Robusta aus Ruanda oder aus Uganda

Diskutiere Robusta aus Ruanda oder aus Uganda im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das ist alles wirklich spannend, zumal mir bislang absolut nicht bekannt... Glaub auch der erste gute Artikel im Crema-Magazin, den ich gelesen...

  1. #21 Dale B. Cooper, 21.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist alles wirklich spannend, zumal mir bislang absolut nicht bekannt...

    Glaub auch der erste gute Artikel im Crema-Magazin, den ich gelesen habe.. :D
     
  2. #22 zaphodB, 21.10.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Stimmt schon. Aber: James Hoffmann ist im Bereich Kaffee auch einigermaßen bekannt. Er schreibt in seinem Buch etwas anderes. Wie soll man da einschätzen, was nun korrekt ist?
    Kennt jemand z.b. eine Übersicht der Canephora-Varietäten?
     
  3. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Claus Fricke schreibt: "Eine übersichtliche Darstellung der botanischen Familie der Coffea von dem Botaniker Prof. Baumann, Universität Zürich, und Dr. Steffen Schwarz, Coffee Consulate Mannheim, ist in dem für jeden wissbegierigen Kaffefreund empfehlenswerten, im schnellen Frage-Antwort Stil gestalteten und reich bebilderten Buch über Kaffewelten "FAQ Kaffee" zu finden. Sehr gut auch das SCAA-Buch: "Coffee Biology Glossary Handbook", aus dem Jahr 2013 von Emma Bladyka (www.scaaeducation.org/bookstore)."
    Ich hab beide leider nicht, mir reichte bisher vor allem Sekundärliteratur, die man halt zu filtern wissen muss. Aber ich denke in den angegegeben Büchern findest Du, was Du suchst.
     
    zaphodB und cafesolo gefällt das.
  4. #24 cafesolo, 21.10.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich finde es ist schon viel getan damit, dass man als Kaffeefreund die nennenswerten Coffea Gattungen kennt. Arabica, Canephora, Liberica und evtl. noch Excelsa. Dann noch ein paar Varietäten und gut ist, wenn man kein Botaniker werden will. Aber bitte nicht immer dieser Arabica / Robusta Vergleich. Wir sollten uns das Arabica / Canephora Verhältnis angewöhnen. Auch gerade hier im Kaffee-Netz. Und wenn es James Hoffmann nicht besser weiß, sollte ihn mal jemand aufklären
     
    zaphodB gefällt das.
  5. #25 zaphodB, 21.10.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Danke. Da kann ich ja mal nachschauen. Nur den Crema-Artikel fand ich etwas dünn [emoji6]
     
  6. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Och, ich fand den im Vergleich zu den meisten anderen Artikeln im diesem Magazin ausnahmsweise ganz gut, weil unterhaltsam, aber mit guten Infos gespickt, eben nicht so dröge wie Botanikbücher :)
     
Thema:

Robusta aus Ruanda oder aus Uganda

Die Seite wird geladen...

Robusta aus Ruanda oder aus Uganda - Ähnliche Themen

  1. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  5. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...