e-frage zum bullet röster

Diskutiere e-frage zum bullet röster im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; warum kann ich den bullet-röster nicht ans strom stecken, er haut gleich das gesamte stromnetz im haus raus, also alles ist aus, aber keine...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum kann ich den bullet-röster nicht ans strom stecken, er haut gleich das gesamte stromnetz im haus raus, also alles ist aus, aber keine sicherung fliegt raus. hauptschalter wieder on und alles ist wie vorher.
    der elektriker sagt mir soviel, das es ohne erdung funktioniert, aber eben (lebens)gefährlich ist.
    einmal hat der röster funktioniert, aber nur kurz, jetzt geht mit dem röster nix mehr.
    kann es an der sicherung liegen, die ist bei 10 ampere (glaube ich jedenfalls-ich habe von elektrik keine ahnung)
    für fragen bin ich bereit, vielleicht hat jemand DEN einfall.
     
  2. #2 Cafillo, 21.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    welchen Hauptschalter on? Den vom Röster? meintest du off?
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich kenne ja den Röster nicht , aber soviek ich weiß arbeitet er mit Induktion, Die da vermutlich leistungsstarken Trafos können durchaus beim einschalten einen so hohen Strom ziehen dass Sicherungen auslösen, besonders wenn es sich um Sicherungsautomaten handelt. Stutzig macht mich die Aussage dass es ohne Schutzleiter funktionieren würde, das würde bedeuten dass ein Fehlerstrom anliegt und der FI auslöst.
    10 A könnten natürlich auch knapp werden, je nach Leistungsaufnahme des Rösters und evtl. noch anderer angeschlossener Geräte.
    VG Peter
     
  4. #4 Cafillo, 21.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ah. Ok. Ja das könnte sein @erfoto. Die Hauptsicherung hat oft einen FI drin. Dann hauts die raus. Sicherungen im Sinne von Überstrom (FI ist ja auch eine Sicherung) bleiben drin.

    Dann ist aber schon eine Erdung drin im Röster. FI lösen nur aus, wenn über die Erde Strom abfliesst.

    Das Verhalten klingt sehr ähnlich, wie wenn eine Heizung in einer Espressomaschine defekt ist. Könnte also sein, dass beim Röster ein Heizelement ein Leck hat gegenüber Erde.

    Lebensgefährlich wäre das demzufolge nicht. Eine Sicherung löst ja aus.

    So ein Gerät in geöffnetem Zustand anzuschauen würde mich interessieren. Aber ohne "Stromer" Erfahrung empfehle ich nicht rum zu schrauben!
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    VORSICHT.....
    Wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist löst A der FI nicht aus und B es kann durchaus Lebensgefährliche Berührungsspannung auftreten, im ungünstigsten Fall bis zu 10 A, da ja erst dan die (Leitungs--) Sicherung reagiert. Sicherungen dienen nur dem Leitungsschutz, Schutz vor zu hoher Berührungsspannung bietet z.B. der FI und die Schutzerdung... eben nur wirksam bei korrekt angeschlossenem Schutzleiter.
    VG Peter
     
  6. #6 Cafillo, 21.10.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja Vorsicht ist unbedingt geboten! ...am Besten ausziehen und einem Fachmann geben.

    Aber ein FI löst auch aus ohne Erdungsanschluss im Gerät, nur so by the way. Rasierapparat, Fön etc.
    Der Strom fliesst dann andersweitig Richtung Erde. Das ist nicht zwingend lustig - vorallem wenn man selber den Weg für den Strom Richtung Erde ist.

    1) Ohne FI im Haus keine solchen Geräte anschliessen
    2) Und wenn man es nicht lassen kann: Sämtliche berührende Teile des Gerätes (Typisch Gehäuse) durchmessen gegen Erde (sollte gegen 0 Ohm haben mit einem Multimeter). Dann ist man "relativ" safe. Ich würds trotzdem nicht tun!
     
  7. #7 nobbi-4711, 21.10.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Stefan hatte auf dem KN-Treffen ein ähnliches Problem, das sich in einem nicht korrekt gelaufenen Software-Update begründet hatte. Nach noch einmal korrekt aufgespieltem Update lief es am 2. Tag des Treffens problemlos. Also erstmal Update machen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie mache ich ein update, wenn ich das gerät niht zum laufen bringe? außerdem update ohne windows? ich arbeite mit Linux (Ubuntu).
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der röster hat keinen hauptschalter. damit meine ich den hauptschalter meiner haussicherung.
     
  10. #10 nobbi-4711, 22.10.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da fragst du am besten Stefan.
     
Thema:

e-frage zum bullet röster

Die Seite wird geladen...

e-frage zum bullet röster - Ähnliche Themen

  1. Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage

    Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage: hallo, habe mir eine silvia e zugelegt mit der bb005 als mühle und habe nach den ersten gehversuchen dank der anleitungen hier und aus dem...
  2. R- und G-Gewinde-Frage

    R- und G-Gewinde-Frage: Ich habe eine Frage an Leute, die sich mit R- und G-Gewinden auskennen: kann man ein G-Gewinde mit O-Ring wie im folgenden abgebildet a) an das...
  3. Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....: Hallo zusammen, mir wurde eine alte Gaggia CC geschenkt, wo eigentlich nur das Kesselthermostat gewechselt werden musste. Als ich die aber schon...
  4. Drei Newbie-Fragen

    Drei Newbie-Fragen: Hallo Miteinander ! Seit Sonntag bin ich nun stolzer Besitzer der Kombo Rancilio Silvia + Demoka M-203. Nach vielen erfolglosen "wässrigen"...
  5. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße