Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was vesrtehst Du denn unter Komfort? Ich meine das bessere "Wegfedern" von Vibrationen und harten Stößen, also durch schlechten Straßenbelag,...

  1. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich meine das bessere "Wegfedern" von Vibrationen und harten Stößen, also durch schlechten Straßenbelag, Schlaglöcher u.s.w. Das ist bei meinem Alurahmen sowohl vorne als auch hinten quasi ungefiltert durchgekommen. Die Auswirkungen waren ständige Probleme mit Nacken und Handgelenken, bei längeren Touren auch ernsthafte Schmerzen am Hintern. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr, es ist aber wie schon geschrieben, solche Effekte von den anderen mit einem neuen Rahmen einhergehenden Änderungen zu trennen. Letztendlich ist es ein subjektiver Gesamteindruck eines neuen Fahrrads.

    Ich bin aber überzeugt, dass ein Carbonrahmen speziell mit dem Fokus auf Komfort entwickelt werden muss. Wenn ich einen S-Works Rahmen (wie oben erwähnt) kaufe, liegt der Fokus vermutlich woanders, ein Zugewinn an Komfort ist also nicht zu erwarten. Carbon bietet durch die Materialwahl und die Faserrichtung halt die Möglichkeit, so etwas gezielt zu beeinflussen.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    sorry, ich hätte präzisieren sollen: S-Works ist carbon fact 11, ich hatte halt fact 10 (es geht noch deutlich schlechter). Mit dem Rahmen hat das zunächst nichts zu tun, ich fahre ein Tarmac. Afaik gibt es jedes Rahmenmodell von Specialized in verschiedenen Carbonausführungen. Angeblich soll mein Rahmen flexen (im positiven Sinn), ich merke davon nichts. OK, ich fahre immer mit 8-9 bar und noch mit 23 mm, bez. Komfort habe ich also noch Luft nach oben (wenn meine Reifenvorräte aufgebraucht sind werde ich mal 25 mm testen).
    Zur Auflockerung:
    2017-10-20 17.51.01.jpg 2017-10-20 18.03.13.jpg 2017-10-20 18.06.08.jpg 2017-10-20 18.11.48.jpg
    (den ganzen Kopfsteinpflasterweg vom Sacro Monte (2,5 km?; ist btw Weltkulturerbe) bin ich mit dem RR runter. Autsch, das mache ich nicht mehr.
    LG blu
     
    Pappi, 1968, Kaffeehase und 6 anderen gefällt das.
  3. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Weichei, mit der Einstellung wird das nie was bei Paris-Roubaix. ;)
     
    blu gefällt das.
  4. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Hallo ins Forum, hier ist noch einer...

    Da will ich mich doch kurz vorstellen: Shooty, 48, RR (BMC TeamMachine), MTB (BMW TE01), Crosser (Corratec) und - wenn sonst gar nix mehr geht - Zwifter (Kuota Karma auf Tacx Bushido Smart)... :)

    Heimatrevier: Westerwald und Taunus, Lieblingsrevier: Dolomiten.

    Lieblingscafes: F13 Limburg, Cafe Blütezeit Brechen.

    LG
    shooty
     
    Hrabnar, gröJ und Technokrat gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich merke auch nichts von dem Komfort, den das „komfortablere“ Stevens Ventoux bieten sollte, ausser vielleicht eine etwas enspanntere Sitzposition als auf einem Hardcore Racer. Von Flexen des Carbon Rahmen merke ich nix. Flickenteppich schlägt voll durch.
    Bin von Original Ausrüstung 25er auf 23er Reifen gewechselt und habe keine Komforteinbußen feststellen können, ist hart wie vorher ;)
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Mal wieder ein paar Impressionen von meinem Arbeitsweg:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider wieder mit Sturmopfer. :(
     
    Jetza, Kaffeehase, shooty und 8 anderen gefällt das.
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Heute mal eine Ausfahrt mit dem neuen BMX Rahmen gemacht. Irre was 0,3 Zoll weniger an Oberrohrlänge ausmacht: komplett anderer Schwerpunkt beim Manual (rollen auf dem Hinterrad) und ganz anderes feeling beim Bunnyhop auf z.B. Mauern. Ist auch immer wieder krass bei einem neuen Rahmen zu merken wie weich der alte Rahmen schon war wenn sich der neue Rahmen bzw das Rad sich sich komplett starr anfühlt.
    Hier mal zwei Bilder von dem neuen Schmuckstück natürlich in der einzig wahren Farbe Raw und brakeless
    17CFC313-1973-4538-89AE-AC71547A8A58.jpeg
    F7174965-AD1D-491A-9E26-060AC3F8CD8C.png
     
    Kaffeehase, pastajunkie, jotwede und 5 anderen gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    ist das jetzt ein graval Bike oder ein cylcocrosser? stand bei dir auch eine 29er MTB mit Starrgabel zur Disposition? wär halt dann doch etwas mehr geländegängiger

    grüße
     
  9. #5609 Technokrat, 31.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Rose verkauft dasselbe Rad als Gravel Bike und als Cyclocrosser. Einige Hersteller (Specialized, Canyon, ...) versuchen das jetzt stärker auszudifferenzieren, vermutlich aus Marketinggründen. Ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Das sind alles im Kern Rennräder, deren Rahmen breitere Reifen aufnehmen können.

    Nein, so geländegängig brauche ich es nicht. Im Keller stehen seit langem ungenutzt noch diverse Hardtails mit blockierbarer Gabel und auch zwei Fullys. Ich fahre nur noch Cyclocrosser, das aber viel. Die Dinger sind unglaublich vielseitig und fühlen sich schnell an.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #5610 Technokrat, 31.10.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hier noch eine Tourenempfehlung:

    http://www.moveyouralps.com/en/ptites-routes-du-soleil/cycling-route

    Ich bin diesen Herbst mit einem Freund einen Teil der Strecke (grob von Genf nach Grenoble) gefahren. Unglaublich schöne Strecke auf verkehrsarmen bis fast verkehrsfreien Nebenstrassen. Nächstes Jahr möchte ich dann von Grenoble über den Vercors ans Mittelmeer fahren.

    Die GPS Tracks waren sensationell gut ausgearbeitet.
     
    brosme gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab vor heuer mal auf mein MtB Spikesreifen zu montieren - kann man die jetzt schon montieren - oder erst wenn wirklich Schnee liegt ? hab davon überhaupt keine Ahnung - ggfs. hat man bei so einem Wetter wie jetzt einen viel zu hohen Abrieb?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Verschleiß ist weniger das Problem als Rollwiderstand und Gewicht. Ich würde mir das wenn überhaupt nur antun, wenn es wirklich nötig ist. Meine Frau hat für den Winter ein Zweitrad (altes, runtergerittenes MTB) für den Weg zur Arbeit mit Spikes, das nutzt sie nur, wenn es wirklich glatt ist, ansonsten lässt sie die Finger davon.
    MTB als Freizeitbeschäftigung fahre ich im Schnee auch mit normalen Stollenreifen, das geht prima, hässlich wird es eigentlich nur bei Eis und die paar Tage lasse ich es einfach sein;)
     
    Jetza gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dachte auch mal, ich muesste Spikereifen haben, aufgezogen, Testfahrt und wieder runtergemacht - ich fahr die nichtmal bei Eis, da nehm ich das MTB zum Pendeln und fahr entsprechend vorsichtig bzw. such mir den eisfreien Schnee- und Pampepfad. Richtig Eis gibt's bei uns aber auch nur selten.

    Spikereifen rappeln wie bloed und haben einen miesen Rollwiderstand, denke bei Teerfahren schrubbt es auch schnell die Spikes runter, ist aber nur eine Vermutung. Hat aber eigentlich alles schon mein Vorschreiber geschrieben.

    Bei nur Schnee fahr ich immer noch mit dem Kilometerfresser, Eingangrad mit starrer Nabe und 25er-Rennradreifen und ja, das tut einwandfrei. Bei Eis ist man damit allerdings Kanonenfutter.

    Ich hatte auch meistens das MTB zum Schlittenfahren dabei, die Jungs sind mit dem Schlitten runter, ich mit dem MTB, das geht auch und macht Laune.
    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man mit dem Rad viel mehr machen kann, als manche denken, aber wem sag ich das? Hier in diesem Thread.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nee, die halten ewig, fahren sich halt nur scheisse.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    z
    Rollwiderstand und Gewicht ist mir egal - das MTB ist schon 15 jähre alt fully 17 kg schwer - nimm ich nur her um mit den Hund spazieren zu fahren - da geht es ganz gemütlich zu - das Rad hat noch immer die ersten Reifen. drauf -hab irgendwie Bock auf Veränderung an dem Rad. hab noch nie Spikes gefahren
     
  16. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Naja, einfach ums mal zu probieren...
    Mir wäre es zu teuer und der Nutzen ist wirklich nur bei Eis oder völlig festgefahrenem Schnee da...sonst tut's der normale Stollenreifen auch...
    Kannst ja mal mit Schlammreifen experimentieren...Fahrgefühl ist ähnlich, Reifen kosten und wiegen aber weniger [emoji6]
     
    Jetza gefällt das.
  17. #5617 Peter_Pan, 04.11.2017
    Peter_Pan

    Peter_Pan Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Es ist schon lustig, was es hier noch alles für Unterbereiche gibt.

    Ich fahr Mountainbike und zwar seit kurzer Zeit ein Banshee Phantom mit 29 Zoll und 130/105 mm Federweg. Klingt nach wenig, aber bergab kann man es richtig krachen lassen. Davor hatte ich 150 mm und in Oberschwaben leider immer das Gefühl zu viel Federweg mit mir rumzufahren.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Das stimmt nicht ganz. Bei Rauhreif helfen die Spikereifen auch. Ich fahre seit fünf Jahren mit den Dingern und habe auch bei solchen Wetterlagen bisher kein Problem gehabt. Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr auf Rauhreif, das er nicht gesehen hat (war früh morgens und noch nicht richtig hell), so richtig derbe lang gemacht und sich einen zweifachen Beckenbruch zugezogen. :eek: Da ist mir ein paar Tage Geratter der Spikes auf dem Asphalt lieber als dann wochenlang im Krankenhaus und monatelang in der Reha zuzubringen.
     
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Alles gut...jeder wie er mag.
    Ich fahr im Winter mehr als im Sommer...Fahrradläden fördern im Sommer leider nicht das Fahrradhobby als Mitarbeiter.
    Hab mir einmal Spikes geholt...den Frühling haben wir allerdings dann auch in Island verbracht...
    Danach nie wieder das Bedürfnis gehabt...egal wie verschneit/vereist der Winter war...fahr allerdings auch nur MTB im Gelände, fast nie Straße...
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Das ist genau der Punkt. Als Alltagsfahrer fährt man zwangsläufig auf Wegen, auf denen sich Eis, Rauhreif oder eine festgefahrene/überfrorene Schneedecke bilden. Und genau dafür sind die Spikes gut. Wenn ich nur im Gelände unterwegs wäre, würde ich höchstwahrscheinlich auch keine fahren.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...