Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Good Karma coffee Name der Röstung: Rocko Mountain Yirgachefee Inhalt 500g Geröstet an 06.9.17 Bezogen mit Mokita PL 42...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei : Good Karma coffee

    Name der Röstung: Rocko Mountain
    Yirgachefee

    Inhalt 500g
    Geröstet an 06.9.17

    Bezogen mit Mokita PL 42

    Gemahlen mit BB005

    Ein Erdbeershake als Kaffee, gerade als Cappuccino kommen sehr starke Erdbeer Aromen durch.

    Hat auch schon etwas dominante Säure.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Moriat, Oblator und mat76 gefällt das.
  2. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Hallo liebe Leute,

    Rösterei/ Marke: Herr Hase aus Münster
    Produkt: Kalinen Mischung
    Bohnen: 40% El Salvador, 30% Tanzania, 30% Indonesien Medium-Röstung
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil
    IMG_5782.JPG
    Mühle/Grad: Eureka Mignon
    Zubereitung: 17,5 g in 47 g out in 15g VST Sieb, 8 s PI, 35 s Bezug 93°
    Röstdatum: 2 Wochen alt
    Preis: 250 g 6,30€
    Beschreibung: Lebendig. Spritzig. Feine Säure
    Für mich nussig und nach Milchschokolade, geringe Säure
    Bewertung: gefällt mir gut als Espresso, recht mild, aber eben ohne Säure mit nussiger Schokoladennote, im Cappuccino geht er fast unter, im Latte M. mir zu schwach, der Frau gefällt's. Ist gut, aber bisher konnte mich noch kein Blend von den Singles abbringen.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    andruscha gefällt das.
  3. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    18g->47g?! Das traue ich mich nur mit unimodalen Mühlen und hellen Röstungen.
    Dass die Säure dabei weg ist, ist logisch. Wobei es fast schon bitter werden könnte. Versuche mal eher so in die 35g zu beziehen. Ruhig mit gleichem Mahlgrad. Dann sollte die Säure eher vorhanden sein. Schwierig ist es natürlich Saures von Säure zu unterscheiden (acidity und nicht soureness [emoji6]).
     
  4. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..besten Dank und sorry, muss natürlich 37 g out heißen. Gepostet wird von mir hier immer mein persönliches Optimum im Ergebnis. Gestartet bin ich mit 17 g in 40 g out, bin dann hoch auf 17,5 und musste noch feiner mahlen als sonst, da zu schnell gelaufen, war dann bei 42 g out, habe dann noch die Temp. optimiert auf 94° und am Ende bin ich bei 17,5 g in, 37 g out und 93° angekommen.
     
  5. #6285 Dakota Bargeld, 13.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich besuche gerade meine Mutter und habe mit einer Bialetti einen Kaffee gemacht. Man schmeckt der scheußlich, aber zugleich weckt er ein Gefühl von zu Hause sein. Irgendwie seltsam, dass ich mir jetzt schon eine zweite Tasse gemacht habe, aber das weckt wohl etwas nostalgisches in mir. Mich wundert jetzt auch nicht, warum ich früher Kaffee immer mit Zucker getrunken habe.
    [​IMG]
     
    cremalos, marxpresso, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Rösterei :Good Karma Coffee

    Name der Bohne:

    Black Heart Espresso

    Geröstet:06.09.17

    Bezogen
    Mühle BB005

    Mokita PL42 (Lelit Baugleich )


    [​IMG]

    Ein extrem kräftiger würziger Espresso mit lang anhaltendem Abgang zart Bitter Schokolade , etwas hat er auch von Eichen Rauch wie bei BBQ, vielleicht Einbildung .

    Als Cappuccino schmeckt er mir besser.

    Irgendwie werde ich nicht warm mit diesen Bohnen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute galt es, einen neuen Kaffee zu probieren! Den hatte ich bei meinem Bruder schon öfters kredenzt bekommen und habe mir mal ein paar Kaffee's der Rösterei zum testen bestellt.:)
    Den wird's hier bestimmt auch schon öfters besprochen geben.

    Röster:
    Wild Kaffee
    Bohne: Wilderer (Mischung 90% Arabica / 10% Robusta)
    Alter: ca. 3 Tage (Röstdatum müßte bei 1Y mHD der 17.10.2017 gewesen sein)
    Bezogen: Mühle CB1 / Bezzera BZ10 / VST-Sieb (17gr)
    Daten: ca.: 17,5g in / ca. 35g out / ca. 25-30sec

    Bohnen:
    Beim Öffnen der Tüte entweicht ein schön würziges Kaffeearoma, schon gleich mit Schoko-Aroma und genauso hat er auch geschmeckt.
    Die Bohnen sind gleichmäßig in Größe und Röstgrad, kein Bruch, prima!

    Bezug:
    Beim Mahlen mit der CB1 tritt, trotz Befeuchtung, ausgeprägte elektrische Aufladung auf, allerdings sind die Bohnen auch noch extrem frisch.
    Läuft sehr problemlos, habe gar nicht lange experimentiert, gleich der erste lief prima. Auch Änderung der Dosierung ist unproblematisch und zeitigt eigentlich immer ein gutes Ergebnis.

    Geschmack:
    Sehr würziger, geradliniger Espresso, sehr dunkel-schokoladig mit kräftigen Röstaromen im Hintergrund, sowie was ganz leicht nussiges, Richtung Pekan-Nuss. Voller Körper, kaum Säure, trotz Robusta-Anteil ein bekömmliches Stöffchen!
    Mehr Richtung Ristretto bezogen, ausgesprochen kräftig aber ohne Säure, allerdings tritt das Schokoladige dann in den Hintergrund, auch sehr lecker!.

    Fazit:
    Geradliniger Espresso auf der würzig-schokoladigen Seite, sehr lecker auch im Americano-con-Latte.:)
    Bin jetzt auch auf die nächsten Espressosorten gespannt.

    [​IMG]
     
    PhilR, Cairns, antony und 5 anderen gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Und was heißt das jetzt? Ein einfacher Espresso aus 17,5 Gramm? Oder ein Zwiefacher? Oder ein Halber? Ich habe doch keine Ahnung, was so ein Espresso wiegt. :)
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mehrmals durchgelesen, aber Deine Frage verstehe ich immer noch nicht. Aus 17,5g Bohnen hat er 35g Espresso gezogen, also klassische Rate von 1:2.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Mönsch Leute, das sagt mir doch alles nix. Hat sich aber erledigt, ich habe das überlesen:
    Also aus 17,5 Gramm einen einfachen Espresso, Richtung Ristretto. Reschpekt! :)
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Nein, er wollte damit sagen, das er auch noch konzentrierter bezogen hat, also eher Richtung 1:1 (das wären dann ca. 17-20 Gramm in der Tasse), da hat das dann
    geschmeckt:)
    Die 35 Gramm sind nicht Ristretto sondern klassischer Espresso, ein Doppio in nur einer Tasse weil mit bodemlosen bezogen. Sieht man doch auf den Bildern.
    17,5 Gramm in (das Sieb), 35 Gramm out (dem Sieb) in die Tasse.
    Mensch plempel, kauf dir doch endlich mal eine Waage!:D
     
    irmicio, cremalos, Benek und 2 anderen gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Früher war Espresso einfacher ... :confused: :D
     
    kaffeesuperman, cremalos und antony gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Kann ich nicht beurteilen, früher habe ich keinen Espresso getrunken....:)
     
    cremalos gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Waaaaas?! Er Jehova gesagt!! Wie kann man nur ohne Waage arbeiten und alles nicht akribisch,wissenschaftlich dokumentieren? Man muss doch vorher und nachher wiegen und das ganze geht natürlich nur mit einer Lunar, alles andere ist nur kalter Kaffee:D
     
  15. #6295 Largomops, 19.10.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Zum Schluß hat er auch keinen Tamper
     
    Aeropress und mat76 gefällt das.
  16. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Rösterei/ Marke: Coffeecircle
    Produkt: Grano Gayo
    Bohnen: 100% Arabica Mischung aus Kolumbien, Indonesien, Mexiko und Honduras
    IMG_5928.JPG
    Verpackung: 350g, luftdicht mit Ventil
    Mühle/Grad: Eureka Mignon
    Zubereitung: Single 8,5 g in 18,7 g out im 7g VST Sieb, 12 s PI, 30 s Bezug 93°
    Röstdatum: 2 Wochen alt
    Preis: 350 g 12,90€
    Beschreibung: Kräftiger Geschmack, Aromen von braunem Zucker
    Für mich nussig und nach Zartbitterschokolade, auch ein wenig nach Marzipan mit ganz leicht wahrnehmbarer Süße.
    Bewertung: Bohnen sind recht dunkel geröstet, leicht ölig, riechen nach dunkler Schokolade, ohne rauchig zu sein. Der Blend gefällt mir recht gut, geschmacklich hat mir der Single aus dem 7er VST mit 8,5 g besser gemundet als mit 17,5 g aus dem zweier-Sieb. Bin gestartet mit 16 g im Zweier mit 1:1,8 und bin hoch bis 17,5 g und 1:2,5 im Temperaturbereich 91° bis 94°. Nun ist die Packung fast leer, aber habe mein Optimum geschmacklich gefunden. Als Espresso für mich eher schon recht dunkel, im Cappuccino und auch Latte sehr gut, meiner Frau zu stark.

    Als nächstes folgt dann wieder ein Machhörndl, der El Salvador Las Brumas, bin gespannt.
     
    cremalos gefällt das.
  17. #6297 cremalos, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    .... und keine Espressomaschine, von Mühle ganz zu schweigen? :D

    :D Also gesagt ist ja schon Alles, Beschreibung galt für klassische Dosierung, bezogen als Doppio. Aber mehr Richtung Ristretto bezogen (weniger out), kam auch ein sehr schmackhaftes Käffchen raus, wobei die Schokolade mehr u. mehr in den Hintergrund gedrängt wird durch deutliche, dunkle Kaffee-Röstaromen!
     
  18. #6298 cremalos, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da mußte ich schmunzeln! :)
    Geht mir so ähnlich, wenn SchwieMa androht, kommt doch mal rüber zum Kaffee! :eek:
    Mein Magen krampft dann schon im Vorfeld.
    Ist aber wirklich ein Höllenzeug. "Die Dröhnung" wird vorzeitig im alten Filterkaffeemaschinchen geköchelt, darf dann bis zum Erscheinen der Gäste min. 30-40min. im Glaskännchen auf der Warmhaltefläche dahinsiechen, bis eine leicht gräuliche Färbung den perfekten Säurestand vermeldet und im Porzelankännchen auf'm feinst gedeckten Kaffee-Tisch landet!
    Aber wenn dann ein Stück Kuchen verdrückt ist, ertappt man sich sogar beim zweiten Tässchen! :D
     
    Jn1501 und Dakota Bargeld gefällt das.
  19. #6299 Dakota Bargeld, 20.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @cremalos mein herzliches Beileid! Bei meiner Mutter wird immerhin frisch gekocht. So lange die French press nicht ausgepackt und nach einer Brühzeit von 8 Minuten gefragt wird "ist der Kaffee denn stark genug?" bleibt alles noch erträglich :)
     
    Geschmackssinn und cremalos gefällt das.
  20. #6300 David terGordon, 20.10.2017
    David terGordon

    David terGordon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bögl Scharfrichter Espresso
    Der Name kommt vom Scharfrichterhaus in Passau.
    Die Bohnen sind recht dunkel, glänzen leicht und riechen nach dunkler Schokolade. Als Espresso empfinde ich ihn kräftig mit wenig Säure (Quickmill2835, Stufe 3, Mahlzeiteinstellung kurz vor 4, Extraktionszeit 25Sek.). Runder Geschmack, brennt nicht auf der Zunge. Mir schmeckt er so.
    Als Lungo (Stufe 6, Mahlzeiteinstellung 6 für zwei Tassen) schmeckt er mir nicht so, da ich ihn als leicht sauer empfinde. Als Amerikano und Cappucino muss ich ihn noch probieren.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...