La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne Rota geht bei der EP nicht. Ich habe 4.9 ml/s. Niedriger geht nicht. Nur mal so interessehalber, was für eine Relevanz hat der Wert? Grüße,...

  1. #221 Dale B. Cooper, 19.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nur mal so interessehalber, was für eine Relevanz hat der Wert?

    Grüße,
    Dale.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist der Minimalflow. Er entscheidet z.B. wie schnell die Brühgruppe beim Bezugsbeginn befüllt wird. Bei Maschinen, wie der Mina oder der Slayer, ist der Flow der wesentliche Wert, der beeinflusst werden kann. In der Praxis bedeutet ein kleiner Flow beim Bezugsbeginn, dass man feiner mahlen kann.
     
  3. #223 Tokajilover, 31.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wow. endlich kam mein Freund aus den USA zurück und brachte die "füsschen" mit :)

    erstmal ein Video an alle, di zuvor gesagt haben "alles ist gleich - sorbotane ist nur ne marke, sonst alles gleich" ;)
    das laute rascheln sind die originalen, das leise die neuen aus sorbotane



    hier fotos von den Füsschen:

    [​IMG]IMG_4340 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4339 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4335 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4334 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4333 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4332 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4331 by Albino Tuosto, auf Flickr

    btw.
    der strada boiler auf 120° - aussen ;)
    [​IMG]IMG_4325 by Albino Tuosto, auf Flickr

    zu guter letzt: Ein Latte-Macchiato (Milch direkt im Glas geschäumt auf 63°C (listen to the sound of silence):



    [​IMG]IMG_4341 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    Lancer, jazzadelic und Cafillo gefällt das.
  4. #224 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Tokajilover

    Ich sehe nervende Werbung, wenn ich die Videos anklicke!
    Ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache … ? Oder mache ich was falsch?
     
  5. #225 Dale B. Cooper, 31.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    durchhalten.. :D
     
  6. #226 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Aaahhh verstehe … sorry, ganz kurz ot:
    Verdient die Plattform damit, oder derjenige, von dem das Video ist?
     
  7. #227 Tokajilover, 31.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auf werbung bei dalymotion habe ich keinen einfluss - sorry
    ich verdiene nix
     
  8. #228 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    danke für die Info!

    Schöne Maschine. Ich überlege gerade, ob sie in die Auswahl kommt... Hast Du Dich mittlerweile eigentlich an die Geräuschkulisse gewöhnt?
     
  9. #229 Tokajilover, 31.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nach allen umbauten ist sie jetzt so leise, für mich nicht lauter als jede andere maschine im markt
     
    nnamretsuM gefällt das.
  10. #230 Tokajilover, 04.11.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute hat die Strada, die neuen Silikon ST-Dichungen von Cafelat spendiert bekommen :)

    Sie fühlen sich beim eindrehen einen hauch weicher an - sitzen normal fest und fühlen sich normal an.

    [​IMG]IMG_4352 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  11. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Habe am WE endlich das Update auf die Version 1.28 machen können :)

    [​IMG]

    War am Ende dann doch relativ einfach.

    Jetzt kann ich dann in den nächsten Tagen mal ein wenig mit dem Flowmeter und den Profilen probieren...
     
    Uldall gefällt das.
  12. #232 Tokajilover, 31.12.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallo Strada-Fans :)
    mein letztes Sound-Video für 2017 :) Ich habe mit Alubutyl und Matten die Bleche "beruhigt" nun hört sie sich so an:

    gleiches Iphone und etwa gleiche distanz wie alle anderen male.

    [​IMG]Strada Noise-Reduced 31.12.17 by Albino Tuosto, auf Flickr

    HAPPY NEW YEAR guys
     
    nnamretsuM gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was für eine Mühle hast Du?
    Mit der EK43 läuft es bei mir andersrum, anfangs mehr Druck, dann immer weniger.
    Ich glaube, dass zwischenzeitlich auch LM erkannt hat, dass man mit der EP die Spitze des Eisbergs (Slayer) nicht erreicht hat. Darum kommen sie jetzt zurück zum alten HH. Der Sound ist für mich kein Thema mehr.
     
    Uldall gefällt das.
  14. #234 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Müsstest dir fast mal eine andere ins Haus holen und nebeneinander laufen lassen :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  15. #235 Mr.Nautilus, 01.01.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Möchte deine Darstellung nicht kritisieren. Dennoch hat die Strada eine deutlich hohe Geräuschkulisse !

    Hatte selber eine 2Gruppige Strada und bei der waren die zwei Getriebepumpen sogar von Werk aus, besser in einer Kammer abgeschottet. Dennoch habe ich durch nachträgliche Isolierungen und leisere Lüfter die Geräusche nochmals verringert.

    Doch die Geräusche waren immer noch sehr Dominat.
    Hatte auch schon Life die 1gruppige Strada erlebt, die ist ab Werk schon ziemlich brutal. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Slayer ein Quentchen angenehmer !

    Edit... die DC Mina ist beim Bezug nahezu Geräuschlos. Da ist das einlaufen des Kaffes in die Tasse am lautesten !


    Schöne Grüße
    Marko.
     
  16. #236 Tokajilover, 01.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    titus (steht in meiner signatur ;-) )
    aber imho, hat das profiling nix mit der mühle zu tun.
    ich habe den flow verstellt auf min. 0.0 und max. 1.0 - und mir gefallen die espressi besser mit langsam ansteigenden drücken.
    ich nutze auch keine profile (hier liegt für mich der sinn der stada - ein "gas"-pedal) sondern jeder bezug wird beobachtet und mit dem hebel beeinflusst.

    slayer hätte ich gerne genommen, doch verarbeitung, service und kosten standen für mich zu sehr in weg. zudem der wechsel des mechanischen paddles war für mich ein nogo

    die mina wäre für mich nie in den kaufkreis gekommen (zb. der messingkopf) , dann wäre ich bei laspaziale für 1500.- gebleiben

    hast denn mein video angeschaut?
    da musst die lautstärke von deinem gerät ganz schön aufdrehen ;)

    nur so am rande: beide lüfter laufen (nicht wie beim chimporteur, der sie einfach entfernt!)


    Lüfter.m4a
     
  17. #237 Tokajilover, 01.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kannst ja mal eine bringen ;)
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich meine schon. Für mich war es kaufentscheident für die Strada EP um das Flussprofil der Handhebler zu imitieren.
    Wenn wir mit einem Faema HH einen shot mit der K30 machen, ist der flow zu Beginn hoch, ca. 2 ml/sek und nimmt dann kontinuierlich ab, so dass es nach 20 Sek nur noch tröpfelt. Ist kanz praktisch, denn man braucht die Tasse nicht wegziehen. Aber: der shot schmeckt bitter, weil zum Schluss zu stark extrahiert wird.
    Nach Umrüstung auf proM Mahlscheiben ist der flow konstant.
    Und: nix mehr bitter.
    Gleiches mit der EK43 (20 Sek. PI):

    Ohne kontinuierlich den Flow beim Strada EP Bezug zu reduzieren, kommt bei mir mit der EK43 nur Plörre raus (unterextrahiert):
     
  19. #239 Tokajilover, 01.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @jupe2.0
    da haben wir nicht vom selben gesprochen ;) (Ich meinte, die Mühle mach nicht aus, welches profil du dann fährst (shot 2 oder 3)

    sicher kann die strada alle druckprofile machen die du oder ich wollen :)
    wenn du HH - Espresso als den masstab nimmst, ja dann wirst wohl eher schnell auf 9bar und dann senken.
    [​IMG]

    ich mag für mich, eher die langsam ansteigen und komm dann meistens auf 6.5 - 8.5 bar. dann senke ich gegen schluss innerhalb von 3-4sek bis aus.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Du hast mich nicht verstanden. Mein Frage nach der Mühle zielte auf das Thema unimodales Mahlgut und flow-profil.
    M.W. hat die Titus auch ein homogenes Mahlgut mit einer relativ schmalbasigen Partikelverteilung, ähnlich der EK 43 und der ProM.Dies bewirkt etwa ab der Mitte des shots eine zunehmende Abnahme des Puckwiderstandes. Das führt zu einer Flowzunahme, wenn der Brühdruck nicht reduziert wird. Dies kann ich aber bei Deinem Video nicht erkennen; deshalb meine Fragre nach der Mühle.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...