Kaufberatung Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du bist Dir über die Zubereitung überhaupt noch nicht im klaren, aber willst jetzt schon über diverse Kaffee Sorten bzw Produkte usw Infos...

  1. #41 Wrestler, 22.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du bist Dir über die Zubereitung überhaupt noch nicht im klaren, aber willst jetzt schon über diverse Kaffee Sorten bzw Produkte usw Infos erhalten.
    So funktioniert es nicht.

    Ich versuche es mal mit einem Vergleich.
    Du willst gerne Bergsteigen und weißt noch nicht, ob das was für dich ist.
    Gleichzeitig möchtest Du aber die Ausrüstung für eine himalaya Expedition diskutieren.

    Verstehst du, was ich meine ?

    Werd dir erstmal über deine Wünsche im klaren, Versuche vielleicht erstmal in einem Cafe oder einer Rösterei was zu probieren.
    Hör den hier gemachten Ratschlägen zu und überlege dir, was Du investieren willst. damit meine ich nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
    Du möchtest ein gutes Produkt konsumieren, was willst Du dafür tun?
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #42 Adjacent, 22.10.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bei der Lelit musst Du auch mit 10, besser 15 Minuten Aufheizzeit rechnen. Der kleine Boiler ist zwar nach ca. 3 min auf Temperatur, die Brühgruppe muss aber auch gleichmäßig durchgewärmt werden.
    Bei der Summe Deiner Anforderungen fällt mir nur noch eine Lösung ein: Such Dir ein gutes Cafe und bestell da Deinen Americano.
     
  3. #43 jonnydoe, 23.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hab mir gerade Probierpäckchen bestellt. Die versuche ich dann erstmal in der French Press. Muss das zunächst ausprobieren. Wenn es mir nicht gefällt, bin ich wieder etwas schlauer und probiere den gleichen Kaffee mit Filtertüten. Da ich mich mit Kaffeesorten so gar nicht auskenne, finde ich es vernünftig diese zunächst kennenzulernen, bevor ich mir eine ST oder andere Maschine anschaffe. Vielleicht schmeckt mir der Kaffee ja so schon. Dann könnte ich z.B. morgens Filterkaffee trinken und in der Freizeit eine ST. Ich hab Zeit und probiere lieber bevor ich investiere.
     
  4. #44 BrikkaFreund, 23.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Die verlinkten in einem früheren Beitrag (wo ist der eigentlich hin oder hatte ich mich da verlesen?) aus dem großen Fluss für 60€ pro kg? Hast denn hier im Forum irgendwas bisher gelesen?

    Ich selbst hatte nie Bohnen vom großen Fluss, aber es gibt wesentlich günstigere Bohnen von Kleinröstern. Bei denen kennst du das Röstdatum und bist bei nem Preis kleiner 25€ pro kg. Ich wage zu behaupten, dass die geschmacklich nicht schlechter sind. Übrigens: für mich wären 65gr pro Sorte zu wenig, um mir eine Meinung zu bilden.

    Eins noch (und bitte nicht falsch verstehen): ich weiß nicht, ob du die Tipps hier auch wirklich alle liest oder ob du dir nur das heraus pickst, was zu deiner Vorstellung passt. Für mich ist Americano eine Notlösung. Mit meiner 0820 ist es auch schwer, einen großen Pott zu machen. Mir schmeckt FP, AP oder Bialetti um Welten besser als mit Wasser verlängerter Espresso. Die Anschaffung eines Siebträgers ohne Espresso zu mögen, erschließt sich mir nicht. Da gibt's mMn bessere Lösungen.

    Bitte verstehe meinen Post nicht falsch, aber für mich bist du auf dem falschen Weg.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @jonnydoe
    ? Du wolltest doch einen Americano? Dafür ist die Basis Espresso und dafür brauchst Du eine Espressomaschine. Und das Aufheizproblem ist doch mit Zeitschaltuhr oder W-LAN Steckdose keines mehr. Nebenbei kannst Du für Dich und Deine Gäste auch Schümli, Ristretto, Lungo, Cappuccino, Latte Macchiatto oder sonst was machen.

    Für das Ziel Americano kann Dir die Aeropress nicht behilflich sein.
     
  6. #46 BrikkaFreund, 23.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Und noch ne Frage: was nutzen Dir die Versuche mit den Probepäckchen in der FP, wenn du später auf ST umsteigen wilist? Dafür sind andere Röstungen notwendig.
     
  7. #47 jonnydoe, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin mir eben nicht sicher, ob ST und Cafe Americano wirklich das Größte für mich ist, weil ich einfach zu wenig kenne. Finde den Americano toll, aber sachlich gesehen, kann ich das gar nicht beurteilen, weil ich selten in Cafes gehe und ansonsten nur Supermarkt Kaffee kenne.

    Deswegen bin ich einen Schritt zurück gegangen und probiere erstmal frischen, normalen Kaffee aus unterschiedlichen Regionen. Es war vermutl. falsch von mir, gleich die richtige Maschine zu suchen. Ich muss erstmal meinen Geschmack finden. Ohje, das hört sich schön doof an.

    Den letzten Beitrag habe ich gelöscht, da ich inzwischen bei Kaffeekontor24.de 9 Sorten zu je 125g bestellt habe. Das wird mich am WE genügend beschäftigen. Mahlgrad und Menge usw.. Hoffe ich kriege das vernünftig hin.

    Den Vorschlag mit der Rösterei bzw. in Cafes zu probieren finde ich auch gut. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich da mal ein paar Stunden verweilen. Wäre vielleicht sogar vernünftiger gewesen, das zuerst zu machen, da man dort die Sorten ohne Zubereitungsfehler probieren kann.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    jonny, so wird das nix, auch nicht mit Bestell-Aktionismus.
    Geh erstmal in bessere (!) Cafes / Restaurants, bestelle dort die verschiedenen Spezialitäten und entscheide erstmal, was Du später mal selbst zubereiten möchtest.
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #49 jonnydoe, 23.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ja, ich hab inzwischen selber kapiert, dass das der vernünftigste Weg ist.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siebträger-Maschinen machen Espresso und darauf basierende Getränke, Filterkaffee ("normalen" Kaffee) können sie definitiv nicht.
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ooooder du lässt durchblicken, aus welcher Ecke du kommst und lässt dich vielleicht von dem ein oder anderen hier zu einem entsprechenden Kaffeegetränk einladen ;). Dann könntest du auch etwas über das Handling der entsprechenden Brühmethode erfahren. Außerdem könntest du eventuell überrascht feststellen, dass ein WIRKLICH guter Espresso dir vielleicht gar nicht mehr so (zu) stark und konzentriert vorkommt.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Keinen Filterkaffee, aber "normalen", also so wie ganz Deutschland ihnaus dem Vollautomaten auch trinkt schon.
     
  13. #53 jonnydoe, 24.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich habs mit der Pumpe, die mag keinen Espresso. Es geht mir dabei weniger um den Geschmack. Jetzt kommt bestimmt jemand mit dem Ratschlag, auf Kaffee zu verzichten. Ich hab mir vorgenommen in eine Rösterei mit Ausschank zu gehen, sobald ich Zeit und Lust habe. Meine French Press ist jetzt auch endlich da. Werde ich am Wochenende mal ausgiebig testen. Wer weiß, vielleicht habe ich ja Anfängerglück und erlebe Multi Hot Shots.
     
  14. #54 jonnydoe, 24.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Das war übrigens ein interessanter Tipp. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Selber schon ausprobiert ?
     
  15. #55 Aeropress, 24.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn du bei Espresso auf Robusta verzichtest hat ein Espresso weniger Coffein als ein Filterkaffee. Zudem ist das mittlerweile erwiesen, dass Kaffee in Maßen nicht schadet bei Herz Kreislauf Erkrankungen. Natürlich ist man dann unter ärztlicher Kontrolle und medikamentös eingestellt.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, sicher. Mittlerweile mit der W-Lan Steckdose. Ich kann also Zeiten programmieren, aber auch per Tastendruck auf der App starten. Mache ich z.B. abends wenn ich ca noch 30 Minuten Fahrt habe. Lässt sich sogar mit diesen ganzen IFTTT (if this then that) Kram koppeln.
     
  17. #57 TTaurus, 25.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ja, ich denke es ist der richtige Weg sich erstmal durch verschiedene Kaffee Varietäten durchzuprobieren.
    Leider ist es schwierig Cafes zu finden die wirklich anständigen Filterkaffee anbieten. Da würde ich dann ganz gezielt wo hingehen wo es bereits gute Referenzen gibt. Vielleicht auch mit Voranmeldung in einer Rösterei!?
    Auch das ausprobieren verschiedener Zubereitungsmethoden ist unglaublich spannend!
    Voraussetzung für alles ist aber eine anständige Mühle!

    Ich kann aber das Americano Erlebnis durchaus gut verstehen.

    Ich hatte jetzt mal aus Spaß eine Filterröstung in meine Espresso Mühle gekippt. Mahlgrad wie ein Espresso eingestellt. Und immer mit der selben Bohne Americano Aeropress und Pour Over miteinander verglichen. Der Americano hat schon etwas eigenständiges und schmeckt mir sehr gut.

    Wenngleich das für einen Kaffee sowohl was Energieverbrauch als auch Invest angeht, den Overkill darstellt.

    Ach eins noch: Wer Kaffee genießen möchte, nimmt sich sowohl die Zeit fürs aufheizen wie auch fürs Zubereiten. Wenn das alles schnell gehen soll, kann das meiner Meinung nach nichts werden.

    Grüße TTaurus
     
  18. #58 jonnydoe, 29.10.2017
    jonnydoe

    jonnydoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß jetzt, dass ich normalen Filterkaffee nicht möchte, weil mir die Crema wichtig ist. Es wird daher ein Siebträger.

    Ich möchte Cafe Americano und Schümli zubereiten. Nach wie vor ist mir folgendes wichtig:

    so klein sein wie möglich, da ich wenig Platz habe
    kurze Aufheizzeit
    möglichst nicht zu anfällig bezüglich Verkalkung
    man sollte möglichst auch eine große Tasse u. nicht nur die kleinen Cappu-Pötte drunterstellen können
    Zusatzfunktionen wie Milchaufschäumer brauche ich gar nicht

    Mir schweben Maschinen von Quick Mill und Lelit vor. Weiß aber nicht genau welche....
     
  19. #59 Wrestler, 29.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Preis ist jetzt noch zu klären.
    So günstig wie möglich oder ruhig was robustes mit vielleicht mehr Features ? PID ?

    Mit oder ohne Mühle ?
    Integriert oder Mühle extern dazu?
     
  20. #60 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    warum

    Nur dafür würde ICH mir keinen Siebträger anschaffen, weil gutem Filterkaffee den Du vieleicht bisher nur noch nicht getrunken hast dem unterlegen ist. Für mich viel Aufwand für schlechteres Ergebnis (kann aber schmecken keine Frage)

    Aber das ist Deine Sache nur zumindest mal der Versuch sich eine Aeropress anzuschaffen für schlappe 30 EUR und sich mal einen der hier empfohlenen Kleinrösterfilterkaffees zu besorgen kostet dich fast nichts und danach könntest Du immer noch einen Siebträger hinstellen. Aber manchmal geht der Blick halt stur geradeaus quasi Gedankenaquaplaning :) insofern wenn Du meinst und vielleicht kommst Du dann ja auch noch auf den Espressogeschmack.
     
    Equinox83 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Moin liebe Kaffee-Netz Community, ich würde gerne für unsere Mitarbeiter eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Bislang haben wir einen Service...
  3. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...
  4. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  5. Kaufberatung Kaffeemaschine

    Kaufberatung Kaffeemaschine: Liebes Forum, da Home-Office nun bei mir ein permanenter Zustand ist, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl einer passenden Kaffeemaschine :-)...