Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Idee für einen kleinen Hopperersatz für die Fio F64E. Von Aldi-Süd (Cucina, Artischocken im Glas für 1,29): Passt ziemlich gut. Zum Auffüllen...

  1. #141 etschste, 30.06.2016
    etschste

    etschste Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine Idee für einen kleinen Hopperersatz für die Fio F64E. Von Aldi-Süd (Cucina, Artischocken im Glas für 1,29): Passt ziemlich gut. Zum Auffüllen verkehrt herum mit einem Karton drunter, dann Karton rausziehen.

    [​IMG] [​IMG]
    Gruß, Stefan
     
  2. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe die F64Evo - auch mit monochromen Display - und die mahlt genauso schnell wie die oben beschriebene F64 EVO GT. So eine schnelle Mühle hatte Fio also auch schon früher im Programm.
     
  3. gaelic

    gaelic Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine (zwei) kurze Fragen zu einem Hopper von der Quamar:

    - macht es einen Unterschied ob man einen von der M80 nimmt, oder muss es der der M80e sein?
    - es gibt ja nicht nur den 500g, sondern auch einen 350g Hopper. Hat damit jemand Erfahrung?

    Danke im Voraus.
     
  4. #144 WolfSchu, 22.05.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Ich glaube die haben alle den selben Durchmesser. Das sollte passen.
     
  5. #145 WolfSchu, 22.05.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Man könnte sich auch einfach einen Drucken.
     
  6. #146 Dale B. Cooper, 22.05.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    durchsichtiger Hopper hilft aber schon etwas.
     
  7. #147 WolfSchu, 22.05.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Es gibt auch durchsichtiges Druckmaterial
     
  8. #148 Dale B. Cooper, 22.05.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    na dann zeig mal Deinen gedruckten Hopper.
     
  9. #149 WolfSchu, 22.05.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe noch keinen Gedruckt. Ist aber kein Problem. Hängt immer ein wenig davon ab wie du dir Ihn vorstellst und wie groß er sein soll.
     
  10. #150 Mr.Bones, 10.09.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe F64 Nutzer, hat jemand von euch eine Siebträgerhalterung für die Mühle montiert bzw weiß wo man die beziehen könnte? Außerdem wäre ich noch neugierig ob es eine hochwertigere Alternative zu dieser einfach Siebträgerhaltegabel gibt welche unter Umständen mit Gummi beschichtet ist? Grüße aus Düsseldorf
     
  11. #151 Mr.Bones, 10.09.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
  12. #152 Patrick_87, 11.09.2017
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Außendurchmesser hat denn der Flansch für die Mühle bei diesen Behältern? 67mm?
     
  13. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mr. Bones
    funktionieren die Titanscheiben mit der F64 E? Und was wäre überhaupt der Vorteil gegenüber den normalen Scheiben?
    Die gab es bei elektros.it für 9,50€. Leider gerade ausverkauft. Gianni hat übrigens auch rote Scheiben für die EVO im Portfolio, aus welchem Material die auch immer sein mögen. Da sie das fünffache der Stahlscheiben kosten, würde ich auf Rotgold tippen ;-)

    Grüße aus der Nachbarstadt mit der großen Kirche neben dem Bahnhof
    Greg
     
  14. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, endlich ein Downsizing beim Hopper vorzunehmen. Der von der Quamar M80/M80e passt - wie von Euch angegeben - tatsächlich wunderbar und reduziert die Höhe signifikant:

    [​IMG]

    Folgende Nachteile sollte man jedoch berücksichtigen:
    1. Die Proportionen sind dann nicht mehr besonders stimmig: Die Mühle sieht damit recht gedrungen aus. (Das wusste ich aber vorher schon. Und wer wie ich daneben eine Maschine stehen hat, die nicht unbedingt ein Höhepunkt des italienischen Industriedsesigns ist, den wird das nicht weiter stören.)
    2. Von der Verarbeitung ist der Hopper ein Rückschritt: Der Deckel ist bspw. ein wenig zu groß. Macht aber eigentlich auch nichts.
    3. Was mich aber wirklich etwas nervt, ist die Tatsache, dass einzelne Bohnenoberhalb des Schiebers liegenbleiben, wenn der Hopper sich leert und nur durch Nachhilfe mite einem Löffel o.ä. in Richtung Mahlscheibe befördert werden können. Das ist beim Fiorenzato-Hopper besser gelöst.
    [​IMG]
    Insgesamt kann ich damit leben und die Vorteile überwiegen, denn ich kann den Platz über der F64 E so besser nutzen, doch vellecht wäre der Hopper der F4 nano oder der Mazzer Mini (mit Adapterring) die bessere Wahl gewesen.

    Viele Grüße
    Greg
     
  15. #155 Mr.Bones, 19.10.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Die Titanscheiben sollten funktionieren. Angeblich sollen sie sich langsamer abnutzen und sich weniger erhitzen, kann mir aber kaum vorstellen dass das irgendeine Konsequenz für den Heimanwender hat.

    Dieses Elektros.it hatte ich mir auch angeschaut bevor ich meine neue F64Evo gekauf habe... hab den Händler vor Ort am Ende aber doch vorgezogen. Allerdings habe ich jetzt gesehen dass die Italiener die F64E auch mit neuem Display anbieten. In Dtl. bekommt man das neue Display nur in der Evo. Naja...jetzt habe ich für 850 noch den Föhn da hinten dran den ich leider sehr hässlich finde und meiner Meinung nach keinen wirklichen MEhrwert bringt aber egal... tolle Mühle, bin sehr zufrieden.
    Habe übrigens auch den Quamar Hoppe installiert. Der Große Originalhopper ist einfach viel zu groß. So sieht sie auch neben der Compak K3 Touch nicht wie ein Riesenschlachtross aus. :)
    Übrigens sehr schönes Set-up Greg!

    "Grüße aus der Nachbarstadt mit der großen Kirche neben dem Bahnhof"
    ==> Ihhh Kölle ;-)


    IMAG1896.jpg
     
  16. #156 Mr.Bones, 19.10.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hier übrigens nochmal der Größenvergleich zwischen Fiorenzato F64Evo mit Quamar-Hopper und Ceado E37J mit Original kleinem Hopper. Die beiden waren bei mir in der finalen Auswahl.

    IMAG1759.jpg
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    [​IMG]
    Eure Maschinen sind einfach zu klein! Hier der Größenvergleich zwischen einer Fiorenzato F63EK und einer F83E, beide mit Originalhopper ...

    Gruß Emil
     
    michel7601, Highfly und nicanz gefällt das.
  18. #158 Mr.Bones, 22.10.2017
    Mr.Bones

    Mr.Bones Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Emil setzt du dieses Set-up in der Gastronomie ein oder ist das reines Privatvergnügen?
     
  19. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    habe gerade bei elektros.it eine f64e v2 (mit neuem Display) als Upgrade (hoffentlich) zu meiner BB005 bestellt.
    Eigentlich hatte ich erst eine T48 oder Ceado e37j im Sinne, aber bei dem Preis von 535€ dank Black Friday + zusätzlicher Aktion konnte ich nicht widerstehen. Ich werde Euch von meinen Eindrücken und Vergleich zur Bezzera berichten.

    Gruß
    Marco
     
  20. #160 Diego, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nach gerade mal 2 Tagen war die Fiorenzato F64E bei mir. Finde den Service von Gianni wirklich sehr gut. Fragen wurden innerhalb von 15 Minuten beantwortet.
    Im Bild sieht man den Größenvergleich zur Bezzi, natürlich beide mit Tageshopper.

    Ich finde die Fio super, sauber verarbeitet, man kommt einfach und schnell an die Scheiben und findet ohne Probleme den eingestellten Mahlgrad wieder.
    Ach ja und saut kein bisschen. Bedienung, da sind natürlich Welten im Gegensatz zur Bezzi, aber das war ja klar.
    Geschmacklich sind die zwei Mühlen einfach anders, weder besser noch schlechter. Mann muss es einfach selbst probieren. Natürlich ist es sehr subjektiv und nicht wissenschaftlich. Mir persönlich schmeckt es besser aus der Fio, da mein Lieblingskaffee Passalacqua Harem schokoladiger schmeckt. Mal schauen, wie das Langzeitergebnis aussieht.

    Ich werde mich auf jeden Fall von der Bezzi trennen, falls jemand Interesse hat, bitte melden.
    Leider kann ich die Bezzi hier noch nicht zum Verkauf anbieten, da ich bisher nur stiller Mitleser war und dies erst mein neunter Beitrag ist.

    Gruß
    Marco
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?