurz nach der Erstmontage.
     
  10. #390 Scopello, 27.10.2017
    Scopello

    Scopello Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Siebträgermanometer

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  11. #391 PeterGriffin, 27.10.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich hatte es mit einem Duschsieb für eine Brasiliagruppe versucht, und die gleichen Probleme. Ich nutze jetzt wieder das Original.
     
  12. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Mittlerweile habe ich auch wieder das originale Sieb eingesetzt. Ein 100% passendes Teil scheint es für die Pro300/Casa Brühgruppe nicht zugeben. Bei der originalen Brasiliagruppe ist das Gewinde etwas erhaben ausgeführt. Bei unseren Maschinen ist es bündig zum Boden der Brühgruppe.
     
  13. #393 Scopello, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Scopello

    Scopello Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Dieser Thread ist sehr hilfreich und hat auch zu meiner Entscheidung beigetragen, mir die Pro 300 zuzulegen. Ich habe kürzlich eine Maschine gebraucht erstanden. Sie hat noch die Vierlochdüse (Zweiloch ist bestellt) und das PID zeigt beim Einschalten die Software-Version 1.01 (gab es da inzwischen Verbesserungen, die ein Update lohnen?).
    Der Kaffee (vor 45 Tagen dunkel geröstete italienische Mischung mit 30% Robusta) schmeckt nach dem Einstellen der Mühle (Baratza Sette 270) balanciert, aber irgendwie blass (wir trinken ihn in der Regel in 3.8%-iger laktosefreier aufgeschäumter Milch). Dieses Bild passt zu einem zu geringen Brühdruck, den ich daher demnächst prüfen werde (Manomter bestelle oder bastele ich in Kürze). Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich das OPV im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, um den Druck zu erhöhen und um wieviel der Druck sich in etwa bei einer vollen Umdrehung ändert? Würde gern (ohne Manometer) schon mal ausprobieren, ob eine Druckerhöhung was bringt. Wäre auch dankbar für Tipps, in welchen Stufen so eine Erhöhung sinnvoll ist und wo ich (insbesondere ohne Manometer) lieber aufhören sollte, um keinen Schaden zu riskieren. Ich fahre derzeit mit 16,9 Gramm aus denen ich bei 95°C in 30 Sekunden 42 g Espresso erzeuge (Mahlgrad mit der Sette schon relativ fein auf 4D ohne Unterlegscheiben). Ca. 1 cm hohe haselnussbraune Crema in einem Glas mit Durchmesser ca. 5cm, die aber nicht sehr stabil scheint. Ich nutze einen Scarlet Ditributor und Flat Tamper (siehe Amazon). Vielen Dank im Voraus!

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  14. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Meine zwei Monate alte Maschine hat ebenfalls die 1.01 Software.

    Mir wäre das Brühratio etwas zu dünn. Würde eher probieren aus Deinen 17gr Pulver ~34gr Espresso bzw. aus ca. 19gr deine gewünschten ~40gr zu beziehen. Meinen aktuellen "Oh, Harvey" brühe ich zur Zeit sogar noch etwas extremer: ~1:1,5 - also zwischen Ristretto und Espresso.

    Wie gesagt, zuerst würde ich am Brühratio spielen. Änderungen des Brühdrucks sind sowieso ein umstrittenes Thema bei solchen Maschinen...

    Das OPV ist recht empfindlich, also bitte auf keinen Fall mit einer ganzen Umdrehung starten. Änderungen sollten nur in kleinsten Schritten erfolgen (auch nicht direkt eine halbe Umdrehung). Soweit ich weiß wird es im Uhrzeigersinn gedreht um den Druck zu erhöhen.
     
  15. #395 Bluemountain2, 28.10.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Für Mischungen mit Robusta würd ich die klassischen 14g nehmen und dafür fein genug mahlen, damit du jedes Prozent "Karamell" rausbekommst...
    Gruss
    BM
     
  16. #396 Tobin0060, 28.10.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    @Rhazhel magst du nochmal schreiben, wo du die Griffe her hast? Ich hab grad Tomaten auf den Augen und finde das nicht. Lieben Dank schon einmal :)
     
  17. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Im gewerblichen Bereich verkauft ein nettes Mitglied "mal wieder hölzerne st griffe und tamper" - schreib ihn mal an ;)
     
    Nakshatra und Tobin0060 gefällt das.
  18. #398 Tobin0060, 28.10.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Ich glaub ich hab den richtigen gefunden und mal angeschrieben :-D
     
  19. #399 Scopello, 29.10.2017
    Scopello

    Scopello Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Dankeschön für eure Hinweise. Hab inzwischen mit meinem selbst gebastetelten Manometer 9 bis 9,5 bar Brühdruck gemessen, scheint soweit ok.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  20. #400 st. k.aus, 29.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...